Hausratversicherung - Wird ein Rabatt ersetzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der "Neuwert" in der Hausratversicherung ist definiert als "Wiederbeschaffungswerte einer gleichartigen neuen Sache am Schadentag". Wenn ein neues Fahrrad gleicher Art und Güte heute 2.400,00 € kostet, dann ist dies der zu erstattende Betrag, falls Dein Fahrrad am Versicherungsort durch z.B. Einbruchdiebstahl entwendet wurde. Beachte, dass bei einem Diebstahl außerhalb des Versicherungsortes (Wohnung, Keller, Garage auf dem Grundstück) allerdings der Zusatz "Fahrraddiebstahl" zum Tragen kommt, durch den auch der "einfache Diebstahl" versichert ist. Hier ist die mögliche Versicherungsleistung oft maximiert, z.B. auf 1% der Versicherungssumme.

Wenn es ein vergleichbares Fahrrad ist und du eine Neuwertversicherung hast, sollte der aktuelle Preis bezahlt werden.

Sind Sachen von Kindern, die im Studium sind, in der Hausratversicherung der Eltern enthalten?

Bekannten von mir ist folgendes passiert: Sie haben eine Hausratversicherung, in der auch die Fahrräder der Kinder enthalten sind. Das Kind ist aber zum Studieren weggezogen, hat aber den Erstwohnsitz noch bei den Eltern. Das Fahrrad des Kindes wurde jetzt am Studienort aus dem Fahrradkeller gestohlen. Springt da die Versicherung der Eltern ein? Oder zahlt die nicht mehr, wenn die Kinder schon weggezogen sind?

...zur Frage

Was sind die Folgen von Unterversicherung bei der Hausratversicherung?

Man liest zur Hausratversicherung überall, dass man darauf achten sollte den Hausrat nicht zu unterversichern. Hat das irgendwelche Folgen, außer dass die Versicherung entstandene Schäden nur bis zur Versicherungssumme bezahlt?

Mal angenommen jemand hat einen Hausrat im Wert von 50.000€, aber eine Hausratversicherung mit Versicherungssumme 25.000€ abgeschlossen. Bei einem Feuer brennt die Küche mit einem Neuwert von 25.000€ ab, der restliche Hausrat kann allerdings gerettet werden. Zahl die Hausratversicherung den kompletten Schaden von 25.000€?

Auch bei einem Totalverlust würden 25.000€ ausreichen um sich neu einzurichten, wenn vielleicht auch nur mit niedrigerem Standard. Vielleicht möchte der Versicherungsnehmer eigentlich auch nur den geerbten Schmuck im Tresor für 25.000€ versichern und der restliche Hausrat ist ihm relativ egal. Oder die Hausratsversicherung wird hauptsächlich abgeschlossen, da so das täglich genutzte Fahrrad mitversichert ist - auch dafür wäre die Versicherungssumme des Hausrats relativ egal.

Spricht irgendetwas dagegen den Hausrat absichtlich unterzuversichern?

...zur Frage

Bis zu welchem Alter ersetzt eine Hausratversicherung zerstörte Möbel zum Neuwert, 5 Jahre, 10 Jahre oder über 30 Jahre?

...zur Frage

Wieviel zahlt die Fahrradbersicherung?

Hallo, ich habe 2009 ein Kreidler E-Bike gekauft für 1.600 Euro. Dafür habe ich eine Fahrradversicherung abgeschlossen. Jetzt wurde das Fahrrad gestohlen. Das Modell ist nun teuerer geworden und kostet 2.300 Euro. Welchen Wert bekomme ich von der Vesicherung ersetzt?

...zur Frage

Was wird bei einer Fahrrad-Diebstahl-Versicherung erstattet? DM-Kaufpreis, Neuwert oder Zeitwert?

Ich möchte zusammen mit meiner Hausratversicherung eine Fahrraddiebstahlversicherung abschließen. Entweder bis 300 Euro oder 600 Euro Schadenssumme. (Huk24 Classic)

Aber was ist der Schaden? Der Kaufpreis vor 10 Jahren, der Preis für ein neues gleichwertiges Rad oder der aktuelle Zeitwert?

...zur Frage

Raubüberfall zahlt die Versicherung?

Ich bin gestern mit einem Messer bedroht worden und mir wurde mein Laptop gestohlen. Ich habe Anzeige bei der Polizei erstattet. Habe ich die Chance von meiner Hausratversicherung den Verlust ersetzt zu bekommen? Es ist Wochenende und da geht keiner ans Telefon.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?