Hausratversicherung ja oder nein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ein Eigenheim hast, würde ich auf jeden Fall eine Hausratversicherung abschließen. Könne ja mal schwerwiegende Schäden an der Immobilie entstehen. Wenn du aber eh nur zur Miete wohnst und der Vermieter sich um solche Dinge kümmern muß, kannst du dir überlegen, ob für deine Sachen im Haus wirklich eine Hausratversicherung sinnvoll ist oder ob du ggf. den Schaden lieber trägst, wenn doch mal ein Gerät kaputt gehen sollte. Wichtiger fände ich dann eine Haftpflichtversicherung, falls man dir mal die Schuld für einen Schaden gibt, er anderen entsteht, weil eines deiner Sachen das verursacht.

Für einen schwerwiegenden Schaden am Gebäude kommt dann erst einmal die Wohngebäudeversicherung in Frage.

0

nein, aber manche vermieter verlangen eine (gerade im gespräch meiner oma mitgehört XD Zufall)

Ja, ich mußte vor etwa einem Jahr aus dienstlichen Gründen umziehen. Und hab mir mehrere Wohnungen angeguckt. Eine Wohnung, die sowieso nicht sonderlich gefallen hatte, kam aber zunächst noch in Frage. Nur dann hat man mir den Mietvertrag zugeschickt. Und dort standen lauter Dinge drin, mit denen ich nicht einverstanden war. Unter anderem auch, daß ich eine Hausratversicherung abschließen mußte, was ich absolut nicht eingesehen habe. Und noch so andere Dinge wie Wäsche nicht auf dem Balkon zum Trocken aufhängen... Also das war mir zu blöd, hab mir dann doch lieber eine andere Wohnung gesucht.

0

Kommt drauf an, wie hoch du den Wert deines Hausrats bezifferst. Wenn du nur auf Jaffakisten sitzt und Kartoffelsäcke trägst, wäre das rausgeschmissenes Geld. Hast du aber Werte an (Marken)-Kleidung im Schrank, Möbel und Haushaltsgeräte ist eine Hausratversicherung unverzichtbar!

Zahlt die Hausratversicherung auch bei Vandalismus am Fahrrad?

Mein Fahrrad ist eigentlich bei der Hausratversicherung mitversichert. Am Wochenende wurde mein Fahrrad leider beschädigt und ist so verbogen, dass die Reifen blockieren. kann man diesen Schaden auch der Hausrat melden oder zahlen die nur bei Diebstahl.

...zur Frage

Welche empfehlenswerten Serienvorschläge machen süchtig?

Bin ein serienjunkie und auf der Suche nach neue serien mit sucht Faktor oder die man einfach gesehen haben muss :)

Die kenne ich schon: The originals the vampire diaries true blood teen wolf Being human grimm falling skies game of thrones Fang ich erst an

...zur Frage

Was sind die Folgen von Unterversicherung bei der Hausratversicherung?

Man liest zur Hausratversicherung überall, dass man darauf achten sollte den Hausrat nicht zu unterversichern. Hat das irgendwelche Folgen, außer dass die Versicherung entstandene Schäden nur bis zur Versicherungssumme bezahlt?

Mal angenommen jemand hat einen Hausrat im Wert von 50.000€, aber eine Hausratversicherung mit Versicherungssumme 25.000€ abgeschlossen. Bei einem Feuer brennt die Küche mit einem Neuwert von 25.000€ ab, der restliche Hausrat kann allerdings gerettet werden. Zahl die Hausratversicherung den kompletten Schaden von 25.000€?

Auch bei einem Totalverlust würden 25.000€ ausreichen um sich neu einzurichten, wenn vielleicht auch nur mit niedrigerem Standard. Vielleicht möchte der Versicherungsnehmer eigentlich auch nur den geerbten Schmuck im Tresor für 25.000€ versichern und der restliche Hausrat ist ihm relativ egal. Oder die Hausratsversicherung wird hauptsächlich abgeschlossen, da so das täglich genutzte Fahrrad mitversichert ist - auch dafür wäre die Versicherungssumme des Hausrats relativ egal.

Spricht irgendetwas dagegen den Hausrat absichtlich unterzuversichern?

...zur Frage

Versicherung für Wohneigentum?

Wir werden in Kürze unsere Eigentumswohnung beziehen! Braucht man eigentlich in Sachen Hausratversicherung usw für Eigentumswohnungen besondere Absicherungen? Oder reicht die einfache Hausrat weiterhin aus?

...zur Frage

Hausrat in Gartenlaube / Kleingartenparzelle

Über Hausratversicherung in der Regel nicht versichert, da nicht auf dem Grundstück befindlich.

Wie versichert man so etwas am Besten ?

Vielen Dank für Eure Meinungen...

...zur Frage

Hausratversicherung Schaden Kostenvoranschlag?

Hallo, nach einem Wasserschaden in der Küche,muss ich nun Kostenvoranschläge bei der Hausrat versicherung einreichen.wie geht es dann weiter?wird einem der volle Betrag laut Kostenvoranschlag überwiesen oder erst nach begleichung der Rechnung?hat jemand Erfahrungen damit?lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?