Hausmeister an der Schule werden?
Nach meiner Ausbildung ziehe ich in Betracht Hausmeister an einer Schule zu werden, kann mir hier jemand detailiert etwas über Gehalt, Aufgaben usw. erzählen?
Ich lerne Schlosser, bin Handwerklich geschickt nur mit Strom und Heizungen kenn ich mich nicht so ganz aus.
Einen Wasserhahn, Siphon usw. kann ich natürlich anschließen/reparieren, Lampe anbringen oder Steckdose auch und Heizung überwachen ( Temperatur, Pumpe etc,.. auch kein Problem)
Wäre es empfehlenswert einen Grundkurs Elektrik zu besuchen? Sanitärtechnisch kann mir ein befreundeter Heizungsbaumeister weiterhelfen.
Mein Problem ist halt ich habe keine Lust nur im Büro zu hocken aber auch nicht andauernd in der staubigen Halle mit sehr vielen Leiharbeitern, allgemein macht mir mein Beruf auch nicht sonderlich viel Spaß da ich einfach abwechslung brauche und gern mit Menschen arbeite.
2 Antworten
Eigentlich ist Hausmeister schon ein ziemlich netter Beruf - eigentlich. So wie frühers, unser Schulhausmeister der wohnte direkt neben der Schule, war dort angestellt, hat sich um alles gekümmert.
Leider ist das heute aber oftmals ausgelagert. An irgenwelche privaten Unternehmen die dann für viele Schulen zuständig sind, bei denen irgenwelche Hilfskräfte für Mindestlohn angestellt werden und dann von Ort zu Ort geschickt werden auf Zuruf. Das hat nich tmehr viel mit dem Hausmeister von frühers zu tun.
Wenn du aber so ne Stelle finden solltest, werden Hausmeister (ohne untergebene) meist in E5 eingestuft. Je nach Erfahrung 3000-3500€ brutto. Reich wird man sicher nicht damit, aber davon leben kann man schon.
Bei uns sind Hausmeister tatsächlich alle bei der Stadt angestellt und noch ohne Subunternehmer
An solche Privaten Unternehmen will ich gar nicht geraten, E5 Stellen werden im Umkreis von 15 km öfters angeboten. Gehen ja auch viele in Rente. Mit 3500€ Brutto wäre ich schon zufrieden, je mehr Brutto desto mehr Steuern muss ich abdrücken, das Gehalt wäre noch in dem Rahmen wo am meisten raus kommt. Das Passt. Mir gehts hauptsächlich um die Anforderungen und was man alles können muss.
Das Gehalt findest du online - meist sind Hausmeister im öffentlichen Dienst in ca. EG 3 - 6 TVöD-VKA eingruppiert.