Hausstaubmilben Allergie Krankenkasse zahlt die verordneten Überzüge nicht, auch nicht anteilig.

7 Antworten

Wir haben uns schon vor 14 Jahren mit unserer Krankenkasse fast geprügelt deswegen. Wir haben die uns dann selbst gekauft und schnell festgestellt, dass die aus Hygiene- und Praktibilitätsgründen nichts sind für uns auf die Dauer.

Unser Arzt hat uns dann Milbiol (heisst jetzt seit ein paar Jahren Milbopax) empfohlen. Das muß man zwar auch selbst bezahlen, ist aber letztendlich nicht teurer als Encasings und wir sind nun seit 14 Jahren sehr zufriedene Anwender. Weil wir Ruhe haben vor der Allergie:)

Ich habe diese Frage gelesen und war verunsichert, da ich auch gerade Encasings bei der HEK beantragt habe. Heute haben sie mich angerufen, dass sie selbstverständlich die Bezüge übernehmen, ich darf mir auch den Stoff aussuchen. Ich hatte nur das Rezept vom Arzt mitgeschickt (wg. Hausstaubmilbenallergie). Die Urteile habe ich nachgesehen, sie haben rein nichts mit der hier gestellten Frage zu tun. Es ist also definitiv nicht so, dass die HEK für Encasings grundsätzlich nicht zahlt. Wie ist Ihr Einspruch denn letztlich ausgegangen?

Einspuch kannst immer einlegen ist nur die Frage ob man damit weiter kommt finde leider diese Urleil nun gerade nicht...Diese bezüge bezahlen aber andere Kassen komischer weise. Also die AOK hat meine kommplett bezahlt mußte halt nur welche nehmen die sie mir vorgeschlagen hatten. Und wurden dann von der AOK aus mir zugeschickt

Wann war das? Ich habe die SB der KK auch nach der günstigeren Variante gefragt, aber sie zahlen grundsätzlich nichts mehr, haben nur einen Anbieter, der noch Sonderkonditionen anbietet.

0
@peterpanem2007

das war mitte 07. Konnte aber nur die vom AOK verlag nehmen..sind glaub 4 Varianten zur Auswahl

0
@Janni1979

Das händelt jede KK sicherlich unterschiedlich, die HEK ist in vielen Angelegenheiten bisher schon sehr stur gewesen. Aber ist bleibe es auch, die unten stehenden Antworten motivieren mich.

0
@peterpanem2007

Ja immer stur bleiben geht ja um die Gesundheit sonst kannst die ja auch mal Fragen warum z.b die AOK zahlt und die nicht vlt bringt das was.Das wird schon werden :-)

0

Kann mir einer ein Nasenspray empfehlen was man bei einer Hausstaubmilben Allergie nutzen kann?

...zur Frage

Angst vor den Folgen meiner Hausstauballergie?

Also wie ich schon in meiner letzten Frage vor kurzem erwähnt habe, habe ich eine Allergie gegen Hausstaubmilben. Ich hab mir dazu viel im Internet durchgelesen und wie gesagt auch schon eine Frage dazu gestellt, nur macht mir das alles irgendwie Angst...bspw. lese ich oft dass so eine Allergie schnell zu Asthma wird. Das macht mir ziemliche Sorgen. Außerdem soll man auf Haustiere verzichten. Ich mag Tiere aber sehr gern (und hatte bisher auch keine Probleme wenn ich z.B. welche in mein Bett gelassen habe). Und auch wenn es natürlich für meine Gesundheit ist, ist mir dieser ganze Aufwand mit dem Saubermachen irgendwie zu viel... ich weiß ja nicht ob das irgendwie eine Rolle spielt, aber bisher habe ich von meiner Allergie kaum was gemerkt. Ich hatte nur die letzten Monate nachts eine verstopfte Nase, das war es schon. Wird das wirklich noch schlimmer? Meine Ärztin hat mir irgendwie kaum was dazu gesagt nur dass diese spezielle Bettwäsche für den Anfang genügt...

...zur Frage

Vom voruteil zum Urteil?

Könnt ihr Beispiele nennen wie ein Vorurteil zum Urteil wird ;D

...zur Frage

"Milbenfresser" z.B. Bücherskorpione kaufen und ansiedeln?

Ich leide ziemlich heftig unter einer Allergie gegen Hausstaub. Sanierung hat wenig gebracht, Desensibilisierung läuft.

Kann man "Nützlinge" wie z.B. den Bücherskorpion irgendwo in größeren Mengen kaufen und in der Wohnung ansiedeln? Oder klappt das nicht? Und wo bekommt man sowas her?

...zur Frage

Juckreiz an den Beinen bei Hausstaubmilben Allergie?

Hallo, ich habe vor ein paar Monaten erfahren das ich eine Hausstaubmilben Allergie habe, davon habe ich halt ständig die Nase zu sitzen und Husten.

Jetzt habe ich seit ein paar Wochen aber so starken Juckreiz an den Beinen, dass ich die schon blutig gekratzt habe!

Kann das von der Allergie kommen oder löst die sowas nicht aus?

Vielen, lieben dank schon mal!

...zur Frage

Sind Gerichtsurteile bundesweit gültig oder wie ist das geregelt?!

Hallo

mal ne Frage, wenn in Frankfurt vor dem Sozialgericht einer Klage gegen das JobCenter bezüglich einer Wohnungserstausstattung statt gegeben wurde, kann man sich dann in ganz Deutschland auf dieses Urteil beziehen? Auch in einem anderen Bundesland?

Oder muss man dann selbst nochmal in der eigenen Stadt klagen?

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?