Hawking Zitat Erklärung?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn es diese Universaltheorie gibt, dann ist durch sie alles festgelegt, was überhaupt passieren kann. Damit legt sie - unter vielem anderen - auch fest, ob unsere Suche nach ihr erfolgreich sein kann.

Jetzt ist sie entweder so, dass sie das zulässt - dann haben wir eine Chance, sie zu finden. Oder sie ist so, dass sie es nicht zulässt. Dann können wir noch so viel versuchen, sie zu erkennen - es wird uns nicht gelingen.

Das ist neben den zwei sofort verständlichen Optionen (es gibt sie, es gibt sie nicht) noch eine dritte:

  • wir haben sie noch nicht erkannt, aber wir könnten
  • wir haben sie nicht erkannt, weil sie das Erkennen nicht zulässt
  • sie existiert gar nicht und daher können wir sie nicht erkennen
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sarkasmousse
14.11.2015, 23:08

Danke,habs verstanden :)

0
Kommentar von Samy795
15.11.2015, 00:25

Sehr gut erklärt! 👍

1
Kommentar von AlphaundOmega
15.11.2015, 06:32

Das hat schon beinahe etwas mit einem Quanteneffekt zu tun ,...solange wir messen, beeinflussen wir (unser) das Ergebniss eines tatsächlichen Seinszustand ;)

0

determinieren bedeutet "im Voraus festlegen". Ich denke er meint damit, dass der Mensch gerne etwas fest gegebenes hinnimmt. Wenn es keine Zweifel gebe, würde er nicht nach einer anderen Theorie suchen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?