hausmauer an grundstücksrand rechtens in diesem falle?

carport - (Hausbau, Grundstück, Baurecht)

3 Antworten

Die Vorschriften sind von Bundesland zu Bundesland immer etwas verschieden. Hier bei uns ist es so, dass man eine Garage auf eine Grenze bauen darf, wenn sie nicht länger als 12 m ist (auf 2 Grenzen, also in einer Ecke 15,00 m). Die Garage darf nicht höher als 3,00 m sein. Aber wie gesagt, die Vorschriften sind immer etwas unterschiedlich. Schau nach in der Landesbauordnung deines Bundeslandes unter "Abweichungen von den Abstandsflächen".

Eine Garage dürft ihr ebenfalls ohne Unterschrift des Nachbarn dort errichten.

Sie dürfen auch auf euer Grundstück um es fertig zu stellen.


Danke  wir sind in nrw

0
@Liebe737

Hier der entsprechende Auszug aus der LBO von NRW:

(11) Gebäude mit einer mittleren Wandhöhe bis zu 3 m über der Geländeoberfläche an der Grenze, die als Garage,Gewächshaus oder zu Abstellzwecken genutzt werden, sind ohne eigene Abstandflächen sowie in den Abstandflächeneines Gebäudes zulässig− ohne Öffnungen in den der Nachbargrenze zugekehrten Wänden,− einschließlich darauf errichteter untergeordneter Anlagen zur Gewinnung von Solarenergie und Antennenanlagenjeweils bis zu 1,5 m Höhe,− auch, wenn sie nicht an die Grundstücksgrenze oder an ein Gebäude angebaut werden,− auch, wenn das Gebäude über einen Zugang zu einem anderen Gebäude verfügt.Absatz 4 gilt nicht. Die Höhe von Giebelflächen ist bei der Berechnung der mittleren Wandhöhe zu berücksichtigen.Die Höhe von Dächern und Dachteilen mit einer Dachneigung von mehr als 30° werden der mittlerenWandhöhe hinzugerechnet. Die Gesamtlänge der Bebauung nach Satz 1 darf je Nachbargrenze 9 m und auf einemGrundstück zu allen Nachbargrenzen insgesamt 15 m nicht überschreiten.


Also, bei euch sind es 9 m Länge (in einer Ecke 15,00 m)

2

Hallo erst mal,

Da das fast in mein Berufsgebiet fällt, kann ich dir immerhin sagen, sie dürfen nicht ohne Erlaubnis auf euer Grundstück gehen. Es gibt außerdem eine Baubeschränkung, wie nah an ein Grundstück heran gebaut werden darf, musst du mla nachsehen.

LG

Am besten gehst du zum Bauamt. Wir haben das bei uns im Einvernehmen mit unseren Nachbarn bauen können.

Was möchtest Du wissen?