Wie kann ich meinen Eisenwert schnell wieder auffüllen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Durch meinen Morbus Crohn habe ich auch so einen bedenklich niedrigen Hb-Wert. Wie schon gesagt wurde, geht da gar nichts schnell. Du solltest, wenn es Dir schlecht geht, allerdings mit Deinem Arzt reden, ob er eine Bluttransfusion oder die Gabe von Anabolika für gerechtfertigt hält.  Ansonsten, wenn Du keine Beschwerden hast, kannst Du mit gesunder Ernährung schon einiges aber auch nicht alles erreichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Line312 26.01.2016, 18:27

fühle mich ab und zu schlecht und lautlos aber er ist mal so mal so

0
Line312 26.01.2016, 18:27

ist es denn sehr schlimm wenn es so niedrig ist

0
Negreira 26.01.2016, 18:46
@Line312

Na, wenn Du Dich nicht schlecht fühlst, ist ja alles ok. Als ich meinen Morbus Crohn diagnostiziert bekam und gar nichts damit anzufangen wußte, habe ich überhaupt nicht daran gedacht, daß es mit dem Hb-Wert zusammenhängen könnte. Mir war ständig schwindlig, ich konnte kaum aufstehen, war müde und immer fix und fertig. Damals habe ich das auf den ständigen Blutverlust bei den mit dem MC zusammenhängenden Durchfällen geschoben und bin nicht davon ausgegangen, daß sich das alles nicht von allein reguliert.

Seitdem ich mehrere Darm-OPs hinter mir habe und keine blutigen Durchfälle mehr, ist mein Hb wieder bei 9, und irgendetwas angelangt. Der Normalwert liegt irgendwo zwischen 10 und 13, je nach körperlicher Betätigung und Gesundheit, Sportler haben meistens noch einen höheren Hb. 6 ist schon ziemlich niedrig, das solltest Du auf alle Fälle im Auge behalten.

0

"Schnell" auffüllen, geht bei einem leeren Eisenspeicher schon mal gar nicht!

Du solltest auch nur in Absprache mit Deinem Arzt ein Eisenpräparat nehmen und die Werte regelmäßig kontrollieren lassen! Richte Dich aber auf eine längere Einnahme ein. Länger bedeutet 6-8 Monate.

Alles Gute

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Line312 26.01.2016, 10:46

die Tabletten wurden mir von Arzt verschrieben. Hmm ok... danke

0
auchmama 26.01.2016, 10:47
@Line312

Dann hab einfach Geduld und lass nach 2-3 Monaten nochmals das Blut untersuchen....

0

Sry - wieso hast Du SO einen NIEDRIGEN Hb????

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?