Hausvögel für Anfänger

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Erkundige Dich im nächsten Tierheim, ob sie dort gerade Vögel zur Vermittlung haben, dort bekommst Du Beratung, welcher Vogel für Dich geeignet wäre und wie Du ihn korrekt pflegst. Das wichtigste und teuerste bei der Anschaffung eines Vogels ist der richtige Käfig, ein Vogelkäfig kann gar nicht groß genug sein, der Vogel sollte auf jeden Fall genug Platz für einen kurzen Rundflug haben, aber er muß auch leicht zu reinigen sein, weil Vögel absolut nicht stubenrein sind, irgendwelche Federchen, Futterhülsen, Federstaub oder Kot fliegen immer durch die Gegend, mach Dich also schon mal auf tägliches Saubermachen gefaßt.

http://www.welli.net/anfaenger-voegel.html

Wellensittiche sind klein und brauchen nicht viel Platz?!

Ja es stimmt, Wellensittiche gehören zu den kleinsten Papageien. Aber es sind Vögel. Sie müssen die Möglichkeit bekommen zu fliegen. Und zwar täglich. Sie benötigen also mindestens einen ganzen Raum und auch ihr Käfig muss so groß sein, dass ihnen darin einige Flügelschläge möglich sind. Als artgerecht gilt eine Mindestbreite des Käfigs von 1m bei einem Besatz mit zwei Wellensittichen. Wenn kein eigenes Vogelzimmer zur Verfügung steht, ist der ideale Standort für den Käfig das Wohnzimmer. Die liebenswerten Vögel nehmen dann gerne an der Unterhaltung ihrer Menschen teil. Zwar sind ihre Stimmen eher moderat, doch ist es ihnen möglich die Stimmenhoheit zu übernehmen. Allerdings ist es eher unwahrscheinlich, dass die Wellensittiche bei tierschutzgerechter Haltung von mindestens einem Paar die Sprache der Menschen nachahmen. Es besteht für sie dafür kein Grund. Wellensittiche sind anspruchslos?!

Vielfach wird angenommen, dass Wellensittiche mit einigen Körnern Futter ausreichend versorgt sind. Für ihr Wohlbefinden benötigen sie aber auch Obst und Gemüse und Kräuter sowie frische Äste zum Benagen. Bei guter Pflege können die kleinen Papageien dann bis zu 15 Jahren alt werden. Für einen Test ist das eine sehr lange Zeit.

kannst du dir nicht die vögel in der natur ansehen? ist doch schön ihnen zuzusehen wie sie fliegen in allen variationen. zuhause kannst du gar keinem vogel ein artgerechtes leben bieten, du kannst ihnen nur beim traurig sein zusehen.

Was möchtest Du wissen?