Hausmeister hat Vogelnest im Altenheim zerstört Straftat?

13 Antworten

Es wird eine Ordnungswidrigkeit sein, die wegen Geringfügigkeit durchgewunken wird, es sei denn,ihr trefft auf einen ehrgeizigen Richter, der mit der Schlagzeile:" Es war Lustmord. Lebenslänglich für Vogelmörder." in Verbindung gebracht werden möchte. Man könnte den Vorfall zum Anlass einer Diskussion über das Thema Tierliebe machen. Wo dürfen welche Tiere sein, was dürfen sie mit wem machen und wieviel Dezibel sind einem Buchfink morgens um fünf erlaubt? Es soll schon Menschen gegeben haben, bei denen Vögel in den Haaren genistet haben. Solange kein Blut fließt, kann man über alles reden. So weit reicht die Selbstjustiz noch.

Ich bekomme grad wirklich Aggressionen...!!!!!!!!!!!Wie kann man so etwas nur tun???????? Leider denke ich nicht, dass man da vorgehen kann. Unsere Gesellschaft interessiert es nicht wenn ein kleines Leben stirbt. Wenn es um Menschen geht, dann ist das 'ein Verlust für die Welt', blabla und wenn ein Tier totgefahren/umgebracht/gequält wird, gibt es oft keine Strafe dafür. Bitte such doch trotzdem nach einer Lösung!Sowas ist unmöglich!!! Ich hoffe mit dir und bete (klingt strange ich weiß aber es macht mich sehr traurig), dass es den 'Überlebenden' inzwischen gut geht und die verlorenen Leben nicht leiden mussten und nun irgendwo sind, wo es ihnen besser geht. Auch der Spatzen-Mutter!!!!

Kuhmailker  29.04.2010, 15:35

Naja es is auch viel schlimmer wenn ein Menswch stirb als wenn mir ein Vogel vors Auto fliegt^^ mann kann auch übertreiben.

Wie bitte? Du wolltest die Polizei rufen wegen zwei Vögel? Meinst du wohl, den Polizisten ist den ganzen Tag langweilig!?

Ruf beim Landesbund für Vogelschutz an, da wirst du geholfen.

FigaroFigaro
Fragesteller

es ist sogar schlimmer einen vogel umzubringen als einen menschen weil die sind von aussterben bedroht die menschen lange nicht...naja manche verstehen es nicht wir und die erde ist auf die natür und alle lebewesen angewiesen alles hat seine aufgaben

omikron  27.04.2010, 23:27
@FigaroFigaro

Natürlich. Vögel sind wichtiger als Menschen, klar.

Die Dinosaurier hatten auch ihre Aufgaben. Als sie ausgestorben sind, gings trotzdem weiter.

FigaroFigaro
Fragesteller
@omikron

haha aber es musste alles von vorne beginnen

Miezekatze32  27.04.2010, 23:31
@FigaroFigaro

richtig Figaro, man muß dem jämmerlichen Hausmeister zeigen, dass ein kleiner Vogel mehr wert ist als er. Mach ihm das Leben schwer.

FigaroFigaro
Fragesteller
@Miezekatze32

nach meiner probezeit werden die alle sehen

Falls so etwas noch einmal geschieht, bitte UNBEDINGT ausdauernd nach den Küken suchen - am besten mit so vielen hilfsbereiten Menschen wie möglich.

Küken können sehr zäh sein. Auch wenn sie heute Nacht wahrscheinlich gestorben sind, suche bitte noch einmal nach ihnen.

Am besten dabei (nicht lachen) mit gespitzten Lippen so ein zirpendes Geräusch machen. Ich habe gerade zwei Grünfinkenküken hier, die reagieren darauf. Die Kleinen waren aus dem Nest gefallen und haben einen ganzen Tag ohne Futter überlebt, sie sind also echt zäh!

Du bist ganz sicher ein ausgezeichneter und engagierter Altenpfleger, dass du dich zusätzlich noch um Tiere sorgst, beweist doppelt, dass du ein mitfühlender Mensch bist - deshalb wirst du garantiert nicht gefeuert!

Ich glaube, ich würde in der Situation auf jeden Fall die Polizei anrufen - es gibt auch eine extra Umweltpolizei für solche Fälle, wahrscheinlich werden die dann losgeschickt.

Das Wichtigste ist, die Küken zu finden, hier einige Tipps, falls du sie noch retten kannst oder für die Zukunft: Du solltest sie sofort warm einpacken, am besten in ein paar Socken und eine gut gedämmte Wärmflasche darunter legen - es darf nicht zu heiß sein. Dann kannst du ihnen übergangsweise einen "Babybrei" aus fein gemahlenen Körnern nur mit Wasser ohne Milch und ohne Zucker zubereiten und ihnen diesen mit einer Spritze (logischerweise ohne Nadel) in den Schnabel geben.

Eigentlich brauchen sie noch Insekten, wenn sie so klein sind, aber der Brei geht übergangsweise, das Wichtigste ist Wärme. Sind sie sehr geschwächt, sind auch jeweils ein, zwei Tröpfchen Elektrolytlösung (z. B. Elotrans) wichtig, diese verabreichst du, indem du den Tropfen an den Schnabel gibst, also nicht in den Rachen hineintropfen, sonst ersticken sie, einfach einen Tropfen auf den Schnabel, er bleibt dann dort sitzen und läuft von selbst in den Schnabel.

Tipps zur Auszucht von Körnerfressern (was Spatzen ja sind) findest du bei www.wildvogelhilfe.org => Aufzucht von Jungvögeln.

Danach solltest du sie schnellstmöglich bei einer Auffangstation abgeben, wenn du die Aufzucht nicht selbst übernehmen kannst/willst - die Küken brauchen jede halbe Stunde Futter. Adressen findest du auch bei der Wildvogelhilfe.

Viel Glück!!