Hausverbot im Kinderheim?

7 Antworten

Nein, in allererster Linie gelten die festgelegten Hausregeln.

An diese haben sich alle Bewohner zu halten (und die Betreuer haben das Recht und vor allem die Pflicht dafür zu sorgen das diese Regeln eingehalten werden).

Ich glaube eher nicht das du "nur" wegen einer kleinen Verspätung zu einem einfachen Besuch deiner Freundin dort nun Hausverbot bekamst. Eher denke ich das vorher/ währenddessen irgendetwas vorgefallen ist.

Und wenn ein Betreuer die Situation so einschätzt das das Verhalten des Besuchers untragbar ist, dann ist es sein Recht und seine Pflicht die Bewohner und den Hausfrieden zu schützen - indem dem Besucher das Hausverbot erteilt wird.

Deine Freundin ist Bewohnerin in dieser Einrichtung. Ihr gehört der Laden nicht. Wenn sie jemand besucht, befindet sich dieser Besuch im Gebäude, in der Wohngruppe (zwangsläufig) - also gilt ein "Sie hat dort in ihrem Zimmer das alleinige sagen" nicht so wirklich.



Edit: Ach so, das Mädel hatte einen Termin und kam deshalb zu spät (abseits der ursprünglich ausgemachten Uhrzeit) zurück ins Heim. Als Konsequenz hat sie nun Ausgehverbot? Beziehungsweise erst mal Besuchsverbot durch dich - bis geklärt ist ob du schuld warst an ihrem Fernbleiben?

Ich hoffe ich hab das nun richtig verstanden.

Nun ja, Erzieher sind auch nur Menschen. Deine Freundin könnte mit der Heimleitung einen Gesprächstermin vereinbaren... um diese Situation zu klären. Sie könnte die Heimleitung fragen ob du bei dem Gesprächstermin teilnehmen kannst, da du ja mit involviert bist in diese Geschichte.

Wenn ihr ruhig und sachlich bleibt, vernünftig redet und euch vernünftig verhaltet, wird ein solches Klärungsgespräch sicherlich gut verlaufen.

Versuche mal, statt auf Paragrafen zu pochen, mit den zuständigen Erziehern zu reden (ihr beide). Erkläre, warum du später kamst und bitte um einen Kompromissvorschlag, z.B. erst mal nur Treffen im Gemeinschaftsraum oder so. Argumentation wäre mMn folgende: Wenn sie dich außerhalb des Heimes trifft, müsst ihr im schlimmsten Falle in der Kälte sitzen, im Heim wäre sie aber in gewisser Weise "unter Aufsicht". Ansonsten trefft euch bei dir oder an frei zugänglichen Orten, wo man kostenlos drin sitzen kann (Einkaufszentrum, Bücherei etc.). Denn du hast ja nur Besuchsverbot, keine Kontaktsperre.

Sie darf ja nicht Mal raus wird seit 09.10 drin gehalten. Sie hatte ein Termin nach der Schule und von den Erziehern heißt es sie wäre abgehauen und ich wäre involviert gewesen nur weil ich sie nach Hause begleitet hab. Obwohl der Termin von der Schule war

0
@Turok10

Wie gesagt, ich würde versuchen, das zu klären. Vor Ort, mit telefonischer Voranmeldung (Terminabsprache für Gespräch mit der Erzieherin). 

0

erst einmal richtig den grund erklären , wie ihn die heimleitung verantwortungsvoll sieht .

mit 17 ist schon etwas besonderes als heiminsasse .

Kann ich(12)meinem Bruder Zimmerverbot erteilen?

Mein Bruder(8) kommt immer in mein Zimmer wenn ich nicht da bin und dann ist alles durcheinander.Und letztes mal lag sogar mein Handy dort rum.Darf ich ihm Zimmerverbot erteilen ohne dass meine Mutter etwas sagen darf? HILFE!!!

LG ;)

...zur Frage

Voraussetzunge für Heim/Waisenhaus?

Ich (14) plane von Zuhause abzuhauen und in einem anderen Bundesland in ein Waisenhaus/Kinderheim zu gehen. Hat jemand eine Idee, was man da sagen muss ? Die stecken schließlich nicht jedes X-beliebige Kind ins Heim/Waisenhaus...

...zur Frage

Beschädigung am Auto durch Kind. Gegen wen Strafantrag stellen...?

....gegen den strafunmündigen ca. 8 jährigen Jungen, oder gegen die Mutter, die sehr wahrscheinlich ihren Sohn sogar dazu angestiftet hat?

...zur Frage

Darf ich meine Mutter besuchen trotz Hausverbot?

darf ich meine mutter trotz hausverbot besuchen? es sind 2 häuser auf einem grundstück. in den einem wohnt meine schwester in dem anderen meine mutter. meine frage kann meine schwester mir ein hausverbot erteilen?

...zur Frage

Darf Vater zu Einschulung seines Kindes?

Wenn der Kindsvater eine Freiheitsstrafe von 10 Jahren antreten muss. Darf er dann mit Sondergenemigung die Einschulung seines Kindes, unter Aufsicht von Justiz Beamten, besuchen?

...zur Frage

Ich soll ins Kinderheim

Hey, seit einiger Zeit habe ich viel Streit mit meiner Mutter. Sie hat beim Jugendamt angerufen und nächsten Monat soll ich für ein Jahr ins heim. Ich hab Angst davor.. Kann mir jemand sagen wie es im heim so ist? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?