Hautpflege für Männer: Was tun bei trockener Haut mit großen Poren?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle dir zwei Pflegeprodukte: Ein mildes chemisches Peeling mit BHA, das ist gut gegen die großen Poren, die Schuppung und gegen mögliche noch verbleibende Unreinheiten, und eine milde, unparfümierte Pflegecreme für die trockene Haut.

Bei speziellen Cremes "für Männerhaut" musst du bitte sehr vorsichtig sein, die enthalten oft schädliche Inhaltsstoffe wie Alkohol, Duftstoffe oder sogar Menthol.

Die Produkte dieser Firma kann ich auf jeden Fall empfehlen: http://www.paulaschoice.de/shop/hautpflege/pc4men die sind alle unparfümiert und alkoholfrei, allerdings nicht ganz billig.

Du könntest auch von derselben Firma nur das BHA-Peeling kaufen http://www.paulaschoice.de/shop/hautpflege/peeling Du kannst auch anrufen und dich beraten lassen, oder erstmal nur eine Probiergröße bestellen.

Als Pflegecreme kannst du dir mal die Balea men ultra sensitive Tagescreme angucken, oder die Balea med ultra sensitive Intensivcreme. Beide gibt es bei dm. Und schließlich noch mein ultimativer Tipp für ein mildes Waschgel für jede Haut: Babydream extra sensitive Waschlotion&Shampoo 2in1 in der rosa Tube, gibt es bei Rossmann in der Babyabteilung. Ich nehme das für mein Gesicht, aber auch zum Duschen und Haarewaschen.

Super Antwort, Danke schonmal! Zwei Rückfragen: 1. Sind so BHA-Peelings nicht auch bisschen gefährlich? Sollte das nicht eher eine Kosmetikerin oder Hautärztin machen?

2. Warum keine Produkte mit Alkohol? Von anderer Stelle wurde mir die Verwendung eines Gesichtswassers empfohlen - nachdrücklich MIT Alkohol, da das desinfiziere und somit  Verunreinigungen und Entzündungen (und somit Pickel, Narbenbildung etc.) vorbeuge.

0
@Retrohure

1. Bei chemischen Peelings kommt es auf die Konzentration an.  Es gibt Produkte, da würde ich nur den Hautarzt ranlassen und nicht mal eine Kosmetikerin.

Aber die Produkte, die ich dir empfohlen habe, enthalten 1% oder 2% BHA, das kann man bedenkenlos verwenden. Ich mache das seit Jahren - wobei ich zugeben muss, dass ich mit 1% besser zurechtkomme als mit 2%. Aber ich bin eine Frau, und meine Haut ist dünner als deine. Für  Männer sind 2% BHA normalerweise gut verträglich. Du kannst es auch in den ersten 1-2 Wochen nur alle zwei Tage anwenden, bis deine Haut sich daran gewöhnt hat.

BHA (Salicylsäure, ein Wirkstoff aus der Weidenrinde) wirkt außer als Peeling auch entzündungshemmend, das ist gerade dann eine gute Idee, wenn du noch ab und zu Unreinheiten hast.

2. Ja, Alkohol desinfiziert. Er tötet Bakterien. Leider tötet er auch Hautzellen. Außerdem entfettet Alkohol, was zunächst mal für fettige Haut eine gute Idee zu sein scheint, aber leider irritiert er die Haut auch, und dann fettet sie um so stärker nach.

Hier ist es gut erklärt: http://www.paulaschoice.de/learn/alcohol-in-hautpflegemitteln-die-fakten/?utm_source=nlt&utm_medium=email&utm_campaign=m_2015_dec_branding_ingredient&mc_cid=0963f35576&mc_eid=00697733e6

0

Manche Pickel sind einfach durch die Pubertät bedingt, da kann man nicht viel gegen machen.

Vielleicht hilft dir mein Trick trotzdem etwas: Ich wasche mein Gesicht täglich morgens und abends mit einem Waschlappen, das beugt die Verstopfung der Poren vor, danach verwende ich meine Gesichtscreme. (Olaz Porenverfeinerndes Serum + Linola Hautcreme)

Wenn ich merke, dass meine Poren nicht gut tun und doch drohen zu verstopfen mache ich ein Dampfbad, das auch empfohlen wird wenn man krank ist. Ein Topf mit Wasser aufkochen, Gesicht 10-20 Minuten drüber halten und mit einem Handtuch abdecken, dadurch werden alle Poren geöffnet, danach den Talg und Dreck mit einem Waschlappen von Gesicht waschen. So verhindere ich eine unreine, trockene Haut.

Es gibt eine Feuchtigkeitscreme die von zeniac ist ( zeniac lp glaub ich ) die hilft sehr gut und reguliert die talkproduktion ,gibt's in der Apotheke .
Vom Hautarzt empfohlen