Hauswasseransluss legen lassen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt doch ganz drauf an von wo du das Wasser und wo das Abwasser hin geleitet werden muß,also wo liegt die Hauptwasserleitung ? wo der Abwasserkanal ?,wieviel meter sind es bis zu deinem Grundstück??? und wenn du über ein öffentliches Grundstück mußt darfst du da sowieso nicht selber buddeln,da muß eine Baufirma das machen,erkundige dich bei den Stadtwerken die können dir genau sagen was es kosten wird und was du benötigst wenn du auf deinem grundstück selber was machen willst

Danke! Das ist mir schon klar, das es auf den Einzelfall ankommt. Ich brauche nur einige Preisvorgaben um abschätzen zu können ob ich mich auf die Antragsflut einlasse oder ob ich lieber einen Brunnen und eine abflußlose Grube anlege. Wenn z.B. der Wasser- und Abwasseranschluß je 4000,- € kostet, bin ich raus. Ein Brunnen und die Abwassergrube kosten zusammen 3000,-€. Mein Grundstück ist ein Wochenendgrundstück in der Nähe von Rostock (Mecklenburg).

0
@Buschmeister62

Hallo,Wenn mehr Detail Daten vorlliegen kann man soetwas besser abschätzen.Beispiel: Ost Steinbek in SH vor den Toren von Hamburg Trinkwasseranschluss in der Straße (Fußweg) durch mich und Abnahme meines Meisters. Einschließlich der Berechnung der Leitung.Das Anbohren der unter Druckstehenden Leitung führten die Hambuger Wasserwerke aus. Den Rest ich bis auf die Wiederherstellung des öffentlichen Geweges. Absprerrmaßnahmen, Verkehrssicherungspflicht, etc ca. 600,00 €Tiefbaumaßname ges. ca. 1000,00 €, Oberflächenwiederherstellung ca. 350,00 €. Bei weiteren Fragen meldenmfg Andreas

0

Bei deinen Überlegungen scheinst du vergessen zu haben, das in bestimmten Regionen ein Anschlusszwang besteht, es macht keinen Sinn Kosten für eine private Ver- und Entsorgung auszugeben, wenn dann die Nachricht von der Gemeinde kommt, der Anschluss ist aus Gründen des Grundwasserschutzes erforderlich.

Warmwasseranschluss im Gartenhaus installieren?

Was kostet es in etwa, eine Wasserleitung zum Gartenhaus legen zu lassen und dort einen Warmwasseranschluss zu installieren? Es soll dort ein Waschbecken mit warmem und kaltem Wasser eingebaut werden.

Ich hoffe ihr könnt mir eine ungefähre Auskunft geben jawo3

...zur Frage

Im Vorgarten verläuft die zentrale Wasserleitung. Gegenüber entstehen Bauplätze. Darf der Wasserversorger auf unserem Grundstück buddeln, neuen Anschluß legen?

...zur Frage

Sind Schäden im Haus, die durch marode Wasser- oder Abwasserleitungen entstehen durch klassische Hausrat- oder Wohngebäudeversicherungen finanziell abgedeckt?

Ich denke hier z.B. an einen Wasserschaden aufgrund eines alten, im Laufe der Jahrzehnte undicht gewordenen Wasserrohrs (wie durch Rost...). Oder die Abwasserleitung auf dem Grundstück wird undicht wegen Einwuchs von Wurzeln....

Sind dies übliche Fälle für diese Art von Versicherungen? Oder steckt der Teufel wie so oft im Detail der Versicherungsbedingungen?

Und können Versicherungen einen nach einem solchen kostspieligen Ereignis kündigen?

...zur Frage

Abwasserkanal befindet sich auf unserem Grundstück

2003 habe ich ein Haus mit Grundstück erworben. Hierauf befindet sich ein Abwasserschaft und eine Abwasserleitung für den Kanal des dahinterliegenden Hauses. Im Grundbuch ist kein Abwasserrecht beschrieben. Muss ich den Kanalschacht und die Abwasserleitung dulden, oder kann ich den Nachbarn in Verantwortung zwingen, den Kanal außerhalb meines Grundstückes errichten zu lassen. Herzlichen Dank

...zur Frage

Kann ich eine Wasserleitung von der Gastherme zur Küche an der Decke entlang ziehen?

Hallo liebe Helfer,

In meiner Küche ist eine nagelneue Therme. Meine Frage ist nun ob ich eine `WASSERleitung von der Therme zur Dusche (Raumübergreifend) ziehen kann, jedoch an der Decke entlang ohne Sie in die Decke ein zu lassen. Der Boden besteht aus Holzdielen und der Vermieter wünscht sich, dass wir nicht an den Dielen rumspielen. Schafft die Therme das Wasser zu transportieren mit einer Deckenhöhe von 2 Metern und einer ungefähren Strecke von 10 Metern? Und ist es rechtlich erlaubt eine Leitung so zu legen?

...zur Frage

Muss man Starkstrom legen lassen oder aus dem Sicherungskasten beziehen?

Ich habe in meinem Haus keine Starkstrom Steckdose. Meine Frage ist muss man zum Haus Starkstrom legen lassen oder kann man aus dem Sicherungskasten Starkstrom beziehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?