Hausmeister verlangt Geld?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann soll er dir bitte eine ordentliche Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer bringen, auf der genau nachvollziehbar ist für welche Leistung diese 10 € verlangt werden.

Das sind dann zusätzliche Ausgaben, die du am Ende des Jahres Bei der Steuer geltend machen kannst, und das würde ich ihm auch genauso sagen.

Dann kannst du mal gucken, wie schnell der auf seine 10 € verzichtet... 😉👍

Ich denke nicht dass er als Hausmeister berechtigt ist dir eine Rechnung mit Mehrwertssteuer auszustellen. 

Damit hättest du ein Dokument, was du bei seinem Arbeitgeber einreichen kannst. 
Die werden ihn dann schon fragen was er sich eigentlich dabei denkt und ihm ne ordentliche Abreibung verpassen. 

0

es geht doch nur darum, dem Hausmeister seine Forderung vor Augen zu führen, und dass er sich mit einer solchen Einnahme der Steuerhinterziehung schuldig macht.

0

Das war vermutlich nicht ganz ernst gemeint. Er hat sich eben geärgert, dass er dadurch noch zusätzliche Arbeit hatte.

Jeder vergisst mal etwas, es war eben ein Versehen. Vielleicht wäre ein kleines Dankeschön oder eine kleine Entschuldigung mit einer Schachtel Pralinen oder so nett. Es ist immer gut, mit dem Hausmeister ein gutes Verhältnis zu haben bzw. es eben nicht mit ihm zu verscherzen.

Nein, das kann er bestimmt nicht verlangen. Du hast ihn ja scheinbar nicht mal dazu angewiesen. 

Ich denke eher dass es von ihm als "Scherz" gemeint war.

Frage zum Mietvertrag/Hausmeister

Hallo zusammen,

in meinem Mietvertrag aus dem Jahre 2011 steht unter "Allgemeine Betriebskosten" unter anderem der Punkt "Hauswart, Hausmeisterdienst". Für das Jahr 2011 soll ich nun anteilig einen Betrag zahlen. Ich habe in meinem Haus allerdings noch nie einen Hausmeister gesehen. Was für Aufgaben hat denn eine Hausmeister überhaupt. Reparaturmaßnahmen sind doch eh vom Vermieter zu leisten und den Müll stelle ich selber raus, das Treppenhaus reinige ich... Ist es rechtens, dass ich diese Abrechnung bekommen habe?

MfG

...zur Frage

Darf der Hausmeister direkt an den Mieter eine eigene Rechnung stellen zb weil der den Schwimmer getauscht hat?

Und dann noch quasi so viel verlangen wie er will. Er hat für den Schwimmer 50 Euro verlangt. Lächerlich. Die Hausverwaltung sagte ich soll mich beim Hausmeister melden wegen dem Defekt . Aber das er mir so ne Rechnung schickt kommt mir komisch vor. Oder ist das normal ?

...zur Frage

Darf ein Arzt für eine Schulbescheinigung Geld verlangen?

Mein Sohn wurde für 14 Tage krank geschrieben. Die Ärztin verlangte für die Bescheinigung 2,30 €. Ist das denn rechtens? Wofür verlangt sie dieses Geld? Ich war total geschockt.

...zur Frage

Hausmeister verlangt geld wegen rauchmelder, darf er das?

Im Studentenwohnheim ist in meinem Zimmer der Rauchmelder losgegangen, wegen Rauch - kein Feuer. Feuerwehr ist nicht angereist. Der Hausmeister allerdings schon, er musste nur den alarm im sicherungskastn abstellen. Darf er dafür er dafür Geld verlangen? Wenn ja wieviel? Er wohnt direkt in der Nähe. Grund war vermutlich der Rauch vom kochen (der sonst auch nie losgegangen ist, warum auch immer dieses mal schon..)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?