Hausratversicherung - was bedeutet "einfacher Diebstahl"?

6 Antworten

Eine extra Zusatzversicherung benötigst du dafür nicht. In den modernen, guten Tarifwerken ist einfacher Diebstahl immer mit dabei. Basistarif sollte man eher vermeiden, da man dann im Nachhinein doppelt zahlt. (Mein Lehrer hat mal gesagt.. wer billig kauft, kauf zweimal)

Eine Hausrat ist nicht teuer kann aber die Existenz schützen.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Zustimmung für Zylinder; es handelt sich um Diebstähle bei denen kein Einbruch und/oder keine Gewaltanwendung vorliegt; z.B. wenn ein "guter Freund" was mitgehen läßt ohne dass er in Deine Wohnung eingedrungen ist. (sich also berechtigt dort aufhält)

Nein, das ist falsch !

Einfacher Diebstahl heisst das keine Gewalt/Widerstand erfolgte. Das kann bei offener Wohnungstür auch in der Wohnung sein. Das hat rein überhaupt gar nie nix mit Wohnung zu tun !

Und wenn es immer noch keiner glaubt:

Ruft einen Anwalt an Schaut im BGB nach Schaut ins VVG Schaut in die Bedingungen

0

Hallo IchSchauMal, was ist denn falsch an meiner Antwort; im BGB brauch ich nicht nachzuschauen, da es sich um das Bürgerliche Gesetzbuch handelt und ich da nichts über den einfachen Diebstahl finde; das mit der Wohnung war nur ein Beispiel, um das was Du richtigerweise mit der "offenen Wohnungstür" sagts gegenüber einem gewaltsamen Einbruch zu verdeutlichen; ein besseres Beispiel wäre für einen einfachen Diebstahl der Diebstahl eines Geldbeutels in Bahn oder so gewesen; im VVG steht keine Definition des einfachen Diebstahls, die steht im § 242 Strafgesetzbuch (eine fremde bewegliche Sache, z.B. Dein Geldbeutel wird unter Bruch des Deines Gewahrsames (Du hast ihn in Deiner Jackentasche) und Begründung neuen Gewahrsams (jetzt hat ihn der Dieb in seiner Jackentasche) weggenommen.

Genau STGB nicht BGB, sorry. Falsch ist das du Zylinder Recht gibst. Weil diese Definition so absolut nicht stimmt. In der Hausrat ist aber z.B. auch Raub ausserhalb der Wohnung zum Teil versichert. Also nicht nur auf die Wohnung bezogen. Richtig ist also lediglich das es sich bei Raub um Diebstahl mit Gewaltanwendung handelt.

1

Fahrraddiebstahl im Hausflur - Hausratversicherung?

Hallo!

Eine bittere erste Frage, die ich hier habe. Mir wurde wohl gestern nach oder heute im Laufe des Tages mein Fahhrad geklaut. Es stand im Hausflur und war auch angeschlossen. Ansich hätte ich eine Zusatzversicherung bei meiner Hausrat abschließen können, was ich nicht habe. Allerdings gilt das doch als Diebstahl im Versicherungsort, also wird auch als solcher gehandelt, oder liege ich da falsch? Bei der Polizei ist es schon angezeigt. Es ista uch kodiert und ich hab auch noch den Schlossschlüssel und ein Photo, wo man das Schloss auch erkennt. Wie wahrscheinlich ist es also, dass die Hausrat dafür aufkommt?

danke schonmal für die Antworten,

Alex

...zur Frage

Darf die Versicherung auf eine Erweiterung des Vertrages bestehen bevor sie aus Kulanz eine Regulierung vornimmt?

In unserer Hausratversicherung war kein Fahrraddiebstahl enthalten, obwohl die Polizei schweren Diebstahl festgestellt hat, ist es für die Versicherung einfacher Diebstahl. Aus Kulanz und weil wir bis jetzt (15J.) nie einen Schadensfall hatten, hat die Versicherung eine Kulanzzahlung von 1.000 Eur zugesagt (Gesamtschaden 4.500Eur). Nach 4 Wochen Wartezeit und freundlicher Nachfrage wann eine Regelung erfolgt, bekomme ich die Aussage: die Versicherung besteht vor Schadensregulierung darauf, dass von uns eine Zusatzversicherung abgeschlossen wird und erst dann eine Kulanzzahlung vorgenommen wird. Das ist meiner Meinung nach Erpressung, Knebelvertrag. Darf die Versicherung das?

...zur Frage

Was wird bei einer Fahrrad-Diebstahl-Versicherung erstattet? DM-Kaufpreis, Neuwert oder Zeitwert?

Ich möchte zusammen mit meiner Hausratversicherung eine Fahrraddiebstahlversicherung abschließen. Entweder bis 300 Euro oder 600 Euro Schadenssumme. (Huk24 Classic)

Aber was ist der Schaden? Der Kaufpreis vor 10 Jahren, der Preis für ein neues gleichwertiges Rad oder der aktuelle Zeitwert?

...zur Frage

Einfacher Diebstahl,Disko,Handy?

Hallo

Mein Handy wurde mir gestohlen es war in einer umhängetasche tasche die man anhat.

Gestohlen wurde sie in der disko gegen 4 uhr morgens Nachdem ich es gemerkt habe Polizei Anzeige und Karte sperren

Hab aber von der Versicherung einen Korb bekommen obwohl ich doch sogar für einfscher diebstahl versichert bin.

Kann mir jemand erklären was einfacher diebstahl den sonst ist.

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?