Hausmittel zum Reinigen und Pflegen antiker Möbel?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Perfekt geeignet für diesen Anwendungsfall ist die ruja Möbelpflege. Das schöne an der Möbelflege ist die Tatsache, das´s dieses Mittel am Zustand der Oberfläche gar nichts verändert. Das heißt konkret: glänzende Oberflächen sind nachher noch glänzend, matte Oberflächen sind nachher noch matt.

Was dieses Mittel aber bewirkt ist folgendes: Wasserränder verschwinden, Ausbleichungen werden beseitigt, Verschmutzungen werden gelöst und können nach einiger Zeit mit einem weichen Lappen abgenommen werden.

Das ganze geht vollkommen easy. Man tränkt nur einen Lappen, am besten ein Stück von einem alten T-Shirt und reibt die gesamte Oberfläche des Möbelstückes damit ein. Dann laässt man das Mittel 3 bis 4 Stunden wirken. Danach nimmt man ein sauberes weiches Tuch und reibt das Möbelstück damit ab. Es ist unglaublich, was da an Dreck runtergeht. Vor allem auch Schmutz, der beim Abwaschen mit Wasser nicht zu entfernen war. Der kleine Wasser-Ring ist bei dieser ganzen Aktion sicherlich wie von selbst verschwunden. Als ich dies selbst das erste Mal gesehen habe, war ich total verblüfft.

Ich verwende das Produkt nun schon seit vielen Jahren, schade, dass es eigentlich so wenig bekannt ist.

Hier der Link zum Hersteller und zum Produkt: http://www.ruja.de/de/Moebelpflege.html

Diese Möbel sind mit Sicherheit lackiert !! Um Gottes Willen nicht mit Wasser oder herkömmlichen Pflegemitteln behandeln !!!! Schnitzereien sind nicht furniert und haben daher keine glatte Oberfläche ( teilweise Stirnholz ). Daher ist es ganz normal , wenn diese etwas stumpfer sind. Olivenöl riecht und wird mit der Zeit wieder Stumpf; besser ist organisches Leinöl ( wurde auch früher verwendet ) Wegen Wasserflecken nachfragen in Antikschreinerei ,die geben meistens Auskunft , auch wegen eventueller Endbehandlung .

mein vater hat einen alten eichenschrank aus omas zeiten(zwar nicht antik, aber trotzdem alt)mit olivenöl poliert. einfach auf einen lappen und einreiben. sieht wieder richtig gut aus.

Was möchtest Du wissen?