Hausordnung im MIetvertrag einhalten?

9 Antworten

Womit bist du im Recht? Du meinst also, weil im Mietvertrag steht, dass die Hausordnung nicht Bestandteil des Vertrages ist, du keine Treppe wischen oder den Hof kehren mußt, ok. Andererseits regst du dich darüber auf, dass der Vermieter hier eine Reinigungsfirma beauftragt und die Kosten dafür auf die MIeter umlegt. Meistens sind solche Kosten in den NK-Abschlägen bereits enthalten, also für die Reinigunsgfirma. Und du kannst doch froh sein, dass es überhaupt jemand macht und du nichts damit zu tun hast. Dann sollten die Kosten dafür dich auch nicht weiter kratzen. Solltest du allerdings anderer Meinung sein, kannst du ja jederzeit mit dem Vermieter darüber sprechen.

ich mache immer treppe und hof. nur andere mieter hier machen nix und ich soll das auch noch zahlen nachher und die meinen immer ich würde nix machen. deshalb meine frage. ich hab nämlich gesagt eigentlich müsste ich gar nix machen weil ich keine unterschriebene hausordnung habe,

das ist das problem.

0
@Meami

Kommunikation ist alles. Rede mit dem Vermieter. Wenn du selbst putzt und kehrst und trotzdem mehr zahlen sollst, ist das jedenfalls nicht in Ordnung.

0

Die Kosten der Reinigungsfirma kann er Euch in Rechnung stellen, wenn dies als Nebenkosten vertraglich vereinbart ist.

Aber auch wenn Mieter der Vorgabe in der Hausordnung nicht nachkommen.

Aus meiner Sicht aber nur den Mietern die nicht putzen. Was bei vielen Mietern schwierig nachzuweisen ist.

Steht im Vertrag tatsächlich nicht Bestandteil und nicht anerkannt?

JA, so steht es drin und mein Nachbar wollte von mir auch noch Geld abzocken das er das für mich mit macht obwohl ich es immer mache. Klar gibt es mal ne Ausnahme wo man nix gemacht hat, aber das haben meine Nachbarn auch und ich habe schon für die Treppe mit geputzt aus freundlichkeit ! Ich hab ein knapp 4 Mon. altes Baby und da will man mir noch Geld abknüpfen.

0

leider, leider, muss die Hausordnung eingehalten werden. Der Mietvertrag betrifft die Wohnung, die Hausordnung bestimmt der Vermieter.

Was möchtest Du wissen?