Hautveränderung, Storchenbiss, Feuermal?
Hallo zusammen,
ich habe gefühlt schon immer (bin jetzt 33) diese Hautveränderung auf der Stirn (siehe Fotos), glaube aber, es ist die letzten Jahre besser sichtbar geworden, weil ich sonst noch nie darauf angesprochen wurde. Bei wärmeren Temperaturen sieht man es stärker, hat fast eine Herzform aber ist für mich eher belastend, wenn man hin und wieder mit so einem "Fleck" durch die Gegend läuft. Bekomm ich das weg oder soll ich einfach damit leben und mir keine Gedanken machen ob jemand das bemerkt / was er davon hält?
6 Antworten
Genau das sind doch die Dinge, die uns Menschen interessant und einzigartig machen.
Lerne nicht damit zu leben, sondern es zu lieben. Es ist nicht Dein Makel, sondern Dein Markenzeichen.
Ich habe ein großes, behaartes Muttermal am Arm. Ich habe es auch lange Zeit als häßlichen Makel angesehen. Aber mittlerweile sehe ich es als etwas Einzigartiges an und bin sogar stolz darauf etwas zu haben, was andere nicht haben.
Ich werde öfters darauf angesprochen weil viele es für eine Verbrennung halten, aber ich sage dann immer: "Das ist ein Muttermal - das hatte meine Mutter mal."
Das wird wohl nur deine Durchblutung sein die an diesem Punkt aus irgendeinem grund etwas stärker sichtbar ist.
Für solche Fragen musste aber eh zu nem arzt man kann keinen durchn Bild diagnostizieren das muss alles in den laboren getestet werden.
Oder halt unter die Lupe genommen werden vom Arzt.
Das nennt man "Rosazea" (engl. Rosacea) und sieht genau so aus wie auf den Bildern. Das ist nicht schlimm und auch nicht ansteckend und verläuft "schubweise" (mal ganz stark, mal fast unsichtbar). Mögliche Auslöser können Sonneneinstrahlung sein, starke Hitze/Kälte/Wind, trockene Heizungwärme oder Saunabesuche, manchmal sogar Hautcremes.
Ein Heilmittel dagegen gibt es nicht, du kannst deine Haut aber dementsprechend pflegen. Lies dir dazu gerne was durch.
Hautarzt?
Der weiß davon mehr und kann dir eventuell Tipps für cremen geben oder ähnliches. Auch vielleicht die richtigen Ursachen sagen.
Ich habe das genau an der selben Stelle und genau so ausgeprägt ☺️ Wurde als Kind, und auch heute noch, oft belächelt dafür. Meine Oma hat immer gesagt das ist ein Storchenbiss oder auch Engelskuss ☺️ Somit ist das Glück wohl auf unserer Seite ☺️ Man lernt es zu mögen auch wenn man es, als Frau, wohl ziemlich leicht überschminken könnte 😅 Aber es macht uns zu was besonderem 😉 Also sei stolz drauf das die Engel auf deiner Seite sind ☺️ Alles Gute!