Hautreizung durch Kleidung?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Es kann durchaus möglich sein, dass du eine Reizung hast durch den Stoff bzw. durch dessen Behandlung in der Herstellung. Wenn man bedenkt das dort giftige Stoffe eingesetzt werden wie zum Beispiel Anilin, das hoch giftig ist. (Wer selber lesen will was wir an unseren Körpern tragen http://anilin.org/ ) Deshalb würde ich niemals Kleidung tragen, die ungewaschen ist. Selbst wenn es noch vor mir keiner anprobiert hätte, würde mir alleine die Tatsache, wieviel Chemie in der Produktion dahinter hängt, ausreichen um es nicht direkt am Körper zu tragen. Beobachte die Stelle, wenn es nicht wieder von alleine weg geht, solltest du einen Arzt drüber schauen lassen. Es kann auch eine Allergie sein.

Das ist sogar sehr wahrscheinlich. (Farbstoffe, Konservierungsmittel etc). Daher sollte man neue Kleidung vor dem ersten Tragen generell waschen. Je dunkler das Kleidungsstück, umso wichtiger ist das. Wenn Du das nicht tust löst der Hautschweiß die Chemikalien z.T. heraus, und Du nimmst es durch die Haut auf.

Wahrscheinlich hat Yvimaus recht. Sollte Waschen allerdings nichts bringen, würde ich vielleicht einmal schauen, ob Du evtl. eine Kontaktallergie hast.

Ich reagiere zum Beispiel tierisch empfindlich bei Schurwolle. Aus welchem Material ist denn dein Oberteil ?

es kann sein das deine haut erlegisch auf der kleidung reagiert weil wen man von bestimmten billig läden einkauft das da komische stoffe drin sind

tip:wen man neue kleidung kauft erstmal zuhause waschen

Die Textilien werden fast immer in Fernost unter Verwendung von ganz viel Chemie produziert. Vor dem ersten Anziehen immer erst waschen ! Ich hoffe, Deine Flecken verschwinden wieder, sonst geh bitte zum Hautarzt.

JA! ich bevorzuge deswegen immer baumwolle. Sie ist natürlich und ruft kaum hatreizungen hervor. Könnte sein dass du gegen irendeinen Stoff allergisch ist. Ich würde einfach mal einen Allergietest machen. (P:S: Stern? :D)

applikatur ist was anderes, jedenfalls kann da desinfektionsmittel drin sein damit auf dem langen transport aus indien keine fiecher in den stoff krabbeln, dass sollte man erst auswaschen

0

ja kann, vorher einmal waschen, da ist noch so ein zeug drin wenn die saCHEN NEU SIND

Was möchtest Du wissen?