HAUSTÜRBETRUG von "EON-Vertretern", wie kann ich das nun anfechten, wie gut stehen die Chancen und welche Möglichkeiten habe ich?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Auch bei Stromverträgen hast du ein 2wöchiges Widerrufsrecht. Nur du musst schnell handeln, denn die Frist beginnt mit Vertragsabschluss zu laufen. Die Frist beginnt aber auch erst dann zu laufen, wenn du ordnungsgemäß über deine Rechte belehrt wurdest und offenbar wurdest du das nicht. Denn die Kontaktdaten sind falsch.

Ich rate dir, schriftlich und per Einschreiben den Vertrag bei EON zu widerrufen. Wenn EON wirklich der Vertragspartner werden soll, so hast du damit bereits den Vertrag widerrufen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bambi316
04.05.2016, 09:17

Belehrt wurde ich definitiv nicht.

Erreichen kann ich keinen, und wer weiß ob ich tatsächlich überhaupt bei EON diesen Vertrag unterschrieben habe. Vielleicht bei einem ganz anderen Unternehmen, vielleicht habe ich ja auch unterschrieben, dass sie per Lastschriftverfahren Geld bei mir vom Konto nehmen können. Ich habe keine Ahnung was genau mir da vorgelegt wurde..

Wie ich schon in einem Kommentar erwähnt habe, könnte ich einen der beiden Betrüger ausfindig machen, da es scheinbar ein echter Name war den er mir preisgegeben hat (laut eigener Nachforschungen), vielleicht kann die Polizei ja damit was anfangen.

Aber die Widerrufung trotzdem zu abzusenden kann ja keinesfalls schaden. 

Ich danke dir für deine Antwort, ich werde mich umgehend darum kümmern!

Liebe Grüße,

Bambi

0

Ich würde EON hierzu einfach anschreiben.

Es werden ja nicht so viele Leute mit deinem Namen aus deiner Stadt an diesem Tag einen Vertrag abgeschlossen haben.

Ergänzung: Wenn dir die Namen der beiden bekannt sind, auch gleich an EON melden. Denn diese vorgehensweise ist sicher auch nicht im Sinne von EON.

Kommentar von bambi316
04.05.2016, 09:18

Leider kenne ich nur den einen Namen. Ich werde da nochmal anrufen und das weitergeben.

Danke für deine Antwort :)

Liebe Grüße,

Bambi

0

Du hast bei Haustürgeschäften ein Widerrufsrecht von 14 Tagen.

Also sofort einen Brief per Einschreiben losschicken und Vorlagen dazu findest du massenhaft im Internet. Der Einzugsermächtigung auch unbedingt widersprechen.

Ich schließe grundsätzlich nichts ab, wenn mich jemand anruft oder unangemeldet vorbeikommt. Oft sind diese Leute einfach von irgendwelchen Drittfirmen an die man schlecht ran kommt.

Mach dir mal keinen Kopf, die sind so geschult, dass auch ein Matschkuchen nach Schokoladentorte kl9ngt. Aber dafür gibt's ja das Gesetz.

Kommentar von bambi316
04.05.2016, 09:21

Ach vielen Dank, das muntert mich etwas auf

Ich werde gleich mal im Internet suchen was sich für so einen Widerruf eignet.

Danke dir! :))

0
Kommentar von aprilseventh
04.05.2016, 11:10

Hab den Mist mit einem Zeitschriftenabo durchgemacht... Das klappt schon!

1

Stadtwerke benachrichtigen und auch mit EON in Kontakt treten, das würde ich Dir empfehlen.

Kommentar von bambi316
04.05.2016, 08:38

Das haben wir bereits getan, die Info von EON besagte, wir sollen 1 Woche warten und dann schauen sie in ihrer Datenbank nach ob unser Name darin vorkommt, da sie Drittfirmen mit solchen Hausbesuchen beauftragen. Dauert wohl bis das alles in ihrer Datenbank auftaucht. 

Wenn nichts da ist, wurden wir betrogen. Die Stadtwerke konnte uns auch nichts sagen, falls was komme würden sie aber bescheid sagen.

1

Ergänzung:

Ich habe 2 Nummern erhalten, die beide nicht erreichbar sind! Und einen echten Namen von einem der Betrüger. Er ist mit Sicherheit auffindbar.

Ich bitte um Ratschläge, Erfahrungsberichte oder ähnliches! Ist jemand von euch darauf reingefallen, was habt ihr getan, hat euer Vorgehen geklappt? 

Ich bin wirklich verzweifelt und hoffe auf euch Gutefragler :)

Nochmals, ich bedanke mich für jede hilfreiche Antwort!

Hoffnungsvolle Grüße,

Bambi

Kommentar von martinzuhause
04.05.2016, 08:51

dann schicke diesem ein einschreiben als einwurfeinschreiben  mit einem widerruf zum geschlossenen vertrag. gleichzeitig mit dem hinweis das dir kein exemplar des vertrages ausgehändigt wurde und du daher nur seine adressehast.

zusätzlich kann eine anzeige wegen betrug sicher nicht schaden

1

Was möchtest Du wissen?