hausüberschreibung auf was achten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du mußt darauf achten ob das Grundbuch schuldenfrei ist - sonst übernimmst Du ein Haus mit einer Grundschuld, dann wäre zu schauen ob es ein Wohnrecht auf Lebenszeit gibt, ob alle wichtigen Dinge geklärt sind (z.B. ob es ein Wegerecht gibt etc) also laß Dir erst mal den Grundbuchauszug zeigen

noch was, weiß ja nicht, wie du zum schenkenden stehst. aber falls der noch erben hat, könnne die innerhalb von 10 jahren von dir geld für ihren pflichtteil einfordern.

auf jeden fall ins grundbuch schauen oder schauen lassen, ob wohnrechte, wegerechte, belastungen eingetragen sind.

vielleicht sollte man auch, falls erforderlich bodenprüfer kommen lassen, die herausfinden sollen, ob ev. giftstoffe im boden verbuddelt wurden. solche entsorgung kann sehr teuer werden.

Haus Überschreiben in dem noch Mieter wohnen

Hallo,

Mal angenommen ein Vater will seinem Sohn sein Haus überschreiben, und dieses Haus ist schon ca. 7 Jahre vom Vater an eine fremde Familie vermietet. Der Sohn möchte dieses Haus aber nicht weitervermieten sondern verkaufen.