Hausratversicherung: Versicherung hat eine Laufzeit von 5 Jahren. Stimmt es das ich die laut Gesetz bereits nach 3 Jahren kündigen kann?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du kannst auch schon früher kündigen. Halt mit Einhaltung der Frist und Mindestvertragslaufzeit. Vorzeitig aus dem Vertrag kommst Du nicht ohne weiteres.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jericho23
27.02.2017, 16:43

gut. mir ist nämlich so als ob ich schon mal was gelesen habe, das man wohl nach 3 jahren schon vorzeitig kündigen darf / kann.

0
Kommentar von SaVer79
27.02.2017, 16:50

Es ist richtig! Du kannst problemlos nach 3 Jahren kündigen!

1

Ja, laut VVG (Versicherungs-Vertrags-Gesetz) können Sachversicherungen bereits nach 3 Jahren gekündigt werden, falls die Vertragslaufzeit länger abgeschlossen wurde!

...das ist eben das Problem der "Berater" behauptet ich komme erst raus
wenn die 5 Jahre rum ist. was meiner meinung nach schwachsinn ist.

Da hat der Versich.vertreter Angst um seine Provision; diese hat er erst nach 5 Jahren voll verdient...

Gruß siola55

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hyfi01
28.02.2017, 07:36

Oh, dann sollte der Vertreter aber seine Vertretervertragsgestaltung überarbeiten lassen. Eine längere Provisionshaftung als die Laufzeit ist schon ein fieser Passus.

0

Wenn du wegen des 5-Jahresvertrag einen Rabatt erhalten hast, könnte die Differenz dann nachgefordert werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

... so ist es, das weiß aber bestens Dein Berater, der ja für die 5 Jahre üppigst versorgt wurde durch Deine Beiträge.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jericho23
27.02.2017, 16:42

das ist eben das Problem der "Berater" behauptet ich komme erst raus wenn die 5 Jahre rum ist. was meiner meinung nach schwachsinn ist.

0
Kommentar von kevin1905
27.02.2017, 16:46

So üppig ist eine laufende Vergütung für einen einzelnen HRV-Vertrag jetzt nicht.

Für den neuen Porsche wird es nicht reichen.

0

§ 11 Abs. 4 VVG.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hyfi01
28.02.2017, 07:37

Die kürzeste richtige Antwort. Chaupeau!

1

Was möchtest Du wissen?