Hauskauf/Maklergebühr

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Sofern der makler seine ursächlichkeit für Ihre kaufabsicht bewweisen kann, dann wären Sie zu Zahlung der Provision verpflichtet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da kein Alleinvertretungsvertrag mit dem Makler besteht und Du erst auf einer Anzeige des Verkäufers nach Kündigung des Maklervertrages in die Verhandlungen eingetreten bist ist ein Vertragsverhältnis mit dem Makler nicht zu stande gekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

JA! - Zur Besichtigung muss der Makler dir keinen Namen/Adresse vom Eigentümer nennen.

Selbst vor Gericht - wenn der Makler so weit gehen würde - wirst du kein Recht bekommen. Der Makler hat dir das Objekt angeboten. Damit hat er seinem Job genüge getan, einen Interessenten ermittelt und du hast gekauft!

Du könntest versuchen, den Makler zu betrügen und die Courtage nicht zu zahlen. Betrug ist in Deutschland aber strafbar und wird rechtlich geahndet! Also steh zu dem was du in Anspruch genommen hast - seine Leistung (zwar unvollständig - aber das lag an dir)!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meines Wissens nach ja. Selbst wenn er nicht tätig geworden ist. Denn Du bist aufgrund SEINER Anzeige bzw. Ausschreibung auf das Objekt aufmerksam geworden. Siehst Du dann später dasselbe Objekt (bei einem anderen "Anbieter") wieder, wird er sich darauf berufen, dass Du dieses Objekt durch seine Ausschreibung gefunden hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

solange der makler keine "echte" vermittlungsarbeit geleistet hat, kann er auch nicht bei einem eventuellen kaufvertrag, der direkt zwiswchen dir und dem eigentümer zustande gekommen ist, eine provision verlangen oder ggf. einklagen.

erst wenn du von ihm eine anschrift erhalten oder sogar mit ihm das objekt besichtigst hättest, hat er einen anspruich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rasu66
27.01.2013, 11:12

Der Meinung bin ich auch -denn der Makler hat sich mit den anderen Interressenten auch an einem neutralen Ort getroffen und auch ein Papier unterschreiben lassen.

0

Was möchtest Du wissen?