Hautkrankheit? - rote Flecken im Gesicht - Bakterien/Viren/Pilze...? - Behandlung?

9 Antworten

Das hört sich ein wenig an wie die Schmetterlingsflechte, eine (auto-)Immunkrankheit, die nicht ganz ungefährlich ist, da es im schlimmsten Fall auf die Organe übergehen kann. Bei dem Fall, den ich kenne, ist es allerdings mehr oder weniger von selber wieder besser geworden, nachdem Kortison-Behandlung nicht viel (außer Verschlechterung) gebracht hatte. Deshalb würde ich auch eher mit alternativen Mitteln etwas versuchen, da andere Medikament in diesem Fall einige Nebenwirkungen haben können.

Ich hatte das auch, rote Flecken im Gesicht, die auch juckten und sich bei Stress vermehrten. Diverse Hautärzte verschrieben abwechselnd Cortison, Antibiotika und alle möglichen Cremes und Salben. Nichts half wirklich. Als dann ein paar Impfungen für meine Tochter fällig wurden, blickte der Kinderarzt mir ins Gesicht und sagte, er wisse was das sei (bei mir ist es Acne rosacea -> mal googeln!) und verschrieb mir eine Gelsalbe (Rosex). Nach 2 Wochen gab es eine dramatische Besserung. Allerdings musste ich die Salbe mehrere Monate lang 2mal täglich auftragen. Der Ausschlag ging ganz weg, kam aber nach einigem Monaten (ohne Auftragen der Salbe) wieder. Im Moment trage ich wieder meine Salbe auf und Besserung ist in Sicht.

Möchte noch hinzufügen: Sehr wichtig ist, dass die Haut nicht mit agressiven Mitteln gereinigt wird. Je sanfter, je besser.

0

hallo galix, ich habe seid langen jahren rosacea und alles an salben und tinkturen vom doktor ausprobiert ,nichts hat so richtig geholfen .nun habe ich den tip bekommen mein gesicht morgens und abends mit natron(bekommst du bei backartikel zb. edeka) zu waschen. dafür nehme ich eine kleine schüssel mit lauwarmen wasser und füge 1-2 teelöffel natron zu,damit wasche ich morgens und abends mein gesicht vorsichtig ab (nicht so sehr rubbeln)zur zeit ist alles abgeheilt ,als creme danach benutze ich 8% sole salbe .ich hoffe du kannst dir damit genau so gut helfen wie ich.

0

Für mich hört es sich nach Neurodermitis an. Ein Kollege hat ziemlich viel Erfolg damit, regelmässig an die Nordsee zu fahren. Seine Haut sieht hinterher immer sehr viel besser aus.

Was möchtest Du wissen?