Hausverwaltung kommt Reperaturen nicht nach,was kann ich als Eigentümer tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Schäden nicht in deiner Mieterwohnung sondern am Gemeinschafteigentum sind bist du bei der Hausverwaltung richtig. 

Hast du den mal euren Beirat über die Situation Informiert, die können meist höheren Druck ausüben als ein einzelner Eigentümer.

Ansonsten setzt der Verwaltung ebenfalls eine Frist, mit der ankündigung eigene Handwerker zu beauftragen und die Rechnungen von der Hausverwaltung einzufordern.

Danke für deine Antwort. Die Dachrinne ist so oder so Gemeinschaftseigentum, das Warmwasser? Ist ja IN der Wohnung wo es nicht fließt. Aber der Ursprung DAS es NICHT fließt ist die Reparatur des Wasserrohrbruchs einer anderen im Haus gelegenen Wohnung.....

0
@Samtpfote17

Dann muß die Handwerksfirma, die den Schaden repariert hat nacharbeiten. Wenn du weist wie die Firma heißt wende dich direkt an diese.

1
@berlina76

Keine Ahnung welche Firma das war und ich weiß noch nicht mal zu wem die Wohnung mit dem Wasserschaden gehört, da wir erst seit 1 Jahr die ETW besitzen und es alles sehr kompliziert für uns ist und wir die leute im grunde gar nicht kennen.

0
@Samtpfote17

wie gesagt wenn die Hausverwaltung nicht reagiert wende dich an den Beirat.

1

Also, die Mieterin hat die Erlaubnis, einen Kamin zu betreiben und das dafür benötigte Holz auch in Ihrem Mietgegenstand zu lagern.

Es soll vorkommen, daß bei Regen und Schnee so etwas dann auch feucht wird und ggf. umgelagert oder abgedeckt wird.

Eine WEG bwz. deren Verwalter ist für mietvertragliche Angelegenheiten nicht zuständig.

Eine Reparatur einer Dachrinne kann veranlaßt werden, wenn denn für solche Maßnahmen zuvor ein entsprechender Haushalt zur Verfügung gestellt wurde.

Als Notmaßnahme kann so etwas allerdings nicht beziffert werden.

Warmwasser:

Es haben also alle Bewohner der Anlage, bis auf Eure Mieterin, Warmwasser in den Küchen und es wurde auch von Euch gerpüft, daß die Ursache nicht in der Wohnung zu finden ist für den Ausfall? Kommt denn Kaltwasser oder gar nichts?

Viel Glück.

steht in dem vertrag , den du / ihr mit der hausverwaltung habt, nichts darüber, was zu tun ist, wenn die eine oder andere partei ihren pflichten nicht nachkommt?

Da steht nur...Aufgaben, Rechte, Pfichte.... nach §§27 und 28 WEG und das die Tätigkeit der Verwaltung danach ausschlißlich den Bereich Gmeinschaftseigentum, nicht jedoch den Bereich ihres Sondereignetumes.....

2. die für die ordnungsmäßige
Instandhaltung und Instandsetzung des gemeinschaftlichen Eigentums
erforderlichen Maßnahmen zu treffen;
3. in dringenden Fällen sonstige zur Erhaltung des gemeinschaftlichen Eigentums erforderliche Maßnahmen zu treffen;

Was soll das nun heißen? Die haben aber die Veträge mit den Firmen die für Reperaturen zuständig sind und außerdem sind die Mägel NICHT durch meine Wohnung entstanden und die Dachrinne ist so oder so Gemeinschaftseigentum....

Und wie schon gesagt, die zuständige Mitarbeiterin hat auch nicht gesagt das ich mich um eine Firma kümmern soll....

0
@Samtpfote17

du bist eigentümerin und weisst nicht, wie du den von dir gewählten vorstand erreichen kannst? *wunder*

0
@Wohlfuehlerin

Wir sind nocht nicht lange Eigentümer und kennen somit die Leute nicht wirklich...da sich die Wohnung auf mehrere Häuser erstrecken ist das auch kompliziert da durchzublicken, wer wohin gehört...

0

Habe ich als Eigentümer einer Wohnung in einer WEG das Recht auf einen Grundriss des Hauses

Wir sind in der WEG mit unserer Hausverwaltung und deren Wahl der Firmen die hier die Reparaturen durchführen nicht zufrieden, weil völlig überteuert. Um anderweitige Kostenvoranschläge einzuholen,brauchen wir (z.B. für Sanitätanlagen) den Grundriss des Hauses. Den rückt die Hausverwaltung aber nicht raus,mit der Begründung das dürfe sie nicht. Stimmt das, oder habe ich ein Recht auf diese Informationen als Mit- Eigentümer. Muss ich das erst einklagen - und - hätte so eine Klage Erfolg ? Danke schon mal für eure Hilfe LG Slythande

...zur Frage

Muss Mieter Angebote einholen bei Reparaturen?

Hallo ihr lieben!

Muss ein Mieter bei selbst beauftragten Reparaturen mehrere Angebote einholen? Es geht darum, dass unser Eigentümer noch zwei Wochen in Urlaub und nicht erreichbar ist.

Muss ich jetzt tatsächlich mehrere Angebote einholen, nur weil hier keiner Antwortet, oder kann ich ein vernünftiges nehmen?

Es wäre dringend. Von der Kragenweite wie Heizung, heißes Wasser oder Wohnungstürschloss.

Lieben dank!

...zur Frage

Über wieviel Geld darf eine Hausverwaltung ohne Einfluss der Eigentümer bestimmen?

Hallo,

über welche finanziellen Rahmen darf eine Hausverwaltung ohne Zustimmung der Eigentümerversammlung verfügen? Gibt es dafür einen Rahmen?

Ich denke dringende Sachen, wie notwendige Reparaturen etc. können ohne Zustimmung beauftragt werden und Kosten wie die Auswahl des Mülldienstes etc brauchen eine Zustimmung, oder wie ist das? Gibt es eine Betragsgrenze?

...zur Frage

Diverse Schwierigkeiten mit dem Hausverwalter?

Bei dem folgenden Problem handelt es sich um eine Wohnungseigentumsgemeinschaft mit drei Eigentumswohnungen. Die Hausverwaltung will kein Heizöl bestellen mit der Begründung, dass zwei Eigentümer Rechnungen nicht bezahlt haben. Dabei handelt es sich bei dem einen Eigentümer um Gerichtskosten, die dadurch entstanden sind, dass der Verwalter 2008 diesen Eigentümer angeklagt hat, weil der er einen Betrag nicht sofort bezahlt hat, d.h. die Hausverwaltung hat keine einzige Mahnung geschickt und ist nach zwei Wochen sofort vor Gericht gezogen. Dazu kommt, dass der Eigentümer von HartzIV lebt und das Jobcenter die Zahlung anfangs verweigerte. Seit Monaten wird auf eine Stellungnahme des Jobcenters gewartet. Warum der andere Eigentümer nicht zahlt, enzieht sich der Kenntnis. In der Wohnung des HartzIV-Beziehers befinden sich mehrere Schimmelschäden (eine Dachsanierung muss bald erfolgen). Wenn die Wohnung nicht beheizt wird, werden noch mehr Schimmelschäden entstehen. Der Verwalter ist unzuverlässig und macht mit einem Eigentümer gemeinsame Sache. Es wurden Beschlüsse gefasst, die gesetzlich ungültig sind, wie zB. Kaminabbau etc. ... Kürzlich beauftragte er einen Architekten, der für eine 20-minütige Besichtigung der Dachschäden über 900 Euro verlangt. Der Hausverwaltung müsste gekündigt werden, aber wie kann man gegen den Verwalter vorgehen?

...zur Frage

Mietminderung kein Warmwasser und Heizung!

Hallo liebe Leute,

Also folgendes Problem, Wir haben kein Öl mehr in den Tanks.. Über die Heizungsanlage wird auch das Warmwasser aufbereitet... wir haben die Hausverwaltung schon in Kenntnis gesetzt das kein Öl mehr vorhanden ist bis jetzt keine Reaktion seitens der Hausverwaltung wir haben 2 Kleine kinder und Ohne Heizung und Warmwasser sehr bescheiden, da es auch abend noch sehr kalt in den Kinderzimmer ist.

Wenn nichts weiter passiert wieviel kann man Mindern an Miete

Danke

...zur Frage

Kann ich den Mieter(Eigentümer/Hausverwaltung) darum bitten den Mietvertrag mit dem Nachmieter zurückzuziehen?

Nachmieter will die übergabe/ablöse wie vereinbart nicht einhalten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?