Hausverwalter nimmt Gemeinschaftseigentum ab?

5 Antworten

Es gibt keinen Beschluss darüber, dass der Hausverwalter die Abnahme für das Gemeinschaftseigentum macht und selbst wenn es den gäbe, ist die Frage, ob das überhaupt rechtlich wirksam ist.

Jeder Eigentümer für sich hat einen Kaufvertrag mit dem Bauträger und aus diesem Kaufvertrag hat er einen Anspruch auf Erfüllung. Zu der gehört auch ein mängelfreies Gemeinschaftseigentum. Den Anspruch verwirkt man nicht so einfach... der Verwalter wäre wenn überhaupt nur dann zur Abnahme berechtigt, wenn die Eigentümer ihn ALLSTIMMIG dazu ermächtigen. Selbst das bezweifle ich (müsste ich nachlesen... ).

AUF GAR KEINEN FALL wurde bei der Sachlage eine Erklärung abgegeben, die irgendeinen der Käufer zur Zahlung des Restbetrages verpflichtet oder den Bauträger auch nur irgendwie aus der Verantwortung entlässt..

AUF JEDEN FALL ist jeder einzelne Eigentümer zur Einbehaltung eines angemessenen Betrages berechtigt, solange noch Mängel bestehen.

Sofort dem Verwalter fristlos kündigen und einen neuen suchen. Schadenersatz wird nix, da er mangels Rechtskraft hier gar keinen anrichten konnte. Nur den nicht kittbaren am Vertrauen.

Zur Abnahme sind die beiden Vertragsparteien zuständig.

Zum einen der Bauherr und zum anderen die ausführende Baufirma.

Der Bauherr ergibt sich aus der Baugenehmigung.

Der Bauherr ist jetzt wer? Nicht der Käufer der ETW, das sollte Dir klar sein.

Der Bauherr hat wen bevollmächtigt das Gemeinschaftseigentum abzunehmen?

Ist der Bauvertrag nach BGB geschlossen oder ist es ein VOB-Vertrag? Gab es eine fiktive Abnahme?

Ist die Abnahme durch Gebrauchsüberlassung bereits erfolgt?

Ihr braucht einen Anwalt (einen guten Baurechtler).

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
50

Genau so ist es.

0
20
@FordPrefect

Das verwirrt mich jetzt. Wir haben einen Vertrag mit dem Bauträger in dem auch die Abnahme des Sondereigentums und auch des Gemeinschafteigentums geklärt ist.

Wir haben ja einen gültigen Bauträgervertrag(Kaufvertrag).

Ich kenne es so, dass der werdende Eigentümer die Leistungen vom Bauträger, welche dieser wiederum vorher von den Handwerkern abgenommen hat, abnimmt.

Ich bin ja als werdender Eigentümer Vertragspartner des Bauträgers und muss ja die Möglichkeit bekommen das Eigentum abnehmen zu können und auch zu überprüfen ob alles so ist, wie es laut Vertrag sein soll.

Der Bauträgervertrag ist ja nur eine Art von Werkvertrag.

0
38
@alexbababu

Und darüber streiten die juristischen Geister immer noch.

Die Experten sind sich nicht darüber einig, ob der Bauträgervertrag ein Kaufvertrag, ein Werkvertrag oder eine Mischung aus beidem ist. Damit ist ohne eine ausdrückliche vertragliche Regelung nicht sicher, welche Anforderungen an die Abnahme des Kaufgegenstandes im Bauträgervertrag zu stellen sind. Bei der Prüfung des Bauträgervertrages sollte deshalb die Abnahme ausdrücklich geregelt werden.

Quelle: https://www.dr-recker.com/service/abc-bautraeger/abnahme/

Wir haben einen Vertrag mit dem Bauträger in dem auch die Abnahme ... geklärt ist.

Was genau ist da geklärt? (z.B. für das Gemeinschaftseigentum)

Nun ich bin kein Jurist - habe aber einen großen Teil meines Lebens auf Baustellen und mit Abnahmen verbracht. Dabei sehr viele spitzwindige Überraschungen erlebt. Noch überraschender waren teilweise die Gerichtsprozesse (wo ich Zeugnis ablegen durfte) bzw. die Urteile.

Deshalb rate ich zu einem "guten" Anwalt des Baurechts.

Noch dazu: Teilabnahmen sind ein besonders schwieriges Feld. Die müssen nämlich explizit beschrieben sein. Z.b. muss da stehen "Die Tiefgarage kann als eigenständige Leistung separat abgenommen werden." Eine generelle Formulierung "Teilabnahmen sind möglich" (o.ä.) sind perse nicht standfest.

1
Nun frage ich. Ist diese Abnahme nichtig? Meiner Ansicht haben wir den Hausverwalter nicht bevollmächtigt eine Abnahme durchzuführen.

Die Frage geht - wenn ich den Sachverhalt richtig verstehe - an der tatsächlichen Faktenlage vorbei. Entscheidend ist nämlich, wer hier überhaupt die Abnahme durchzuführen hat - und das sind sicher NICHT die Eigentümer lt. TE oder die WEG, sondern ganz schlicht der Bauherr. Denn der hat die Aufträge schließlich erteilt, und ist auch somit zuständig für die Abnahme. Und wenn der mehr oder weniger identisch ist mit der Bauunternehmung, ist das ein abgekartetes Spiel (siehe Antwort von @DietmarBakel). Die HV ist hier bestenfalls nur protokollarisch tätig geworden.

20

Das verwirrt mich jetzt. Wir haben einen Vertrag mit dem Bauträger in dem auch die Abnahme des Sondereigentums und auch des Gemeinschafteigentums geklärt ist.

Wir haben ja einen gültigen Bauträgervertrag(Kaufvertrag).

Ich kenne es so, dass der werdende Eigentümer die Leistungen vom Bauträger, welche dieser wiederum vorher von den Handwerkern abgenommen hat, abnimmt.

Ich bin ja als werdender Eigentümer Vertragspartner des Bauträgers und muss ja die Möglichkeit bekommen das Eigentum abnehmen zu können und auch zu überprüfen ob alles so ist, wie es laut Vertrag sein soll.

0
50
@alexbababu

Das ist richtig. Die genaue Ausgestaltung ist dann vertragsabhängig; grundsätzlich muss der Bauherr gegenüber den Betrieben, welche die Arbeiten ausgeführt haben, die Abnahme durchführen (anders wäre es mangels Vertragsverhältnis ja auch gar nicht möglich). Sofern die werdenden Eigentümer Sonderwünsche und -leistungen beauftragt haben in ihrem Sondereigentum, sind die Erwerber diesbezüglich diejenigen, welche für diese Leistungen die Abnahme durchführen müssen.

Stimmt. Nur - dann hätte das Objekt vor der Abnahme durch die WEG auch nicht bezogen werden dürfen. Stichwort "Gebrauchsüberlassung". Mit Bezug gilt das Werk als abgenommen.

0
20
@FordPrefect

Ich habe unser Übergabeprotokoll noch einmal gelesen. Wir haben tatsächlich ein Teil des Gemeinschaftseigentum schon abgenommen. Jedoch war die Tiefgarage, die Tiefgaragenzufahrt und die Aussenanlage nicht abnahmefähig. Dies wurde von uns noch nicht genutzt und kann nicht genutzt werden, da noch ein Gerüst am Gebäude steht, welche die Zufahrt blockiert. Dies müsste nach meinem Verständnis noch von uns abgenommen, sobald das Gerüst entfernt wurde.

Der Kaufvertrag lässt es auch zu, dass nur Teile vom Gemeinschaftseigentum abgenommen werden, soweit diese Abnahmefähig sind.

0

Wo finde ich einen Gutachter für die Wohnungsabnahme?

Ich habe vor Kurzem eine Wohnung in Frankfurt erworben. Mitte März soll jetzt die Wohnungsabnahme sein. Teil ist ein Wohnungsabnahmeprotokoll. In diesem werden die Mängel in der Neubau-Wohnung fixiert. Meine Fragen: 1. Ist es sinnvoll einen Gutachter für die Abnahme zu nehmen? 2. Wie finde ich einen Gutachter? 3. Wieviel darf sowas kosten? Vielen Dank für Eure Hilfe

...zur Frage

Bauträgervertrag. Letzte Rate wegen Mängel mindern oder nicht zahlen?

Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft. Vor 4 Monaten sind wir eingezogen. Die Abnahme der Wohnung fand statt. Ebenso die Abnahme durch des Gemeinschaftseigentum. Der Sachverständige wurde vom Bauträger ausgesucht. Letzte Woche haben wir die letzte Rechnung des Bauträgers bekommen. Der Aufzug hat rund drei Monate nicht Funktioniert. Ebenso ist die Außenfläche nicht grün da kaum Erde da ist. Diese wurde zum Großteil mit Splitt vermischt. Siehe Bild anbei. Etwas Gras ist gewachsen jedoch kann man dies doch nicht als Garten akzeptieren. Da es mein Sondernutzungsrecht ist betrifft es mich stärker als die Anderen. Was habe ich für Möglichkeiten? Letzte Rate nicht zahlen und dann vors Gericht ziehen? Nur ein Teil zahlen? Ein Gutachter wäre ja sehr Kostenspielig. Hat jemand bei sowas schon Erfahrungen gemacht? Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank.

...zur Frage

Waschbecken kaputt wer muß zahlen?

Hallo, mir ist eine Parfumflasche ins Waschbecken gefallen, ich habe die dem Hausverwalter und meiner Versicherung gemeldet. Die Hausverwltung hat eine Firma beauftragt einen Kostenvoranschlag zu machen. Dieser beträgt ca. 333€ (demontage + neues Waschbecken + Installateurkosten). Meine Versicherung hat jetzt einen Scheck über 200€ an die Hausverwaltung geschickt. Wer muß jetzt die Differenz von 133€ tragen?? Der Vermieter (Eigentümer des Waschbeckens) oder ich??

...zur Frage

Umbau Eigentumswohnung Gemeinschaftseigentum WEG Recht

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu folgendem Sachverhalt.

Mehrfamilienhaus -> 7 Wohnungseigentümer

Wir sind Eigentümer der Wohnung in der 2. Etage und überlegen, ob wir die Wohnung unter uns (1. Etage) erwerben, um die Wohnungen zu einer Wohnung umzubauen.

Hierzu haben wir uns überlegt, dass wir die 2 untereinander liegenden Balkone auf der Rückseite des Hauses miteinander verbinden. Hier bietet es sich an, aus den Balkonen -> 2 Balkonwintergärten zu machen und dann mit einer Wendeltreppe von der einen in die andere Wohnung zu verbinden.

In der Teilungserklärung sind die Außenfassade und die Fenster als Gemeinschaftseigentum gekennzeichnet. Außerdem würde sich das Gesamtbild/Außenbild des Mehrfamilienhauses ändern. Unser Hausverwalter sagte mir, dass alle Eigentümer beim Notar erscheinen müssen, damit die Änderungen eingetragen werden können und es muss jeder Eigentümer die Änderung persönlich unterschreiben.

Folgende Fragen habe ich dazu:

**1. **Was genau wird beim Notar geändert ? Teilungserklärung/Grundbuch ?

**2. **Können wir die Änderungen beim Notar schon beauftragen, wenn wir noch nicht Eigentümer der Wohnung im 1. Stock sind ? Ansonsten müsste ich ja das Risiko beim Kauf der Wohnung eingehen, dass evtl. der Umbau nicht genehmigt wird !?

**3. **Wie muss ich jetzt weiter vorgehen ?

...zur Frage

Kamin über den Balkon führen ohne Genehmigung?

Guten Morgen,

wir haben eine Dachgeschosswohnung und würden dort gerne einen offenen Kamin einbauen. Ist es möglich/erlaubt, das Edelstahlabgasrohr durch die Fassade zu führen auf den Balkon und draußen an der Fassade nach oben über das Dach, ohne eine Genehmigung der restlichen Eigentümer ? Wenn wir durch das Dach führen bedarf es einer Zustimmung aller Eigentümer da das Dach Gemeinschaftseigentum ist und es so eine bauliche Veränderung wäre. Wie verhält es sich beim Balkon ? Der Balkon befindet sich hinter dem Gebäude also würde es die Gebäudeansicht nicht verändern.

...zur Frage

Teilungserklärung Problem mit Hausverwalter?

Hallo,

ich bin seit kurzer Zeit Eigentümer einer Wohnung.

Ich habe nun bereits schon 5 mal bei unserem Hausverwalter eine Teilungserklärung verlangt, jedoch reagiert er auf die Forderung nie.

Als neuer Eigentümer muss ich doch wissen, was zum Sondereigentum und was zum Gemeinschaftseingentum gehört.

Aktuell sogar wichtiger denn je, denn meine Fenster sollten dringend an der Aussenseite renoviert werden. Hierzu sagt er, dass dies definitiv Eigentümersache ist, ich bin aber der Meinung, dass dies sogar ins Gemeinschaftseigentum fällt.

Mir ist schon klar, dass eine Kopie der Teilungserklärung durchaus mit Kosten verbunden sein können, aber dass er sich nie auf meine Forderung meldet, finde ich eine Frechheit.

1. Habe ich als Neu-Eigentümer nicht sogar ein Recht auf Herausgabe der Teilungserklärung?
  2. Was kann ich tun um ihm zu zeigen, dass ich es Ernst meine?
  3. Wie bekomme ich ihn dazu auf meine Forderung zu reagieren? Meinen Anwalt wollte ich eigentlich erst einmal aussen vor lassen, die Frage ist – Wie lange noch….

Danke für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?