Hausmittel gegen Bandwurm

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bandwurm gelangt über kontaminierte Nahrung als Ei durch Mund und Magen in Deinen Darm. Dort entwickelt er sich zum Bandwurm und hält sich mit seiner Haltevorrichtung (Hakenkranz oder Suagnäpfen) an der Darmwand fest. Fortan ernährt er sich von Deinem Darminhalt und bildet Bandwurmeier in seinen einzelnen Körpersegmenten. Sind diese Eier weit genug entwickelt, schnürt er die einzelnen Körpersegmente ab; diese gelangen dann mit dem Kot aus Deinem Körper heraus und können von anderen Individuen (Mensch oder Tier) aufgenommen werden (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Bandw%C3%BCrmer).

Mal kurz nachgedacht: Warum sollte sich ein Bandwurm mit oft merheren Metern Länge, der gemütlich in Deinem Darm sitzt, die Passage durch den Magen (unterer und oberer Magenschließmuskel, dazwischen Eiweiß-verdauende Salzsäure), Hals und Mund zumuten, um sich in Milch zu stürzen? Nur das Bandwurmei übersteht ein Bad in Magensäure, nicht der Bandwurm. Wie sollte der Bandwurm, im Darm im Nahrungsbrei hängend, diese Milch überhaupt wahrnehmen?

der bandwurm lebt im darm des menschen.

deiner theorie/frage nach müsste dieser wurm, der eine länge von bis zu 3 metern erreichen kann, also sein habitat verlassen, durch den ersten sphinkter in den magen, wo es ihm viel zu sauer ist, und danach durch den zweiten sphinkter in den rachen aufsteigen.

ich halte das für eine dolle geschichte. aber der wahrheitsgehalt dürfte so gegen null tendieren.

So hätte ich meine Antwort (siehe unten) natürlich auch formulieren können - habe mich aber auf weniger Fachausdrücke (Habitat = Umgebung, Sphinkter = Schließmuskel des Magens) beschränkt... Schließlich sollen auch Nicht-Wissenschaftler hier unterwegs sein.

Guckt nochmal etwas weiter unten, was ich heute erfahren und geschrieben habe.

Hallo,

das ist natürlich Quatsch...Bandwürmer werden mit Medikamenten wie Mebendazol oder Albendazol (Handelsnamen z.B. Surfont, Vermox) behandelt. Der Nachweis einer solchen Infektion erfolgt normalerweise durch Nachweis von Wurmbestandteilen im Stuhl. Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Askariasis Symptome einer Infektion sind z.B. gastrointestinale Beschwerden oder Gewichtsverlust.

Gruß docfm, Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin

Ich konnte es ja auch nicht glauben. Aber diese Geschichte hat mir gestern meine Cousine erzählt (69 Jahre alt). Sie hat auch den Wurm von Ihrem Vater im Glas gesehen. Da war sie ca. 12 Jahre alt. Leider leben die Eltern nicht mehr und meine, die im Nebenhaus gewohnt haben auch nicht.

An alle vielen Dank für die Antworten.

Mein Sohn hatte jetzt Würmchen. Der Arzt hat ihm Vermox gegeben.

Falsch, er hat sich nicht mit dem Mund über den Topf gebeugt, sondern mit dem Popo draufgesetzt! So wird ein Schuh draus! ;-)