Hausrat in Gartenlaube / Kleingartenparzelle

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Laube in der Kleingartenanlage gibt es spezielle Versicherungen. Du kannst entweder in Eurem Verein nachfragen oder hier:

http://www.kleingarten-versicherungsdienst.de/

Über den Verein sollte im Gruppentarif am günstigste abzusichern sein. Ansonsten können - seitdem diese Einzelrisiken (wie Garage, Datsche, Fahrrad im Außengelände, Innenraum-Glasversicherung) sukzessive ausverlagert und zu einem lukrativen Zusatzgeschäft gemacht wurden - regelmäßig solche Risiken zu einem "kleinen Aufgeld" in bestehender Hausratversicherung mit abgesichert werden oder man kann dieses Risiko auch gesondert (bei günstigerem Preis) absichern. Suche via google und los geht's!

Bei bestimmten Gesellschaften. ist die Gartenlaube über die Außenversicherung mit abgesichert. Am besten fragst du direkt mal bei deiner Gesellschaft nach. Ansonsten gibt es die Möglichkeit die Gartenlaube in deien bestehenden Vertrag miteinzuschließen.

Wohnungsbrand, Hausratversicherung des Vermieters?

Guten Morgen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen: Ich wohne zusammen mit meiner Mutter in einer Wohnung in dem Haus von mei-nem Opa (der wohnt auch darin 1. Obergeschoss und wir darüber). Jetzt hat vorges-tern unsere Wohnung gebrannt (hauptsächlich Wohnzimmer) alle Möbel sind kom-plett verbrannt. Klar ist ja das für Böden etc. die Gebäudeversicherung in Anspruch genommen wird. Jetzt geht es um den Hausrat: Meine Mutter oder ich haben keine Hausratversicherung. Mein Opa hat eine abgeschlossen. In dem Vertrag heißt es:

Versichertes Objekt: (Adresse + Wohnort) Die Wohnfläche beträgt 60 qm Die Wohnung befindet sich im Obergeschoss. Die Wohnung befindet sich in der 1. Etage

Hierzu: Beide Wohnungen haben eine Wohnfläche von 60 qm.

Versichert ist: Der Hausrat in einer ständig bewohnten Wohnung des Mehrfamilienhauses.

Heute kommt der Gutachter der Versicherung. Meine Frage ist: Gilt die Hausrat nun auch für unsere Wohnung. Wir möchten vorbereitet sein, wenn der Gutachter da ist und verstehen leider die Satzwahl die in dem Vertrag geregelt nicht. Vielleicht hat hier einer ein bisschen Ahnung davon und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal :)

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?