Hauswirtschaftslehrerin werden?

2 Antworten

Lehrer ist heutzutage ein nervenaufreibender Knochenjob. (Aber ich mache ihn gerne) Wenn du nicht 100% sicher bist, dass du das wirklich willst, dann rate ich dir ab. Nur Hauswirtschaft geht nicht, je nach Bundesland brauchst du 2-3 Fächer oft muss ein Hauptfach (D,M,E) dabei sein, du musst dir in allen Fächern ein fundiertes Fachwissen während des Studiums aneigenen. Du brauchst pädagogische Fähigkeitem, solltest gut mit Menschen umgehen können und gut reden und präsentieren können und vor allem Durchsetzungsvermögen haben. Jetzt denk mal drüber nach, ob du das willst oder ob du bereit bist hart an diesen Fähigkeiten zu arbeiten.

wo lebst du denn? also in der schweiz brauchst du neben hauswirtschaft noch 2 - 3 weitere fächer. brauchst starke nerven für den job und mudst sehr viel vorbereiten.

Beeinflusst ein abgebrochenes Erststudium die Chance auf ein zweites Studium?

Hallo,
ich bin gerade dabei mich für mein zweites Studium zu bewerben, nachdem ich das Erste nach einem Semester abgebrochen habe, da es nichts für mich war (es war ein komplett anderes Fach, als das was ich jetzt machen will).
In dem Antrag auf Immatrikulation muss ich nun Angaben zu meinem ersten Studium machen und ich frage mich jetzt, ob das irgendwelche Auswirkungen haben kann oder ob die Uni das einfach nur wissen will, es aber sozusagen eher "egal" ist, dass ich schon ein Semester etwas anderes studiert habe? Hat damit jemand Erfahrungen?

Danke für alle Antworten!

...zur Frage

Kommt in der Abiturprüfung im Fach Deutsch (LK) immer eine Sachtextanalyse vor?

also es gibt ja verschiedene Inhaltsbereiche und man kann zwischen 3 verschiedenen auswählen. Als ich mir die Prüfungen der letzten Jahre angeschaut habe, war fast immer eine Prüfung zur Lyrik, eine zu Schillers oder Goethes Werken und eine Sachtextanalyse dabei, ist das immer so?

...zur Frage

Medieninformatik zweites Fach?

Ich mache 2019 mein Abi und würde danach gerne Medieninformatik studieren. Nun kenne ich mich aber mit der insgesamten Organisation nicht ganz aus und frage mich nun: Muss ich ein zweites Hauptfach wählen, oder reicht es wenn ich mich für Medieninformatik einschreibe?

Hier der Link:

https://www.uni-regensburg.de/studium/studienangebot/studiengaenge-a-z/medieninformatik-ba/index.html

...zur Frage

Grundschullehramt an der Uni Leipzig - nur ein Fach?

Ich möchte gerne in Leipzig studieren, aber habe Sorge, dass mein Abschluss dann in anderen Bundesländern nicht anerkannt wird, weil man sich dort nur für ein Fach einschreiben kann. Von meiner Oma habe ich gehört, dass es zu ihrer Studienzeit auch Studiengänge gab, bei denen man erst im Referendariat ein zweites Unterrichtsfach dazu gewählt hat. - Hat jemand in Leipzig Grundschullehramt studiert und kann mir erzählen, wie das heute abläuft? Danke! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?