Hausrat: Zusatzversicherung für Aquarien notwendig?

9 Antworten

Hallo,

ja Aquarien müssen i.d.R. ab einer bestimmten Größe definitiv extra mit versichert werden, so wie auch ja Wasserbetten...Daher entweder eine Erweiterung der Versicherung oder zumindest eine Meldung an die Gesellschaft darüber, was für Aquarien man besitzt...Es geht wie gesagt, meist um die Mindestgröße..bei mehreren unbedingt die Abdeckung prüfen, sonst sind Schäden durch auslaufende Aquarien nicht mitversichert!

Liebe Grüße

normalerweise sind Aquarien tatsächlich nur durch eine zusatzversicherung versicherbar. dein bekannter sollte sich also am beste nochmal bei seiner versicherung erkundigen und auf nummer sicher gehen.

Nein, in den meisten aktuellen Tarifen ist der Wasseraustritt aus Aquarien mitversichert. Aber nur die Schäden, die durch das auslaufende Wasser entstehen. Die Fische sind also nicht versichert, wenn Wasser austritt und sie aufgrund des fehlenden Wassers sterben...

In sicherlich über 50% aktueller Tarife ist das nicht versichert ;-)

0

Was sind die Folgen von Unterversicherung bei der Hausratversicherung?

Man liest zur Hausratversicherung überall, dass man darauf achten sollte den Hausrat nicht zu unterversichern. Hat das irgendwelche Folgen, außer dass die Versicherung entstandene Schäden nur bis zur Versicherungssumme bezahlt?

Mal angenommen jemand hat einen Hausrat im Wert von 50.000€, aber eine Hausratversicherung mit Versicherungssumme 25.000€ abgeschlossen. Bei einem Feuer brennt die Küche mit einem Neuwert von 25.000€ ab, der restliche Hausrat kann allerdings gerettet werden. Zahl die Hausratversicherung den kompletten Schaden von 25.000€?

Auch bei einem Totalverlust würden 25.000€ ausreichen um sich neu einzurichten, wenn vielleicht auch nur mit niedrigerem Standard. Vielleicht möchte der Versicherungsnehmer eigentlich auch nur den geerbten Schmuck im Tresor für 25.000€ versichern und der restliche Hausrat ist ihm relativ egal. Oder die Hausratsversicherung wird hauptsächlich abgeschlossen, da so das täglich genutzte Fahrrad mitversichert ist - auch dafür wäre die Versicherungssumme des Hausrats relativ egal.

Spricht irgendetwas dagegen den Hausrat absichtlich unterzuversichern?

...zur Frage

Warum zahlt die Gebäudeversicherung nicht?

Gestern kam bei Akte 2010 ein Beitrag, in dem die Wohnung eines Vaters mit Tochter unter Wasser stand und der Hausrat beschädigt wurde. Im oberen Geschoß war ein Wasserrohr geborsten. Der Mieter war also nicht Schuld. Die Gebäudeversicherung lehnte eine Regulierung ab, da sie nicht zuständig sei. Der Mieter sollte sich an seine private Hausratversicherung wenden. Da er Hartz IV Empfänger war, besaß er keine. Warum zahlt die Gebäudeversicherung nicht? Wir bezahlen ja in den Nebenkosten diese Versicherung, um gegen solche Ereignisse abgesichert zu sein. Bei welchen Ereignissen würde denn eine Gebäudeversicherung im Mietshaus bei solchen Schäden aufkommen? Wenn die Versicherung sich gegen die Übernahme von Kosten, welche durch Schäden im Haus entstehen, weigert zu zahlen, wäre sie ja sinnlos. Die ganze Sache ging übrigens gut aus, da die Familie von Spenden sich einen neuen Hausrat anschaffen konnte. Aber es kann doch nicht sein, dass ich meine Hausratversicherung für fremdverschuldete Ereignisse verwenden muss.

...zur Frage

Muß ich bei einem verstopften Rohr die Kosten tragen?

In meinem Haus gab es einen Wasserschaden der angeblich durch meine Schuld (sagt der Vermieter) entstanden ist. Heute habe ich die Rechnung für die Rohrreinigung Firma gekriegt. Meine Frage ist wenn ich die Rechnung bezahle, muß ich auch die Schäden bei den Nachbarn begleichen? Oder kommt für die Schäden die Hausratversicherung der Nachbarn?

Vielen Dank

...zur Frage

Fahrraddiebstahl im Hausflur - Hausratversicherung?

Hallo!

Eine bittere erste Frage, die ich hier habe. Mir wurde wohl gestern nach oder heute im Laufe des Tages mein Fahhrad geklaut. Es stand im Hausflur und war auch angeschlossen. Ansich hätte ich eine Zusatzversicherung bei meiner Hausrat abschließen können, was ich nicht habe. Allerdings gilt das doch als Diebstahl im Versicherungsort, also wird auch als solcher gehandelt, oder liege ich da falsch? Bei der Polizei ist es schon angezeigt. Es ista uch kodiert und ich hab auch noch den Schlossschlüssel und ein Photo, wo man das Schloss auch erkennt. Wie wahrscheinlich ist es also, dass die Hausrat dafür aufkommt?

danke schonmal für die Antworten,

Alex

...zur Frage

Welche Marke stellt die besten Aquarien her?

Hallo, ich habe schon sehr lange ein Tetra Aquarium und will bald auf was größeres umsteigen. Ich dachte an das Juwel Vison 260 oder an das Juwel Rio 240.
Gibt es noch andere Namenhafte Marken die sehr sehr gute Aquarien herstellen?

...zur Frage

Aquarien als Luftverbesserer?

Ich habe in einer Doku gesehen, dass ein Kubikmeter Wasser mit Algen/Pflanzen deutlich mehr Sauerstoff produziert als ein Kubikmeter normale Pflanzen. Könnte man sich dann Aquarien bauen, welche einfach nur aus Pflanzen bestehen um die Luft zu verbessern? Was für Aquarien ich meine seht ihr in den Bildern.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?