Haustier im Aquarium...

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

es ist aber eigentlich gar nicht gut, ein Aquarium für die Haltung anderer Tiere umzufunktionieren. Um darin z.B. ein Terrarium-Tier zu halten, solltest du wissen, dass ein Terrarium ganz anders konzipiert ist als ein Aquarium. Terrarien brauchen Lüftungsöffnungen, die in einem AQ - sehr sinnvoll - natürlich fehlen.

Inwieweit solche "Unzulänglichkeiten" auch bei der Haltung anderer Tiere (Hamster, Mäuse) auftreten, kann ich leider nicht sagen.

Gutes Gelingen

Daniela

Hmm das hab ich mir auch gedacht... Aber habe im internet schon mehrere fotos und videos gefunden wo halter z.b leoparden geckos in aquarien halten. Geht das den garnicht??

0
@danivz

Du wirst zu jedem möglichen und unmöglichen Thema im Internet etwas finden - aber das bedeutet ja nicht, dass es sich dabei um eine artgerechte Haltung handeln würde. Viele Leute nehmen gar keine Rücksicht auf die benötigten Haltungs- und Pflegebedingungen - weil sie sich überhaupt nicht informieren.

Wichtig bei einem Terrarium sind die gegenüberliegenden (oben/ unten) Belüftungsflächen, denn diese bewirken die benötigte Luftzirkulation, sorgen damit für den Austausch der Luft. Fehlt diese Zirkulation, dann passiert es, dass die verbrauchte Luft als "Stickluft" nach unten sinkt (weil sie schwerer ist) - die Tiere erhalten nicht ausreichend Sauerstoff.

Zudem funktioniert durch die neue benötigte Beleuchtung (viel Wärme) und eventuell noch benötigter Wärmelämpen der Luftaustausch nach oben ebenfalls schlecht.

Dazu kommt auch noch, dass man bei einem umfunktionierten AQ nur von oben füttern kann - Fressfeinde aber kommen ebenfalls von oben, das bedeutet großen Angst-Stress für die Tiere. Gleiches gilt für die Reinigung!

Natürlich kann man ein AQ entsprechend umbauen - Anleitungen dazu gibt es jede Menge im Internet - und das ist meist kein Problem, weil es ja danach nicht mehr dicht sein muss. Ob du aber mit einem gebrauchten Terrarium nicht preiswerter wegkommst?

1

Bartagamen sind interessante Tiere :)

hallo... auf was muss man den bei der haltung achten? wiviel aufwand brauchen die? aussehen tun sie schonmal schön... :-)

0
@danivz

aber ein leeres Aquarium ist noch lange kein brauchbares Terrarium!!

1

Was möchtest Du wissen?