Gibt es ein Hausmittel gegen Hartleibigkeit bei Katzen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du meinst sicher Milchzucker?

Meine hat auch jahrelang mit Verstopfung zu tun gehabt weil sie darmtaschen hat...

Ich hab so ziemlich alles an hausmittelchen durch...

Und das was am besten hilft ist Trockenfutter - JAAAA, ich weiß, "auf keinen Fall, das macht es schlimmer etc etc etc..." aber nach der 2. op hab ich's trotzdem versucht!

War ein tip einer Heilpraktikerin, sie sagte ich soll auf ballaststoffreiche Nahrung achten, und da ist das "Diät TK von Fressnapf, das medizinische der Eigenmarke mit 16% rohfaseranteil nicht zu toppen! Dazu bekommt sie das billige Tüten Futter von Kaufland, weil das das einzige mit 1% rohfaser ist was sie wenigstens frisst! Hochwertiger marken haben zwischen 0,2 und 0,5%...

Vielleicht versuchst du es mal? Aber langsam und vorsichtig! 

Viel Erfolg! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von douschka
31.03.2016, 23:55

Ja, der Milchzucker ist mir jetzt auch eingefallen. Habe mich halb dusselig gesucht nach einer hellblauen Packung mit Edelweiss drauf. Trockenfutter steht meinen Divas immer zur Verfügung, doch die betreffende rührt es nicht an. Allerdings gibt es getreidefreies, Ballaststoffe sind trotzdem enthalten.

Habe auch von Ölen bis Schlagsahne über Milch und sonst alles durch.

Danke Dir sehr. LG

1

Wenn Deine Katze Natur-Joghurt oder Quark mag, kannst Du es vielleicht mal damit probieren. In den meisten Fällen hilft Joghurt, die Darmflora in Ordnung zu bringen und notfalls kannst Du da ja auch Milchzucker drunter mischen.

Es wäre einen Versuch wert.

Das Zeugs vom TA hilft nur kurzfristig.

dann such einen anderen Tierarzt oder eine Tierklink auf. Experimente mit Tieren sollten hier nicht unterstützt werden!

sie ist immer hartleibig

dann solltest Du die Fütterung mal überdenken.

Wahrscheinlich bekommt sie Trockenfutter, dies ist aber keine gute Wahl.  Und Milch ist auch nicht gut, als Katzenhalter sollte man aber auch wissen das dies nur ein Ammenmärchen ist.

Informiere Dich über artgerechte Katzenernährung! Z. B. BARF!

Kommentar von douschka
31.03.2016, 23:58

He, bitte vorsichtig wen Du hier anmaulst!

1

Wie viel und wie oft gibst du rohes Fleisch? Gibst du dann Ballaststoffe zu? (Geraspelte Möhre, Zucchini usw.) Rohes Fleisch kann zu harten Stuhl führen. Ballaststoffe fördern die Darm Tätigkeit und machen den Kot besser.

Es gibt Spezialfutter für dieses Problem, das sollte dein Tierarzt dir gesagt haben, sonst würde ich über einen Wechsel nachdenken.

L.G. Lilly

Kommentar von Repwf
01.04.2016, 23:15

Spezialfutter gegen Verstopfung?

Das hat mir in den letzten 10 Jahren auch noch kein TA und keine Klinik oder Katzeninternist empfohlen oder auch nur erwähnt...

Darf ich fragen wie das heißt und wo du das her bekommst?

0

Leinsamen ins Futter mischen hilft. Am besten mit etwas Öl mischen (Sonnenblumenöl zB.). Die Katze sollte dann aber auch trinken

Kommentar von douschka
01.04.2016, 00:14

Leider frisst meine Maus nichts wo was untergemischt ist. Muss es direkt verabreichen (darf nicht mal ihr Dauermedi "unterjubeln"). Fleisch nur frisch und roh und lediglich zwei Sorten Nassfutter.

0
Kommentar von annablanka
01.04.2016, 00:19

Schweinefleisch roh ist aber hoffen nicht dabei ^^?
Frisst sie Butter, Öl oder Thunfisch? Schonmal probiert? Öl und Butter mögen Katzen meistens....aber hab auch so eine die da sehr schwierig ist. Bei Thunfisch kann er aber auch nicht Wiederstehen. Leinsamen sind ziemlich geruchlos. Flohleinsamen auch.

1
Kommentar von annablanka
02.04.2016, 10:47

Das mit dem Quellen ist eine gute Idee. Hatte wegen dem Flüssigkeitsverbrauch deswegen geschrieben, dass sie viel trinken muss. Dass es bei Durchfall hilft, wusste ich nicht. Hilft aufjedenfall bei Verstopfung ☺️. Auch beim Mensch.

0
Kommentar von annablanka
02.04.2016, 10:52

Wie genau wird die Katze denn gefüttert und mit was (Fleischsorte, Marke, Nass, Trocken, wie häufig trinkt sie...?)?

0

Was möchtest Du wissen?