Hautkrebs wegen sonnnenbrand?

 - (Gesundheit und Medizin, Haut, Krebs)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glaube nicht dass es bösartig ist aber genauer weiß das der Hautarzt

Gehe künftig wenn dann eher in den Halbschatten und auch das nicht zu viel.

Jeder Sonnenbrand ist eine Verletzung der Haut mit entsprechende Risiken

Ich wünsche Dir alles Gute.

"Die Haut vergisst nichts" sagen die Hautärzte nicht ohne Grund, aber dramatische Folgen sind nicht so blitzschnell zu sehen, sondern dauern viele Jahre, bis sie sichtbar auftreten. Mit deinem Hauttyp solltest du sehr vorsichtig sein und möglichst immer die höchstmögliche SPF Stufe auf allen unbedeckten Hautflächen verwenden.

Was die Gefahr von Hautkrebs betrifft: zunächst gibt es zwei total unterschiedliche Arten, einerseits den "weißen", der wenig zur Ausbreitung neigt und bei früher Operation komplett entfernt werden kann, und den "schwarzen", der gefährlich werden kann. Ein Hautarzt kann dazu genaueres sagen und deine Haut beurteilen.

Selber habe ich etwas weniger empfindliche Haut (dunkelblondes Haar) und in der Jugend auch eineige Sonnenbrände beim Schwimmen erlitten; einen "weißen" Hautkrebs hat mein Hautarzt jetzt im Alter von etwa 70 bei mir im Gesicht gefunden!

Mit deinem Hauttyp solltest du sehr vorsichtig sein und möglichst immer die höchstmögliche SPF Stufe auf allen unbedeckten Hautflächen verwenden.

Das würde das Risiko für Hautkrebs erhöhen, weil dadurch die Vitamin D Synthese blockiert wird. Das Vitamin spielt eine wichtige Rolle bei der Verhinderung von Krebs.

Was er machen sollte ist schlicht nur so lange in der Sonne bleiben, dass die Haut nicht geschädigt wird.

Die Schädigung der Haut ist auch nur ein potentieller Auslöser eines Krebsgeschehens. Damit sich tatsächlich ein Krebs entwickelt, müssen noch andere Voraussetzungen vorliegen. Deshalb bekommt man Hautkrebs auch nicht in jungen Jahren, in denen Sonnenbrand häufig ist, sondern vor allem im Alter.

0

Das sieht nach Sommersprossen aus. Falls sie sich verändern in Größe, Farbe und Aussehen, dann sollte sich das ein Hautarzt ansehen.

Alles Gute

Kann man Hautkrebs bekommen auch wenn man keinen Sonnenbrand bekommt?

Ist es eigentlich normal dass egal wie lange ich in der Sonne bin keinen Sonnenbrand bekomme. Kann ich trotzdem Hautkrebs bekommen oder nicht. Da sich der Körper doch nur Sonnenbrände merkt. Und noch was wenn ja kann ich mich dann im Schatten bräunen ohne hohes Hautkrebs. Und würde es bei meinem Hauttyp funktionieren mich im Schatten zu bräunen.

Bin von Natur aus kein sehr heller Hauttyp, ich bin eher Hauttyp 4.

...zur Frage

Angst vor Hautkrebs wegen Sonnenbrand?

Hallo liebe Community, ich neige dazu mir zu viele Sorgen zu machen, doch diesmal glaube ich sind die Sorgen berechtigt. Ich war auf Projektwoche, auf einem Berg wandern. Habe mich nicht eingecremt und hatte dann einen starken Sonnenbrand. Die Haut ging runter und habe nun einen hellroten Fleck (neue Haut). Im Folge dessen habe ich nun richtig Angst Hautkrebs zu bekommen. Ich hatte bis jetzt noch nicht sehr oft Sonnenbrände, geschweige denn solch einen starken, eher nur leichte. Wie groß ist eurer Meinung nach die Wahrscheinlichkeit, dass ich Hautkrebs bekomme. Mache mir sehr starke Sorgen. Danke im Voraus Mfg tobi

...zur Frage

Wie geht ein Sonnenbrand schnell weg?

Hallo, ich bin gerade total rot wegen der Sonne. Und das sieht gar nicht schön aus :/

Was hilft?

...zur Frage

Heller Hauttyp der sich nicht bräunen lässt, wie mit allen Mitteln dies überwinden?

Hi ich bin momentan im Urlaub auf Teneriffa und ich bin weiblich, 20, hab ein hellen Hauttyp und werde nicht Braun, bekomme nur Sonnenbrand, aber ich traue mich wegen meiner auch Weißlichen Beine nie ganz kurze Hosen zu tragen, weil ich mich mit mein hellen Beinen schäme, das ist so hässlich, würde gern wie die meisten schöne braune haben, ich schäme mich für meine helle Haut, sowas findet keiner toll, weiß ist einfach Hässlich :( aber werde egal wie sehr ich mich in die Sonne lege nicht Braun nur ziemlichen Sonnenbrand, gibt es nicht irgendwie ein Weg, das ich braun werde :/, weil braun ist schön und passt gut, da haben soviele Glück, so eine schöne gebräunte Haut zu haben, da sieht man wenigstens auch keine blauen Adern.

...zur Frage

Ab welcher Temperatur sollte man sich mit Sonnencreme eincremen?

Benutze Lichtschutzfaktor 30 und habe sehr helle Haut. Meistens wird sie schnell leicht rötlich

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?