Hausnummer? Wo und warum ist Anfang und Ende?

6 Antworten

Die Hausnummern wurden schon vor etlichen Jahrzehnten vergeben, da gab es aber meistens noch nicht so viele Häuser, wie heutzutage. Die Schwierigkeiten kamen dann hinzu als noch in manchen Hinterhöfen, oder freien Plätzen noch mehr Häuser gebaut wurden, daher wurden dann auch die Buchstaben-Bezeichnungen hintenangestellt, oder ein Haus wird dann einer anderen (Nebenstrasse) zugeordnet, wenn der Eingangsbereich auch nicht so klar definiert ist, oder der erst später baulich verändert wurde ......

es ist nicht in allen städten gleich! meist fängt die zählung an der größeren straße an. wenn z.b. die straße zw. eine bundesstraße und eine kreisstraße liegt, beginnt die nummerierung an der bundesstraße. bei großen und wichtigen straßen beginnt die nummerierung meist an dem ende, dass dem stadtzentrum am nächsten ist. das gleiche gilt für straßen, die zwischen zwei gleichwertigen straßen liegen.

Dann brauch ich ja nichts mehr zu schreiben. DH

0

da gibt es keine Regeln! Oftmals ist es einfach so gewachsen. Es gibt auch Strassen die fortlaufend nummeriert sind, oder manche Nummern micht in der Reihenfolge liegen, weil sie später erst gebaut wurden

Was möchtest Du wissen?