Haydns Jahreszeiten ohne Operngesang?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

(und habe diese auch selbst im Duett auf meinem Instrument gespielt)

? Wie denn das?

Kennt jemand eine Ausgabe, auf der das Stück nicht gesungen wird?

Gibt es nicht. Es wäre auch nicht möglich die Struktur des Stückes in einem Duett wiederzugeben.

Guck dich mal in den Aufnahmen um, und such nach historisch informierten Aufnahmen. Vielleicht findest du eine moderne Aufnahme, die nicht unbedingt einen besonders heftig entfremdeten, schweren Gesang ("Gebrüll") enthält sondern etwas natürlicher und schlanker daherkommt.

georeg 03.07.2017, 17:13

Es gibt Duette im Oratorium "die Jahreszeiten": Nr. 25 "Ihr Schönen aus der Stadt, kommt her". Es gab Zeiten, wo die Sänger wirklich Lautstärken-Wettbewerbe beim Singen jeglicher Musik veranstalteten und andere wo die Stimmen sehr schlank (Barock) geführt wurden. Den Tip mit historischen Aufnahmen finde ich gut

0
MagKeineTomaten 03.07.2017, 22:34

http://www.holzblaeser.com/produkte/b6191/ag254/an0008606/v1/haydn-die-jahreszeiten.html?v=6191

Das habe ich damals gespielt, wunderschön. Von so etwas muss es doch auch Aufnahmen geben...? -.-

0
Grobbeldopp 04.07.2017, 00:19
@MagKeineTomaten

Nein. Das ist unkomplette Musik. Das nimmt keiner auf. Ich wundere mich ein bisschen das es jemand so arrangiert hat.

Ich verstehe es wenn dir das Spielen gefällt, aber man kann sich drehen und wenden, man kann mit 2 Klarinetten kein Oratorium spielen.

0

Was möchtest Du wissen?