Haustier aber welches für diese anfoderungen?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Also, mal um das selbst kümmern mit 14 Jahren.

Du hast keinen Führerschein, du bist auf deine Eltern angewiesen. Mit dem Geld whsl genau so. Wenn zB eine Krankheit ersichtlich ist, musst du extrem schnell handeln, da Renner sowas lange verstecken um Streit in der Gruppe zu vermeiden. D.h. du musst auch Nachts zum Tierarzt. Und da müssen dich deine Eltern bringen, denn SIE haben die Verantwortung für das Tier, weil du erst 14 Jahre alt bist. Würden sie nicht fahren wollen, ist das eine Quälerei für das Tier und absolut Verantwortungslos.

Ich will nicht sagen, dass deine Eltern so sind. Aber man liest es echt oft, in den Foren, dass die Eltern nicht fahren wollen. Dann muss man eben jemand anderen frage, oder mit Bus/Taxi fahren.

Mongolen NUR zu zweit halten, alles andere zählt zur Großgruppe und es kann leichter zu Streitigkeiten kommen... da muss man dann sehr aufpassen, die können sehr schlimm enden.

Als Grundfläche bei Rennmäusen unbedingt 120x60cm. Die Mindestmaße sind zwar kleiner vorgeschrieben, aber lieber am Anfang gleich was Gescheites und nicht danach mehr Geld brauchen, weil du dann merkst, dass es einfach nicht groß genug ist. 

Dann mindestens 30cm Einstreu. Mehr sind immer besser.

Du brauchst ein Laufrad mit mindestens 27cm Innendurchmesser. Gibt es in diversen OnlineShops. Im Handel sind die richtig teuer.

Es darf kein Plastik im Gehege sein. Am besten sehr natürlich gestalten mit Korkröhren, großen Ästen usw.

Dann muss ausreichend Belüftung vorhanden sein. Dies ist bei denen im Handel nicht immer oder selten der Fall.

Am besten wäre ein Aquarium und darauf baust du dann einen Aufsatz mit viel Belüftung. So haben sie das komplette Aqua zum Graben, Buddeln, und Gänge bauen. 

Renner leben hauptsächlich unterirdisch. Meine sehe ich selten. Ich höre sie mehr, wie sie unter der Streu werken. 

Das Hauptfutter bekommst du nicht im Handel, denn das was angeboten ist, ist einfach nichts. Eines gibt es, aber das ist jetzt auch nicht unbedingt artgerecht. Daher in den OnlineShops nachsehen. Da gibt es einige gute zB. nagers-futterstube, rodipet, rennmausladen. Das ist an die normale Ernährung angepasst und mit dem mehl-und ölhaltigen Saaten gut abgestimmt. Dazu brauchst du dann noch getrocknetes Gemüse, Blüten, Blätter, Kräuter. Tierisches Eiweiß (Mehlwürmer - lebend oder getrocknet), Kerne und Nüsse (selten), auf Obst komplett verzichten oder wirklich selten. Meine bekommen maximal einmal im Monat eine Cranberry oder Gojibeere.

Die Tiere AUF KEINE FALL im Zoohandel kaufen, damit unterstützt du die Massenvermehrung, super schlechte Haltung und Tierquälerei. Die Jungen werden viel zu schnell von den Eltern entfernt und erlernen so selten ein soziales Verhalten, oder sind schon krank. Am besten in Tierheimen, Notstationen oder beim Züchter anfragen. Man fährt dann vllt mal weiter wohin, aber du bekommst gesunde und sozialisierte Rennern oder gibst kleinen armen Seelen ein neues, schönes Zuhause :)

Vor Weihnachten werden dir aber tierliebe Menschen, Züchter, und Notstationen keine Tiere verkaufen - eben weil die dann verschenkt werden und nach 2-3 Monaten wieder im Heim landen.

Ich würde dir raten, dass du dich sehr sehr gut einlest bei zB rennmaus.de

Da wird alles gut erklärt, es gibt ein Forum, wo du echt alles nachlesen oder nochmal selbst fragen kannst.

Dann schau ob du gebraucht eine geeignete Unterkunft findest, oder bau selbst etwas gescheites. Dann bist du auf der sicheren Seite. Achte einfach auf die Größe und das du viel Einstreu reingeben kannst.. ansonsten brauchst du wieder was neues, und dann zahlst du mehr, als wenn du dir gleich was passendes gekauft oder gebaut hättest.

Richte das Gehege her, mach Fotos, zeig es im Forum, du bekommst Anregungen, Tipps, Verbesserungsvorschläge...

Und wenn alles perfekt ist, dann such dir Renner. Den Tieren zuliebe. So haben sie keinen Stress mehr, du hast keinen Stress mehr, da du nicht mehr alles ändern musst, wenn die Tiere schon da sind :)

Informier dich einfach lange genug... überstürze keinen Kauf oder lass sie dir nicht schenken.. das wär alles jetzt viel zu stressig und du möchtest doch das es den Tieren bei dir gut geht (;

Wie schon geschrieben, in deinem anderen Beitrag.

Mach dir Gedanken, mach eine Checkliste. Einfach so ein Tier anschaffen ist richtiger Mist. So ein kleines Lebewesen hat auch eine nicht sehr lange Lebenszeit und in der sollte ihm das Leben so schön wie möglich gestaltet werden :)

Alles Liebe... und vllt liest man sich ja im Forum. LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MiaB24
07.12.2015, 10:38

EDIT: Und Mongolen brauchen auf jeden Fall Sand! Am besten in einem kleinen Aqua, dass sie sich richtig Baden können. Zum Anfassen sind sie natürlich auch nichts. Einige können zahm werden - auf dich raufklettern, freiwillig auf die Hand kommen, aber nicht mehr. Du kannst nicht mit ihnen kuscheln. Andere bleiben immer Beobachtungstiere. Holen sich mal ein Leckerchen von der Hand.. aber mehr nicht. Das musst du akzeptieren. Wenn du das nicht willst, sind es auch nicht die richtigen Tiere.

0
Kommentar von MiaB24
07.12.2015, 13:12

Ein Weihnachtsgeschenk wäre auch das Buch hier (http://www.rennmausladen.de/das-rennmausbuch/)

Da steht alles drinnen und ist das einzige Buch über Renner, das richtige Infos gibt!

Und dann kannst du dir das Ganze nochmal überlegen.

0
Kommentar von Anna212
08.12.2015, 14:23

:/ Toll das problem ist ich will das Tier ja nicht nur angucken sondern auch was mit machen können und genau das ist das problem das es nur sehr sehr wenige kleinetiere gibt die sich anpacken lassen weil sie alle vor dem menschen angst haben :/ blöd

0

Hmm. Ich würde ja gerne einen guten Vorschlag machen. Aber bei so viel Kriterien die erfüllt werden müssen...

''Tag aktiv sein oder sich darauf umstellen lassen''. Lebewesen kann man leider nicht so einfach mal umbiegen.

Du wünscht dir schon so lange ein Tier daß du es jetzt wegen Weihnachten nicht überstürzen solltest.

Deine Mongolenmäuse klingen doch ganz gut. Aber ich glaub' die machen Krach :D

Hallo Anna212,

schön, dass du dir vorher Gedanken machst! :) 

Mongolische Rennmäuse kämen da durchaus in Frage. Müsste man zu zweit halten. Ansonsten vielleicht noch Steppenlemminge, hält man ebenfalls zu zweit.

Du kannst dich hier mal über Lemminge: diebrain.de und hier über Rennmäuse informieren: rennmaus.de (bitte nicht auf diebrain). 

Hast du das Terrarium schon? Wenn nicht, dann rate ich dir eher zu einem Aquarium. Im Terrarium müsste man einiges umbauen, wegen der ungünstigen Luftzirkulation. Aber es ist auf jeden Fall machbar - habe für unseren Hamster auch ein Terra umgebaut und kann dir dazu Tipps geben. :) 

Wegen der Weihnachtsgeschichte: Ich finde es nur wichtig, dass man sich keine Tiere schenken lässt. Du musst schließlich mit den Tieren leben. Sprich du solltest sie dir selbst aussuchen und adoptieren. Genauso wichtig ist es, dass die Tiere am ersten Tag viel Ruhe haben. Ein Fest ist da meist ziemlich ungünstig als Eingewöhnungsphase. :/

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Also Rennmäuse würde ich die nicht empfelen, da sie Nachts viel Lärm machen können und das gegenteil von Kuscheltieren sind.
Sie sind ehr beobachtunstiere.
Ich würde eher auf ein Zwerghamster zurückgreifen.
Dies sind zwar auch keine Kuscheltiere, aber man kann sie aus ihrem Käfig nehmen ohne, dass sie dann total gestesst und ängstlich sind.
Wenn ich meine Rennmäuse mal aus ihrem Terra nehme, um zu checken ob alles OK ist sind sie danach immer ganz aufgeregt und laufen im Terra umher.

Kommentar von Sesshomarux33
06.12.2015, 17:45

Gerade Hamster sind dabei stark gestresst. Es sind Einzelgänger, die absolut keine Zuneigung und Beziehungsbasis empfinden. Gerade Zwerghamster werden nur in Ausnahmefällen wirklich zahm. Natürlich kann man sie aus der Hand füttern und wenn sie freiwillig auf die Hand kommen hochnehmen, aber versuch sie zu streicheln - sie werden sich erschrecken, beissen oder wollen fliehen. 

Rennmäusen wäre das hingegen nicht ganz unbekannt. Letztendlich muss man sich immer drauf einstellen, dass ein Tier nicht so funktioniert wie man will und es evtl ein Beobachtungstier bleibt. 

1
Kommentar von goldangel23
07.12.2015, 01:16

zudem sind hamster nachtaktiv..... da sind mongolen wohl noch nix gegen. meine verpennen den großteil der nacht und wenn sie wach sind, dann sind sie nicht laut

0
Kommentar von AnnabellM
07.12.2015, 21:46

Naja, Zweghamster sind Tag&Nachtaktiv zumindest die meissten und ich finde sie werden schneller zahm als Rennmäuse aber da hat jeder seine eigene Meinung

0

sry, aber bei deinen anforderungen würde ich dir auch zu einem stofftier raten....

mongolen sind wirklich wunderbare tiere. sie sind wechselaktiv (meine pennen den großteil der nacht, aber im mom auch den großteil vom tag), müssen nur selten sauber gemacht werden (alle vier bis sechs monate reicht völlig aus. jeden zweiten tag wäre viel zu viel) und leben am besten in aquarien mit gitterdeckel.

was sie aber meist nicht mögen: gestreichelt werden. hier lassen sich von der zeit sieben tieren sechs anfassen und auch mal hochheben. aber vier davon wirklich nur zum gesundheitscheck. einer lässt sich ab und an mal ganz kurz streicheln und einer fordert gelegentlich aufmerksamkeit in form von auf mir rum klettern und auch mal kraulen lassen. hat er genug oder ihm passt was nicht pinkelt er einen rein aus protest an.
auch beissen einige gerne, wenn sie kein bock auf den menschen haben.
du siehst also, es sind und bleiben beobachtungstiere, entsprechen also nicht deinem wunsch

Also, ich würde mir sowas wünschen! Die sind voll puzzig...;)

Kommentar von Anna212
08.12.2015, 14:37

Jaaa..... Spinnen sind toll das gebe ich zu aber sie lassen sich nicht gerne bis gar nicht anfassen :/

0

Ein  Plüschtier  wäre  genau  das  Richtige. ...  Bitte  entschuldige  -  aber  man  legt sich  nicht  einfach  ein  Lebewesen  zu, und  weiß  nicht einmal  welches.  Entweder  Du  willst  ein  bestimmtes -  Betonung  liegt  auf  bestimmtes - Tier und  kümmerst  Dich -  egal  obs  Krach  macht  oder  nicht,  egal  ob  Tag  oder  Nachtaktiv  und  Du   akzeptierst  auch wenn  das  Tier  nicht  ganz  zahm  wird. Ein  Tier  ist  kein  Spielzeug ,  welches  man nach  Kriterien  auswählt.

Kommentar von Anna212
08.12.2015, 14:42

Ernsthaft?! Das ist blöd wenn ich ein Kuscheltier will hätte ich genug! Ich hab mindestens 20 weil sie als ich kleiner war ein ersatz als Haustier für mich waren. Der Platz zum aufsolche antworten eingehen hatten mir in der Frage gefehlt :( Ich finde sowas nicht witzig mehr ernidrigent und Runterziehend 

0

Bei den Angaben stimmt was nicht... bitte schreib einfach zB 110x50cm... und wie hoch.

Kommentar von Anna212
08.12.2015, 14:31

ok sie dürfen bis zu 150cmx70cm und von der höher her ruhig 60cm. Besser? ich wusste jetzt nicht ganz was besser ist

0

Wie wär es mit einem Chameleon? :)

Einfach mal reinlesen was die artgerechte Haltung angeht.

Kommentar von lacertidae
06.12.2015, 17:13

Da die Fragestellerin diese Bedingung stellt

"....eine Sache die sehr wichtig für mich ist es sollte sich mal streicheln lassen oder so da ich KEIN anguck Tier haben will. ..."

gilt ganz klar: Hände weg von Chameleons sowie allen anderen Reptilien.

Reptilien sind reine Beobachtungstiere. Anfassen nur wenn es zwingend sein muss. Streicheln, rumtragen, kuscheln oder was auch immer geht nicht. Die Tiere haben jedes Mal Todesangst.

2

Was möchtest Du wissen?