Hausübergabe,Wie ist der Ablauf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anders als bei der Mietwohnung, bei der man ja eine genaue Übergabe mit Protokoll etc... macht, ist das beim gekauften Haus nicht so - zumindest muss nicht so sein. Kann aber, natürlich.

Das Übergabedatum im Kaufvertrag ist mehr ein juristisches "Regelungsdatum", wonach der tatsächliche Besitz dann übergeht, ist fast immer zeitgleich mit dem Verrechnungstag, an dem alle Kosten, Einnahmen etc etc.. an den Käufer übergehen bzw. verrechnet werden.

Dazu ist noch viel zu sagen, steht aber alles im Kaufvertrag.

Eine wirkliche ("nette") Übergabe findet nur selten statt. Meistens werden einem nur die Schlüssel geschickt oder gebracht.

Und dann nimmt man es selbst ganz allein in Besitz.

Wie gesagt, kann auch anders sein, dass aufmerksame Verkäufer kommen und nochmal alles vor Ort erklären....

Aber nicht nötig.

Der Kaufvertrag ist unterschrieben, das Haus bezahlt. An eurer Stelle würde ich zur Vorsicht gleich ein neues Haustürschloss einbauen.

eigentlich geht man vor dem Kauf durch alle Räume...kann man aber noch einmal machen um sicher zu gehen, dass in der Zwischenzeit keine Mängel/Schäden entstanden sind.

Wenn, dann sollte alles schriftlich notiert werden.

Auf jeden Fall alle Zählerstände (Wasser, Strom etc.) aufschreiben und darauf achten, dass die Zählerstände von den Versorgern bei dir korrekt angegeben werden, anmelden nicht vergessen und der ehemalige sollte sich abmelden.

Ein guter Makler ist evtl. bei dem Termin zugegen, quasi als Service.

Raten würde ich auch, bau ein neues Haustürschloss ein...sicher ist sicher.