Hausmeister bricht ein - kann mir jemand helfen?

6 Antworten

Hat der Hausmeister denn die Wohnungsschlüssel?

Ich frage mich nur, welches Motiv ein Hausmeister haben sollte, nachts in eine Wohnung einzudringen, in der sich die Mieterin/der Mieter befindet? Wollte er etwas ausspähen oder stehlen, so würde er doch einen Zeitpunkt aussuchen, von dem er weiß, dass die Bewohnerin dann abwesend ist.

Und wollte er die Mieterin belästigen, dann wäre es zumindest auch nicht klug, sich mit dem Schlüssel hineinzulassen, denn er wäre ja der erste Verdächtige und eine Strafe wäre ihm sicher.

Es bringt nichts, wenn du einfach Jemanden verdächtigst. Sollte das noch mal passieren, ruf die Polizei. Die können Fingerabdrücke von der Tür abnehmen und so vielleicht feststellen, wer versucht hat in deine Wohnung zu kommen. Vorsichtshalber würde ich das Türschloß auswechseln und den Zweitschlüssel bei einer Freundin hinterlegen.

Wegen was denn? Weil u.U. jmd mit besoffenen Kopf das falsche Schloss erwischt hat? Ich hab aus Versehen auch schon um 2 Uhr morgens bei nem Nachbarn geklingelt, weil ich den Lichtschalter gesucht habe.

1

Hi,

laß als erstes vom Hausmeister (ich vermute, das wird eher ein vorheriger Mieter gewesen ein) das Schloß wechseln und geh mal zur Polizei und erstatte Anzeige gegen unbekannt (Hausfriedensbruch oder so).

Wo würde man Einbrechen?

Hallo, ich hätte eine Frage. Wenn man in mein Haus reinkommt ist am ende des Ganges eine Tür zu einer anderen Wohnung, links ist die Treppe. Wenn ein Einbrecher reinkommen würde, wo würde er glaubt ihr als erstes hingehen, rauf oder grade aus.

...zur Frage

Ist das Lauschen an der Tür (Wohnungstür) verboten?

Mein Bruder hat seit kurzem eine neue Wohnung in einem Haus mit Hausmeister. Er bekam schon mal mit, wie der Hausmeister eine ganze Weile lang dicht an einer Wohnungstür stand- ohne Grund. Andere Mieter haben genau sowas auch schonmal beobachtet. Ich bin der Ansicht, dass es verboten ist, an der Wohnungstür zu lauschen, erst recht für einen Hausmeister- bin da aber rechtlich auch nicht sicher. Hat jemand eine Ahnung und was sollen mein Bruder und die anderen tun? Hat ja keiner was zu verbergen- ist aber doch Privatsphäre, oder?

...zur Frage

Wer würde an meiner Wohnung außen über Tür und Rahmen einen Klebestreifen anbringen?

Hiho, ich ziehe derzeit um und war im Zuge dessen heute in der alten Wohnung. Beinahe wäre mir garnicht aufgefallen, dass oben über Tür und Rahmen ein Klebestreifen angebracht wurde. Wie die meisten Wohnungstüren öffnet sie nach innen. Folglich löst sich der Streifen von der Tür und hängt nur noch am Rahmen, sobald ich die Wohnung betreten habe. Ich vermute, das dient dem Zweck, zu sehen, ob ich zuhause bin oder nicht. Ich habe ihn wieder an der Tür festgemacht, als ich dann wieder gegangen bin. Meine Frage ist jetzt: Wer macht sowas? Vermieter, Post, Einbrecher, Polizei? Dass es Einbrecher waren, halte ich für unwahrscheinlich, es sei denn, sie wollen, dass ich aus irgendeinem Grund anwesend bin, wenn sie bei mir einsteigen. Aber auch Post und Polizei könnte ich mir jetzt nicht erklären, ich habe bereits allen Behörden etc die neue Adresse mitgeteilt und einen Nachsendeantrag gestellt. Der alte Mietvertrag läuft noch bis zum Ende des Monats und der Vermieter hat einen Schlüssel, um rein zu kommen.. Ich bin ziemlich ratlos ^^ zwar müsste ich mich nicht wirklich darum scheren, was nach meinem Auszug dort passiert, aber es interessiert mich doch brennend, wer sowas macht. Hat jemand sowas schonmal erlebt oder eine plausible Erklärung parat?

Danke und liebe Grüße!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?