Hazy Osterwald - Wohin geht Stifelius?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Frage habe ich mir vor zwei jahren auch gestellt. Viel habe ich nicht heraus gefunden. Es gab zu Luthers Zeiten einen Ordenspriester namens Michael Stifelius (latinisierte Schreibweise, verschiedene deutsche Schreibweisen) in Esslingen. Auf Grund seines Bekenntnises zu Luther fürchtete er um sein Leben und floh aus Esslingen. Er tauchte anschließend in verschiedenen Städten in Deutschland auf, u.a. in Wittenberg, gestorben ist er in Jena. Er war ein bedeutender Mathematiker. Wieso und ob das die Figur in Osterwalds Song ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Aber Osterwald hatte ja mehr drauf als der kurzweilige U-Musik-Gnom, als der er verkauft wurde. Es ist meine einzige Spur, für etwas Bestätigendes wäre ich dankbar und für etwas Überzeugenderes bin ich offen.

Doppelantwort gelöscht

Was möchtest Du wissen?