Hausnummern System

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast richtig erkannt, wie es in den meisten Fällen üblich ist. Aber eben nur üblich, es gibt dazu meines Wissens kein offiziellen Vorschriften.

Wenn es an bestimmten Stellen anders gehandhabt wird, kann das verschiedene Gründe haben:

  • Eine Straßenseite ist nicht für Bebauung vorgesehen (z. B. weil dort Acker- oder Waldflächen sind). Dann wird man wohl auf der anderen Seite fortlaufend nummerieren. (Ist in meinem Ort an einer Straße so, weil auf der anderen Seite die Eisenbahnstrecke läuft.)
  • in Wohn- oder auch in Gewerbegebieten haben Straßen manchmal mehrere "Seitenarme". Da muss man sich überlegen, wie diese "Arme" nummeriert werden. Man kann dann z. B. wenn ein Arm nach Rechts von der "Hauptrichtung" ab geht, diesen komplett mit geraden Nummern versehen, auf einer Seite bis zum Wendehammer und dann auf der anderen Seite wieder zurück.
  • In manchen kleinen Dörfern hat man gar keine Nummern getrennt nach Straßen (manchmal gibt es sogar keine Straßennamen), sondern die Häuser sind nach "Wichtigkeit" oder mehr oder weniger willkürlich durch das ganze Dorf nummeriert. Kommt da jetzt ein neues Haus hinzu, kann es nur die nächst folgende Nummer bekommen, egal, wo es im Dorf liegt.
  • ...

Wenn in einem Ort verschiedene Systeme verwendet werden, hat das wahrscheinlich historische Gründe: Früher ist man vielleicht weniger systematisch vorgegangen, heute wird nahezu ausschließlich das genannte System verwendet. Man wird aber ungern bereits vorhandene (ältere) Nummerierungen an das Schema anpassen, weil das ein ziemlicher Aufwand ist (z. B. müssten auch alle amtlichen Kataster geändert werden.)

Vielen Dank für die detaillierte Antwort. Ich war lange im Außendienst Navi gab es noch nicht. Man kannte seine Städte. Eine Frage die mich schon immer beschäftigt hat. Nochmals Vielen Dank.

0

Hausnummern werden sternförmig von der Ortsmitte (bzw. der gedachten Ortsmitte) aus vergeben. Links = ungerade, rechts = gerade Hausnummern.

Aber warum wird es in dergleichen Stadt unterschiedlich gehandhabt?

0

Es gibt auch Straßen, wo fortlaufend auf einer Seite die hausnummern vergeben werden und sich gerade und ungerade Nummern auf beiden Seiten befinden.

Ja, darum frage ich gibt es ein System ?

0

Was möchtest Du wissen?