Hausmittel gegen Schuppen an der Kopfhaut.?

3 Antworten

Hallo LxxTMselena,

ich kann verstehen, dass dich dein Schuppenproblem nervt und du dringend etwas dagegen unternehmen willst.

Entstehen können sie durch verschiedene Ursachen, wie z. B. falsche Ernährung oder Haarpflege, Stress, Temperaturschwankungen oder auch Hormonumstellungen. Zudem ist es so, dass die meisten Schuppenprobleme durch einen natürlich vorkommenden Mikroorganismus, ein Hefepilz namens Malassezia globosa, hervorgerufen werden. Dieser befindet sich natürlicherweise auf jeder Kopfhaut und ernährt sich vom Talg. Dabei entsteht als Nebenprodukt die sogennante Ölsäure, auf die manche Menschen empfindlicher reagieren als andere. In diesem Fall kommt es zu einer zu schnellen Hauterneuerung, wobei zu viele Hautzellen an die Hautoberfläche transportiert werden. Es entstehen die sichtbaren Schuppen, da die Hautzellen an der Oberfläche verklumpen.

Wichtig ist also, dass du deiner Kopfhaut hilfst, wieder in ihre natürliche Balance zurück zu finden. Da musst du allerdings auch ein wenig Geduld haben – unsere empfindliche Kopfhaut braucht da immer eine Weile – von heute auf morgen wirst du das Problem also leider nicht direkt los.

Hausmittelchen, wie Teebaumöl, können helfen, das stimmt, aber leider helfen sie nicht auf Dauer. Sie bekämpfen nämlich nur zeitweise die Symptome. Für eine dauerhafte Lösung solltest du also zu einem zinkhaltigen Anti-Schuppen-Shampoo greifen. Du berichtest, dass du bereits ein Anti-Schuppen-Shampoo verwendest. Darf ich einmal fragen, ob es Zink enthält und ob du es regelmäßig benutzt? Wichtig hierbei ist nämlich, dass du es regelmäßig und dauerhaft anwendest, da der Anti-Schuppen-Schutz im Shampoo deiner Kopfhaut hilft, sich wieder zu beruhigen und den Pilz dauerhaft in Schach hält. In den H&S Produkten ist die spezielle Zinkpyrithion-Formulierung enthalten, die effektiv den Pilz bekämpft und deiner Kopfhaut hilft, sich wieder zu beruhigen.

Zudem kannst du bei deiner täglichen Haarpflege auf folgende wichtige Dinge achten: Nutze immer nur einen kleinen Klecks (z.B. in der Größe einer Euromünze) an mildem Shampoo und achte darauf, deine Haare stets mit reichlich lauwarmem Wasser auszuwaschen. Achte zudem darauf, dass die Kopfhaut auch auf Temperaturen sensibel reagiert und versuche das Föhnen somit weitestgehend zu vermeiden bzw. diesen nur auf die niedrigste Temperaturstufe zu stellen. Wenn die Außentemperaturen es zulassen, solltest du deine Haare lieber an der Luft trocknen lassen. Dadurch strapazierst du deine Kopfhaut nicht unnötig.

Eine zinkreiche Ernährung kann deiner Kopfhaut auch von innen heraus helfen, wieder ihr Gleichgewicht zu finden. Zink findest du vor allem in Hartkäse, Dosenfisch, Vollkornprodukten, Geflügel, Biofleisch und Nüssen. Zink stärkt deine Kopfhaut von innen heraus und fördert zudem das Haarwachstum. Achte einfach darauf, vermehrt diese Lebensmittel zu dir zu nehmen. 

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Jan vom Head&Shoulders Team

Koks- oder Olivenöl in den Ansatz , ein bisschen einwirken lassen und gut auswaschen

Würde dir eigentlich zu Avocadoöl raten-haste aber sicher nicht daheim,daher nimm Olivenöl-einmassieren-morgen früh wieder auswaschen!

Juckende Kopfhaut? Eigene Erfahrungen?

Hallo, ich habe seit längerem ein Problem, unzwar meine Kopfhaut juckt :O

Ich hab im I-net nachgeguckt, aber zu einem wirklichem Ergebniss bin ich nicht gekommen :/

Ich habe bis vor kurzem ein Anti-Schuppen-Shampoo benutzt welches Schuppen wirklich beseitigt hat, dann jedoch ein anderes Shampoo benutzt, da das alte alle war, leider kann ich mir das Alte nicht mehr kaufen, da ich es zufällig im Ausland gekauft hatte, jetzt habe ich das Problem, dass ich wieder Schuppen habe und meine Kopfhaut (besonders!!) nach dem Haare Waschen total juckt...

Im I-net steht, dass hormnolle Störungen der Grund sein könnten, daran kann es nicht liegen, nehme schon seit 2 Jahren durchgehend die Pille, Stress im Alltag hab ich auch keinen, habt ihr da Erfahrungen mit gemacht? Gibt es irgendwelche gute Hausmittel die dagegen langfristig helfen?

...zur Frage

Schuppen am Fuss

hilfe...kann mir jemand sagen wie ich meine schuppen vom fuss weg bringe......(Hausmittel metohde) Lg

...zur Frage

Schuppen seit Naturkosmetik Shampoo?

Guten Abend

Ich bin vor einigen Monaten auf das Shampoo von Alterra (Naturkosmetikmarke) umgestiegen. Hatte davor das Shampoo von Elvital benutzt. Als ich das von Alterra benutzt habe, habe ich Schuppen bekommen. Anfangs dachte ich, dass sich meine Kopfhaut erst mal dran gewöhnen muss, also habe ich das Shampoo weiter benutzt, bis es leer war. Die Schuppen wurden aber immer schlimmer. So schlimm, dass mir beim Durchfahren mit meiner Hand durch meine Haare, Schuppen runtergefallen sind. Habe dann 2-3 Haarwäschen ein Anti-Schuppen-Shampoo benutzt, was auch etwas geholfen hat, und benutzte jetzt wieder ein normales Shampoo. Leider habe ich immer noch Schuppen und weiß einfach nicht was ich tun soll. Ich will jetzt nicht schon wieder auf ein Anti-Schuppenshampoo wechseln, da ich sonst befürchte, dass meine Kopfhaut das nur noch mehr irritiert.

Wisst ihr woran das gelegen hat. Ich verstehe einfach nicht, wie ein sanfteres Shampoo bei mir Schuppen verursachen konnte. Und noch wichtiger: Was kann ich dagegen tun?

Ich danke schon mal im voraus:)

...zur Frage

Hausmittel / Shampoos gegen Schuppen?

Hallo,

Ich habe momentan wieder Schuppen, ich gehe davon aus das es an dem wechelhaften Wetter liegt und ich momentan eh trockenere Haut und Lippen habe. Kennt jemand gute Hausmittel/ Schuppen Shampoos?

Danke Im Vorraus

...zur Frage

Hilfe! Suche gutes Anti-Schuppen Shampoo (am besten ohne Silikone)

Ich habe seit zirka 3 Wochen Schuppen und seit 1 Woche juckt meine Kopfhaut, ich wollte mir noch kein Anti-Schuppen Shampoo kaufen weil ich mir nicht so sicher war ob sie nicht wieder weggehen. Meine Frage ist also kann mir jemand ein Shampoo empfehlen, es würde mich freuen wenn es silikonfrei ist aber wenn nicht auch nicht so schlimm hauptsache es hilft!!! Und ich habe KEINE keine Läuse... :) Meine Kopfhaut ist zurzeit sehr empfindlich also etwas mildes währe nicht schlecht und Head & Shoulders macht es bei mir noch schlimmer!!!

Danke schonmal im Voraus! Lg Whoopi24

...zur Frage

Schuppen loswerden? Dringend!?

Ich habe in der Schule bemerkt das ich sehr starke Schuppen habe die sogar jucken weil's so viele sind kann ich dagegen was machen?

Also Hausmittel

Kein Schuppen Shampoo das bringt bei mir nix

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?