Hautprobleme aber wodurch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Jungemitfragen1

Hier einmal eine Auflistung für die Ursache für Pickel im Allgemeinen:

  • Zum einen die Pubertät. In der Pubertät wird vor allem durch Hormonumstellung zu viel Talg produziert und freigesetzt. Verschlimmert wird das Ganze durch Schmutz und verschiedenen Bakterien sowie Krankheitserregern, die meist ebenfalls viele Ursachen haben können.
  • Die vermehrte Talgproduktion ist aber auch während der Schwangerschaft, der Menstruation aber auch der Menopause durch das Verrücktspielen der Hormone zu erkennen.
  • Indirekt ist auch eine schlechte Ernährung eine Ursache. Vor allem zu viel Fett und Zucker ist schlecht für deine Haut. Fastfood, Schokolade und Chips sind wohl die gefährlichsten Kandidaten. Und auch Alkohol bringt Pickel zum Vorschein.
  • Die Vererbung spielt ebenfalls eine große Rolle. Leidet oder litt mindestens ein Elternteil an Pickeln, so ist es gut möglich, dass dies vererbt wird.
  • Rauchen hat vor allem durch das Nikotin auch eine schlechte Auswirkung auf die Haut und führt zu Pickeln.
  • Es ist wohl allzu verständlich, dass eine schlechte Hygiene zu Pickeln führt. Zu seltenes Waschen, Finger im Gesicht, seltenes Wechseln der Bettwäsche, das Handy und dessen zu häufige Benutzung seiner Kopfhörer sowie das Vernachlässigen der Desinfektion seiner Hände, vor allem nach dem Toilettengang, lassen die Pickel nur so sprießen.
  • Zu wenig Flüssigkeits- und Mineralienaufnahme ist ein riesen Problem im Thema Pickeln.
  • Stress und Überlastung des Körpers rufen Pickel hervor. Genauso aber zu wenig Bewegung und Sauerstoffaufnahme durch z.B. Sport.
  • Die Reibung von Stoffen führt u.a. dazu, dass Pickel an Rücken, Beinen, Armen und Po enstehen.
  • Kosmetika sind leider auch problematisch wenn es um Pickel geht. Das bedeutet nicht, dass sie nicht verwendet werden dürfen, nur sollte man sich jeden Tag auch gut abschminken und keinen Falls mit Kosmetika schlafen.
  • Dazu gibt es unzählige weitere Krankheiten, die Pickel hervorrufen. Die wohl bekannteste ist die bereits erwähnte acne verlgaris.

Mal sind die einen, mal die anderen Stellen betroffen. So kommt es, dass an einer Stelle die Pickel nur so sprießen, an der anderen sind gar keine.

Ich hoffe dir geholfen haben zu können, für weitere Fragen melde dich gerne erneut.

Alles Gute!

BurjKhalifa

5

Vielen Dank ich habe mich sehr über die ausführliche Antwort gefreut!

1

Das ist ein häufiges Problem, denn unter der sog. T-Zone (Stirn bis Nase) liegen eine Menge fettproduzierende Talgdrüsen.

Benutze ggf. eine Gesichtsreinigung für "Mischhaut".

Lg

Während der Pubertät haben das doch sehr viele. Hat etwas mit den ganzen Veränderungen in dieser Zeit zu tun, also auch mit hormonellen Veränderungen, kann aber auch ernährungsbedingt sein, zum Beispiel durch zu fette oder zu süße Lebensmittel.