Hausüberschreibung an das 1. und Auszahlung an das 2. Kind

3 Antworten

Eigentlich ist das eigentlich eine (bzw. mehrere) Frage an einen Fachanwalt. In Deinem Fall ist es nun mal so, daß die Eltern letztendlich das letzte Wort haben, da sie zum jetzigen Zeitpunkt Eigentümer sind. Auf der anderen Seite komm der, von Deinem Bruder finanzierte Um-und Ausbau, seiner Familie zu Gute. Ich gehe davon aus, daß Du nicht mehr in dem elterlichen Hause wohnst. Somit hast Du mit den Kosten nichts zu tun. Die Frage der Auszahlung des Geldes ist Vereinbarungssache, sie wird in dem notariellen Vertrag festgehalten, d.h. es kann unter bestimmten Voraussetzungen ( die vertragsinhalt sind) auch in Raten gezahlt werden. in diesem Fall wird das Geld, bis zu endgültigen Auszahlung, auf einem Notaranderkonto "zwischengelagert". All das wird aber auch im Vertrag mit dem Notar festgehalten. Was die eventuelle Pflegebedürtfigkeit betrifft, so wirst Du, wenn Du finanziell dazu in der Lage bist, auch als Sohn herangezogen. Es sei denn, Dein Bruder ist bereit, für diese Kosten aufzukommen. Auf jeden Fall ist es in Deinem Fall besser, vorher mit einem Anwalt zu sprechen. Vielleicht solltest Du Dich einfach mal mit den Eltern und mit dem Bruder an einen Tisch setzen um in Vorab eine vernünftige regelung zu finden.

Ausgezahlt werden soll mir ein Anteil von 75.000 Euro. Ist das korrekt?

Einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Da die Eltern nocht leben, ist es ihr Haus, sie können rein rechtlicht damit machen was sie wollen.

Zur Frage der Berechnung. Das Haus ist 290000 Wert. Der teilt sich auf in 50000 (Investition des Bruders) + 40000 (Wohnrecht) + 200000 Rest. Demnach würden sich 200000/2 = 100000€ ergeben.

Der Bruder erhält ja seine Investition zurück. Oder anders herrum, würdes ebenfalls 50000€ in das Haus stecken, wäre es ja 340000€ wert. Abzüglich von 40000€ Wohnwert wären das 300000 als 150000 pro Nase.

Für so einen speziellen Fall mit den genannten Summen würde ich zu einem Fachmann gehen. Oder mindestens, wenn ich keine Rechtsschutzversicherung habe mit anwaltlicher Hotline, für kleines Geld, die Frage in einem Fachforum stellen, wie z.B. frag-einen-anwalt.de.

Eine einvernehmliche Lösung notariell fest gehalten ist m.E. eine gute Entscheidung, allerdings jedoch evtl. auch nicht immer zu 100%ig sicher, weil ja evtl. doch nicht jeder mögliche Fall bedacht wurden und - hier fehlt mir der Überblick - mich würde nicht wundern, was schon alles rechtmäßig angefochten wurde :)

Das Wohnrecht der Eltern ist sicherlich aktuell eine Wertminderung. Angenommen Sie warten auf Ihren Erbteil bis zum Ableben beider Elternteile und das Haus behält bis dahin seinen Wert, dann könnte das evtl. wertiger sein (vielleicht aber auch nicht!) Benötigen Sie das Geld partout jetzt? 23 Jahre mietfrei klingt wirklich super und theoretisch gilt das ja auch mehr oder weniger zukünftig, allerdings werden ja evtl. auch Aufgaben übernommen, deren Werte schwer gegen zu rechnen sind, oder Ihr Bruder sorgt finanziell für den Werterhalt, z.B. durch Übernahme von Reparaturkosten etc.... Es gibt da viele Abwägungsvariablen, die durchdacht sein sollten.

Welche Kosten fallen bei der Hausüberschreibung an

Guten Tag, mein Mann bekommt das Haus seiner Eltern überschrieben. Er muss dabei seinen Bruder auszahlen. Wie ist das jetzt steuerlich? Es ist ja kein Erbe, denn die Eltern leben ja noch und es ist ja auch keine Schenkung, denn der Bruder muss ausbezahlt werden. Fällt in diesem Zusammenhang dann eine Steuer an? Das Haus hat einen Wert von etwa 250.000 Euro. Notarkosten sind selbstverständlich, aber welche Kosten dürften durch diese Übergabe sonst noch anfallen?

...zur Frage

Hausverkauf weit unter wert um weiterhin darin zu wohnen

hallo folgende situation mein langjähriger lebespartner ist verstorben, wir waren unverheiratet und ich lebe im haus meines verstorbenen partners. laut testament bekomme ich " alles" 50 % er hat zwei kinder aus seiner ehe, die jetzt ihr pflichtteil möchten je 25 %. das haus ist ca, 500.000 euro wert. die kinder verlangen 125.000 euro X 2 ca. 250.000 euro. das finanzamt nochmals 30 % von den restlichen 250.000 euro ca, ca. 75.000 euro, also 325.000 euro die ich nicht habe.bargeld wurde nicht vererbt, es sind sogar noch 40.000 euro restschult vorhanden.

frage: kann ich das haus an meinen bruder verkaufen, für ca. 100.000 euro, da ich dann weiterhin darin leben könnte. da es ein notariellen kaufvertrag geben wird, würde dies das finanzamt und die kinder anerkennen - müssen.???? frage: dann würden die kinder vom erlös der 100.000 euro nur ein pflichtteil bekommen ca. 50.000 euro und das finanzamt 15.000 euro. frage: ist das legal, bzw. gibt es eine möglichkeit die kosten für kinder und finanzamt zu minimieren um in dem haus weiterhin zu leben. bin für jegliche info dankbar. mfg. "Erbe 2015"

...zur Frage

Wert meines Erbteils?

Ich bin Mitglied einer Erbengemeinschaft. Mein Anteil beträgt 1/48. Die Erbsumme beläuft sich auf ca. 52.000 Euro. Wieviel bekomme ich ausgezahlt?

...zur Frage

halbweisenrente wer bekommt was

hallo ich habe eine frage..undzwar haben wir halbweisenrente beantragt. mein bruder hat die antwort schon bekommen. ihm werden jeden monat 140 euro ausgezahlt und 2100 nachgezahlt.er ist 18 und ich 16. bekommen wir gleich viel oder bekomme ich weniger..wenn weniger..wie viel ca?

...zur Frage

Grundbucheintrag vor Steuerbezahlung?

Hallo,

ich habe ein Haus geerbt. Ich bin kein richtiger Erbe sondern ein Erbnehmer. Es gibt eine Erbgemeinschaft mit 4 Haupterben. Geerbt habe ich ein Haus, 50.000 Euro und eine monatliche Rente von 800 €. Da ich kein Topverdiener bin, muss ich für die Zahlung der Erbschaftssteuer einen Kredit bei der Bank aufnehmen, der mit den 800 € Rente zurückezahlt wird. Mein Steuerberater hat bereits eine Rechnung für die Bank erstellt damit sie eine plausible erklärung für die Kosten haben. Die Bank ist einverstanden, will aber nur das Geld geben wenn ich im Grundbuch des geerbten Hauses stehe, als sicherheit. Einen Erbschein, wenn es sowas überhaupt gibt, habe ich noch nicht. Habe lediglich Post dass ich geerbt habe. Die ganze Sache kann aber nicht mehr lange dauern da es schon beim Notar liegt. Nun meine eigentliche Frage:

Ist es möglich sich vor dem bezahlen der Erbschaftssteuer ins Grundbuch eintragen zu lassen? Denn wenn kein Grundbucheintrag dann kein Geld von der Bank, so die Bank.

Hoffe ihr könnt mir Helfen.

Danke!!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

...zur Frage

Bruder vor zehn Jahren Haus geerbt. Geschwister sind ausgezahlt. Noch Anspruch auf Bargeld wenn Mutt

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Mein Bruder hat vor ca. zehn Jahren das Haus meiner Eltern geerbt (er wohnt aber nicht in dem Haus) und uns drei Geschwister zu gleichen Teilen ausgezahlt. Jetzt ist mein Vater vor achtzehn Monaten gestorben und mein Bruder und ich kümmern uns gemeinsam um meine Mutter ( Gartenarbeit,Einkaufen,Arztbesuche ect.). Meine beiden anderen Geschwister machen so ziemlich garnix. Meine Mutteer baut leider immer mehr ab und meine Frage ist: Steht mir noch etwas von dem Bargeld meiner Mutter zu wenn sie stirbt? Danke im Voraus SNOOPY

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?