Hausmeister entsorgt Möbel

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Der Mieter mietet eine Wohnung und oder einen Boden/Kellerraum. Alles was der Mieter darüber hinaus auf die Boden/Kellergänge, ins Treppenhaus oder gemeinsam genutze Räume ohne Erlaubnis der Verwaltung abstellt, darf vom Hausmeister entfernt werden. Es sei denn an den Gegenständen hängt ein Zettel mit dem Namen des Besitzers, dann halte ich als Hausmeister mit dem bekannten Mieter Rücksprache.

Eigentlich hätte er ja mal einen Zettel anbringen können,wem die Möbel gehören.Ich glaube aber er darf das,weiß ich aber nicht ganz genau!Schau mal hier,vielleicht findest Du was: http://www.immothek24.de/index1106.html?/Mietrecht/mietrecht-archiv.html

aristokrat 07.07.2009, 17:32

Eigentlich hätte muschebuhbuh einen Zettel anbringen können, damit der Hausmeister Bescheid weiss. So sollte es laufen.

0

Der Fahrradkeller gehört allen Mietern die auch anteilig für diesen "Gemeinschaftsraum" Miete mitbezahlen (ist in der regulären Miete mit drin). Für seine persönlichen Dinge hat jeder seinen eigenen Keller. Von daher darf die Hausverwaltung Müll, Sperrmüll, abgestelltes Irgendwas entfernen lassen, ja. Manche stellen das dem entsprechenden Mieter noch in Rechnung, manche warnen vor und geben die Möglichkeit, sich selber darum zu kümmern.

Muschebuhbuh 07.07.2009, 17:34

In diesem Fahrradraum stehen auch von anderen Mietern Möbel

0
Emrye 07.07.2009, 17:43
@Muschebuhbuh

Ja und wenn die anderen von einer Brücke springen u.s.w.... Normalerweise ist es nicht erlaubt, seine Sachen in Gemeinschaftsräumen zu lagern. Vielleicht findest du einen Hinweis im Mietvertrag / Hausordnung.

0

Nein das darf er natürlich nicht. Er hätte wenigstens einen Aushang im Haus machen müssen mit dem Hinweis auf Entsorgung der Möbel wenn es sich um Sperrgut handelt. Ansonsten haftet der Hausmeister für den entstandenen Schaden.

Muschebuhbuh 07.07.2009, 17:35

es war kein Aushang bei uns im Hausflur zu sehen...

0
Jaunty 07.07.2009, 21:10
@Muschebuhbuh

Der Hausmeister darf nicht einfach so ohne sich zu vergewissern Möbel od. sonstiges Entsorgen. Demnächst stören ihn die Fahrräder und die entsorgt er dann auch noch. PS:muschebuhbu erinnert mich an eine "gewisse Beleuchtung". ;-)

0

Hausmeister entsorgen :=) naja, ich denke der darf das, weil das ja ein Fahrradkeller und kein Mieterkeller ist. Denke aber er hätte euch anständigkeitshalber abmahnen müssen. Genau weiß ich nicht, wie die Rechtslage ist, aber wenn das eindeutig ein Fahrradkeller ist, hat er, bzw der Vermieter bessere Karten. Du kannst ja nicht beweisen, dass da ein zettel dranhing.

nein - ohne vorige beweiskräftige Aufforderung - hat er sich strafbar gemacht. Er hat die Finger von eurem eigentum zu lassen. Und ich würd ihm das auch jetzt knallhart beibringen. Denkt euch nur mal die umgekehrte Situation aus. Dann würd er auch bis zur Decke springen.

Diebstahl, Schadenersatz....

Aber mal unter uns - wieso kommt ihr auf die Idee euren Krämpel über Monate im allgemein Keller abstellen zu dürfen???

Erst mal fragen ob ihr das für ein paar Tage dürft. Denn wenn das alle machen - Sodum und Gummorra -

Denkt mal drüber nach.

Muschebuhbuh 07.07.2009, 17:38

andere Mieter haben dort auch Möbel untergestellt...angeblich war an unseren Möbelstücken kein Zettel dran mit den Namen des Mieters...wir hatten aber einen Zettel angeheftet, so wie die anderen Mieter an ihren Möbeln...und diese Möbel blieben auch dort stehen...

wir sind stocksauer darüber, unter anderem waren mein Bett und mein Kleiderschrank ( fein sauber auseinandergebaut )dabei

0
flipflop999 24.08.2009, 11:32
@Muschebuhbuh

der hat Euch wohl auf dem Kieker gehabt, ja Hausmeister sind ein Völkchen für sich, die meisten haben so Blockwartmentalität, das it wohl nicht rauszukriegen aus den Deutschen.

0

tja, darf er eigentlich nicht, aber anscheinend habt ihr nicht gefragt ob das in Ordnung geht, ist aber auch klar, dass ein Fahrradkeller kein Aufbewahrungskeller ist, oder? Stell dir vor,dass macht jeder so?

Er hat dafür zu sorgen, dass keine möglichen Brandquellen herumstehen.

Tabaluga1961 07.07.2009, 17:32

trotzdem darf er das nicht einfach verschwinden lassen.

0

Hattet ihr den Fahrradraum auch angemietet für die Unterstellung der Möbel?

Was möchtest Du wissen?