Haut schützen vor Make-up?
Hallo, ich mag es gerne mich zu schminken und mich generell fertig zu machen. Es macht mich irgendwie glücklich und macht mir auch Spaß. Wenn ich Make-up benutze, mache ich manchmal Full Face manchmal auch nur ein wenig was (so wie ich möchte).
Die Produkte, die ich benutze, sind entweder von Catrice, Rare beauty, fenty beauty, elf und Charlotte Tilbury. Ich pflege ansonsten auch meine Haut. Wie das oft bei Make-up so ist, wird meine Haut, wenn ich Make-up trage die nächsten ein, zwei Tage schlechter. Wenn ich aber kein Make-up trage für ne Woche wird meine Haut extrem klar.
Hat irgendwer Tipps für Skin Care, die sozusagen meine Haut vor dem Make-up schützt. Ich weiß, dass jeder Haut Sachen anders verträgt aber trotzdem.
(Ich schminke mich auch übrigens sorgfältig ab beziehungsweise wasche mein Gesicht danach)
Und ich würde sagen, dass von Powder Produkten wie powder blush und powder Highlighter oder mascara aber Eyeliner meine Haut normal bleibt. Besonders von Concealer oder Foundation wird mein Hautbild schlechter.
was für einen hauttyp hast du? bei mir verschlimmert makeup die Haut z.b nd
Also ich weiß nicht was für ein Haupttyp ich habe aber ich würde sagen meine Haut ist immer etwas trocken aber um das zu vermeiden, benutze ich immer Kokosöl für Feuchtigkeit
2 Antworten
eigentlich wirrd (bei mir zumindest) die haut nicht schlechter durch makeup,
weil makeup die haut durch die schicht schützt.
aber ich kann ja nicht für jeden sprechen. hab auch trockene haut
also wenn man trockene haut hat dann ist es besser, wasserbasiertes makeup zu nehmen. wenn in den ersten 5 inhaltsstoffen die endung -cone -xane, oder -oxy ist, ist ein produkt silikonhaltig, was besser für ölige haut ist.
weil es ja bei concealer und foundation ist, macht es am meisten sinn, das deine haut wegen inhaltsstoffen in deiner base, wie silikonen, alkoholen oder duftstoffen gereizt wird.
es kann auch sein das deine foundation komodogene stoffe hat, das war bei meiner skincare früher ganz schlimm. die verstopfen nämlich die poren.
das sind bestimmte öle und wachs, darunter gehört auch kokosöl, was du ja benutzt. das könnte deine poren verstopfen.
was du also tun kannst:
- foundation/concealer wechseln (achte auf die inhaltsstoffe)
- auf wasserbasiertes makeup achten
- anstatt kokosöl eine feuchtigkeitscreme mit z.b ceramiden oder niacinamiden
- deine haut vor makeup besser vorbereiten (primer, toner, creme, nicht fettendes und nicht-komodogenes öl)
- double-cleansing
hoffe das hilft
Benutze einen Grip-Primer. Ich habe bei solchen das Gefühl das der primer das make up von meinem Gesicht trennt.