Hauskauf plus Sanierung, wie hoch sind die Kosten?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo hendrik - deine frage kann ich nicht beantworten - aber ich / wir waren auch auf der suche nach einem gebrauchten haus  - wobei immer große ideen da waren was man alles selber machen könnte bzw machen lassen könnte - vergiss es -  ich empfehle dir/euch den bau eines neuen hauses - neu ist neu - ich habe zb mehrere firmen angeschrieben und mir kataloge kommen lassen  - ja fertighäuser waren auch dabei , kamen aber eigendlich nicht wirklich in frage  - mehrere hatten auch musterhäuser die man sich anschauen konnte und einer sogar eine ganze strasse wo alle häuser aus seinem katalog standen - bewohnt -  nach terminabsprache konnte man sich die anschauen die in frage kamen -  nach besichtigung und verhandlungen entschieden wir uns dann für ein einfamilienhaus  - 112 m2 nach din dh oben  unter den schrägen kleiner als 2 meter wird nicht mitgerechnet  - ohne keller mit sehr großer garage  - kleiner kellerersatz - unten flur , küche , wohnesszimmer , hwr und gäste wc  - oben flur , abstellraum , 2 x kinder und elternschlafzimmer und das bad -  das ganze gab es komplett mit malerarbeiten für 109000 euro schlüsselfertig  - grundstüch haben wir fast im zentrum einer kleinstadt - ca 8000 einwohner - 450 m2 für 40000  euro so das wir komplett bei 150000 euro lagen  - aussenanlagen mit pflaster  und garage - ca 40 m2 lagen dann noch mal bei 10000 euro  -  also round about lagen wir letztendlich  bei 160000 euro  - im neubaugebiet gibts  oder gabs die grundstücke natürlich billiger wobei man da ab vom schuss natürlich ein 2 auto benötigt - ist ne rechensache und was man will - denke wir sind damit gut gefahren und es ist neu mit 5 jahren garantie - wollte das nur mal zum überlegen geben und ist glaube ich besser als ne alte bastelbude - preislich bist du ja schon bei 130 dann eine heizung  - 4 - 6000  je nach stärke und fabrikat incl heizkörper - dämmung ca 10000  vielleicht noch aussenanlagen 5000  und wenn noch was ist zb dach undicht  oder fenster nicht gedämmt ect, noch mal 5000 - dann bist du auch schon grob bei 155000  - ach so ja - malern musst du ja auch noch  - wenn du es nicht selber machst - sagen wir pauschal noch mal 5000 - was wenig ist - dann bist du auch schon bei 160000 für eine x jahre alte bude - überleg es dir  - hoffe konnte ein bisschen helfen - gruß steffen

Was möchtest Du wissen?