Hausrecht bei Doppelhaus

1 Antwort

Soweit ich weiß, gilt bei diesen Sachen der Grundbucheintrag. Was da drin steht gilt. Nicht wer was wann wofür getan hat. Aber stell die Frage doch einmal bei "JustAnswer". Da bekommst für ca 20 € juristischen Rat. Gutes Neues!

Ok, danke für deine Antwort, im Grundbuch wurde nichts vermerkt, soweit ich weiß, aber sie muss deswegen eh zu einem Anwalt gehen.

0

Doppelhaus: GEsetz jeder seperanten Elektro Hausanschluss braucht? Haben bis jetzt gemeinsamen

Hallo - unser Doppelhaus wurde in den 70ern gebaut. Damals gab es nur einen Hausanschluss - also nur 1 Kabel von der Straße. -> in den Keller des Nachbarn -> dort 2-geteilt -> durch die Wand zu uns.

Der Nachbar will jetzt seinen Sicherungskasten verlegen - was uns eigentlich nicht interssiert - das geht ohne Probleme. Aber die Netzagentur war da und sagt: Diese gemeinsamen Hausanschlüsse sind nicht mehr gestattet und wenn er den Elektromonteur sowieso am Hauptanschluss arbeiten lässt, dann müssen wir als Nachbarn uns bei der Gelegenheit einen eigenen Anschluss von der Straße legen lassen! d.h. Vorgarten aufgraben, Hauswand durchbohren, Kabel durch und verschließen, neue Haupt-Leitung innen verlegen....

Kann mir jemand sagen, ob die Netzagentur Recht hat und das verlangen darf? Danke!

...zur Frage

Toilette läuft nicht ab - Fehlende Entlüftung?

Hallo

Meine Frage ist folgende :

Meine Toilette läuft seit gestern nur noch sehr langsam ab. Vor einem halben Jahr wurde die Toilette an den neugebauten Abwasserkanal angeschlossen. Bis dahin wurde die Klärgrube genutzt. Das Abflussrohr verläuft im Gefälle und bevor das Rohr das Haus verlässt und in den Kanal mündet ist ein Stück Rohr mit abschraubbarem Deckel eingebaut. Ich habe heute das komplette Rohr auseinander gebaut und festgestellt, dass keine Verstopfung vorliegt. Schraubt man den Deckel des Rohrstücks ab, fließt alles wieder problemlos ab. Sobald der Deckel wieder drauf ist geht nichts mehr. Kann dies an einer fehlenden Entlüftung liegen? Wenn es daran liegt warum tritt das Problem erst ein halbes Jahr später auf? Müsste ich dann nicht auch Probleme mit Geruchsbelästigungen haben? Es ist sonst nichts weiter an das Abflussrohr angeschlossen. Sollte dann nicht das Wasser aus der Toilette "abgesaugt" werden? Beides trat bisher bei mir nicht auf. Welche Ursachen könnte das ganze noch haben? Worran erkenne ich ob eine Entlüftung vorhanden ist und nun vielleicht beschädigt / zugefrorenist, da ich das letzte halbe Jahr das Problem nicht hatte?

Vielen Dank im Vorraus.

...zur Frage

Adoption verschweigen oder erzählen?

Eben wollte ich unserer Nachbarin ihr Päckchen bringen. Als keiner aufmachte, ging ich durch den Garten. Da saß sie und weinte. Nun sind wir keine engen Freunde, aber ich setzte mich neben sie und hielt ihre Hand.

Nach einer langen Pause erzählte sie mir, dass sie und ihr Mann vor fast 16 Jahren ein Baby adoptiert hatten, weil ihr Mann zu wenig Spermien besaß. Das ist ihre Tochter, die ich immer für ihr eigenes Kind gehalten hatte. Sie sieht den beiden auch ähnlich.

Vor vier Jahren wurde die Nachbarin wider Erwarten schwanger und bekam ihren jetzt 3 Jahre alten Sohn. Sie hatten immer versucht, ihrer Tochter alles zu erzählen, aber der Moment war nie der richtige und dann, mit dem eigenen Kind, da war alles noch schwieriger.

Seit drei Tagen ist ihre Tochter nun wohl komisch. Sie isst kaum noch, redet wenig, lacht nicht mehr und schaut ihre Eltern und den Bruder merkwürdig an. Meine Nachbarin fürchtet, sie weiß alles und wird ihre Liebe zu ihren Adoptiveltern verlieren.

Was soll ich meiner Nachbarin raten? Vielleicht ist die Tochter auch nur unglücklich verliebt.

...zur Frage

Meine Nachbarin ist auf mich heiß! Was machen!?

Meine Eltern, mein Bruder und ich wohnen in einer normalen Wohnung und diese Nachbarin mit einer Tochter und einen Sohn direkt über uns. Der Sohn (13) ist mit meinen Bruder auch (13) gut befreundet die Tochter ist in meinen Alter (17) aber wir haben nicht viel mit einander am Hut, bis auf die Mutter. Also die Mutter bzw meine Nachbarin ist geschieden und hat keinen Freund bzw Mann. Unter einander verstehen wir beide uns ganz gut, ich habe ihr öfters bei Sachen geholfen wie Müll runterbringen oder denn Rasen mähen. Dann fing das ganze Spiel vor 1 Monat an, jedes mal wo ich mal wieder helfen wollte bei so kleinichkeiten, sah Sie schon anders aus, das heißt: jedes mal großen Ausschnitt und öfters einen Mini Rock was Sie vorher nie getragen hat. Bei denn Arbeiten hat Sie mir förmlich ihre Brüste ins Gesicht gedrückt, bei jeder Aktion denn Körper Kontakt gesucht und macht mir jedes mal Komplimente. Jetzt vor gut nach 1 Woche waren meine Eltern ein neues Auto anschauen und mein Bruder war noch in der Schule, und ich hatte keinen Schlüssel. Meine Nachbarin kam von der Arbeit und hat gesehen das ich vor der Tür stand und nicht wusste was ich machen sollte, also hat sie mich zu sich eingeladen um zu warten bis jmd von mir Zuhause ist. Wir setzten uns also auf dem Sofa unterhielten uns ganz normal, wir haben ja ein gutes Verständnis miteinander, wo Sie plötzlich mich an meinen Oberschenkel anfasst und streichelt, darauf wusste ich nicht was ich machen soll und habe es einfach zugelassen, sie fasste mich dann weiter an und wollte mich küssen wo mein Handy klingelte und meine Mutter mir sagte das wir wieder zu Hause sind. Da sagte ich es meine Nachbarin das ich gehen muss und sie meinte daraufhin das wir uns bestimmt noch mal sehen werden und hat gezwinckert?? Das ganze habe ich mir durch denn Kopf gehen lassen..Sie sieht nicht schlecht aus aber es ist eine Mutter von zwei Kindern + der Sohn ist mit meinen Bruder befreundet, deswegen habe ich keine Ahnung was ich jetzt machen soll?

...zur Frage

Abwasserkanal erneuert, anders verlegt, dadurch Nachbar abgeschnitten

Der alte Abwasserkanal bei mir war total kaputt, also habe ich ihn bis zum Hauptkanal neu verlegt. Der Keller ist nass und die Wände haben risse. Er war durch den garten verlegt. Den neuen habe ich durchs haus verlegt, alles von der Stadt genehmigt. Ich wusste aber nicht das die andere Reihenhaushälfte mit dran hängt. Die wurde vom Kanal abgeschnitten. Sie hatten eine Kanalversicherung. Allerdings mussten die Nachbarn ihren Kanal dadurch komplett neu verlegen, mit eigenem Anschluss an den Hauptkanal. In wieweit habe ich nun Anspruch auf Geld von denen, da sie ja den alten Kanal praktisch zu 50% kaputt gemacht haben? Was haben die Nachbarn für Ansprüche?

...zur Frage

Mein Bruder hat eine Knobelaufgabe und ich kann ihm auch nicht weiterhelfen. Kann uns jemand helfen?

Ein Mann geht Äpfel pflücken. Um in die Stadt zu kommen, muss er 5 Tore passieren. An jedem Tor steht eine Wächterin und verlangt von ihm die Hälfte seiner Äpfel und einen Apfel mehr. Am Schluss bleibt dem Mann nur ein Apfel übrig. Wie viele Äpfel hatte er am Anfang?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?