Hausnummer gerade und ungerade

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist eine Versuch Ordnung in ein System zu bekommen, aber leider misslungen, weil es manchmal dann doch anders ist und du dich dann totsuchst. In Berlin ist es manchmal so. dass die Hausnummer einfach hintereinander laufen bist zum Ende der Strasse und auf der anderen Seite wieder zurücklaufen.

Na, irgendein System braucht man ja ;) und da haben dann wärscheinlich ganz viele Leute einen Vorschlag gebracht und der Beste wurde ausgewählt oder mit einem anderen guten Vorschlag kombiniert.

weil man dann weniger suchen muss? so weißte halt "aha, nummer 37 ist links zwischen 35 und 39". Ist ja ganz nützlich wenn's mal schnell gehen muss. Polizei, Notarzt, Feuerwehr... und so

Möglicherweise, weil es dem Rettungsdienst einfacher ist, die entsprechende Hausnummer zu finden. Denn dann wissen sie, auf welcher Straßenseite sie zu suchen haben.

rechts sind die geraden zahlen, links die ungeratenen (wenn man vom anfang der straße, also hausnummer 1 beginnt). warum das so ist, weiß ich leider nicht.

Was möchtest Du wissen?