Hauskauf ohne Wegerecht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen Bestandsschutz für illegal errichtete Gebäude, wenn ein Amt das verlangt, dann muss es auf eigene Kosten abgerissen werden. Insofern erledigt sich der Rest der Frage wohl...

7

Ganz so ist es wie es sich herausgestellt hat nicht. In Teilen genehmigt und in der jetzigen Ausführung geduldet. Meine Sorge ist auch weniger das Haus als die Zuwegung.

0
29
@Michael4000

Die Duldung kann im Zweifel aber auch jederzeit wegfallen, wenn auch nicht einfach so ohne Grund. Mir wäre das zu unsicher, zumindest würde ich mich mal beim Bauamt erkundigen, ob eine nachträglich Genehmigung möglich ist...

1
7
@Mephisto2343

Guter Vorschlag! Jedoch bekomme ich solche Informationen erst als Eigentümer und nicht als Kaufinteressent. Das Haus macht mir weniger sorgen. Es ist die fehlende Zufahrt die Meine Entscheidung kippen könnte.

0
29
@Michael4000

Bei den Ämtern sind die Leute oft netter und gesprächiger als man denkt. Solche eher harmlosen Informationen dürftest Du auch so bekommen...

Das mit der Zufahrt wird sich ohnehin nicht vorher regeln lassen, egal was Du tust. Am besten Du sondierst möglichst gründlich vorher die Bedingungen des Nachbarn und hoffst, dass er sich hinterher noch daran erinnert...

Danke für den Stern...

1

Möglicherweise kannst Du Dich (noch immer) auf ein Gewohnheitsrecht berufen. Dies wird aber im Zweifel einen (langen ?) Rechtsstreit zur Folge haben.

7

Gewohnheitsrecht wird wohl nicht klappen, da wir das Haus ja neu übernehmen wollen.

0
39
@Michael4000

"Baurechtlicher Bestandsschutz" gibt es nur durch einen Bauschein und nicht durch Gewohnheit oder Zeitablauf. Wenn zusätzlich keine Zufahrt besteht und das Haus im Wald steht ist auch eine nachträgliche Genehmigung ausgeschlossen.

Also Finger weg von dem Schwarzbau!

0

Hi, der Nachbar muss seine Zustimmung für die Nutzung seines Weges geben, es ist sein Grund und Boden, er hat das Hausrecht. Wenn ihr wirklich so ein altes (vermutlich sehr renovierungsbedürftiges?) Haus kaufen möchtet, erkundigt euch bei der zuständigen Stadt, wie alles in der Praxis ablaufen wird.

7

Unsere Nachfrage beim Tiefbauamt ergab nur das der Privatweg des Nachbarn die einzigste Zufahrt darstellt und die Nutzung mit dem Nachbarn geklärt werden muss. Dieser blockt aber total und will den Weg über kurz oder lang schließen. Auch eine finanzielle Entschädigung die wir bereit wären zu zahlen interessiert den Nachbar nicht.

0
7
@Michael4000

In dieser Situation würde ich das Haus nicht kaufen, ein Rechtsstreit gegen den Nachbarn würde dich nicht glücklich machen. Selbst wenn du gewinnnst, könnte er dir aus Wut ständig ärger bereiten.

1

Muss ein eingetragenes Wegerecht bei Verkauf neu eingetragen werden?

A hat eingetragenes Wegerecht über das Grundstück von B. Nun wurde vor mehr als 50 Jahren das Haus von B an den Sohn vererbt, bei der Umschreibung auf den neuen Eigentümer ist angeblich das Wegerecht vergessen worden.ist das Wegerecht nun verloren oder kann man es wieder eintragen lassen?

...zur Frage

muss ich einen privaten weg befahrbar halten, wenn es hinterliegergrundstücke gibt, die diesen weg nutzen um an ihr grundstück zu gelangen?

die frage steht egtl da. ich bin mir relativ sicher dass ich das nicht muss.... die frage ist allerdings was in einer notsituation geschieht... zb bei einem brand oder wenn der krankenwagen mal hin muss und die zufahrt nicht gewährleistet ist.

grundlage ist, dass leute meine straße nutzen um an ihr grundstück zu gelangen (die straße ist nicht meine sondern meinem großvater... wird aber in hoffentlich noch ferner zukunft meine sein)

die straße ist eng... sehr eng ... auf einem kleinen stück verläuft sie nahe einer einsturzgefährdeten bachmauer... ich sehe den sinn nicht diese bachmauer instand zu setzen, da ich die straße selbst nicht nutze und mir ein 2 meter breiter nicht befahrbarer weg reichen würde

...zur Frage

Ist ein Wegerecht übertragbar?

Ich habe ein Haus in zweiter Reihe. Die Zufahrt gehört jemanden völlig anderes ( Wohnt da gar nicht). Natürlich habe ich da ein Wegerecht. Nun jedoch will ich verkaufen und der Eigentümer der Zufahrt weigert sich, den Kaufinteressenten ein Wegerecht einzuräumen. Darf der das?

...zur Frage

Nutzungsänderung + Wegerecht

Ich bin Eigentümer eines Zweifamilienhauses und möchte dort eine Heilpraktikerpraxis einrichten. Vor meinem Haus habe ich bereits 3 Parkplätze angelegt, allerdings müßten meine Patienten über einen Garagenhof fahren um dorthin zu gelangen, oder über einen Privatweg mit Nutzungsrecht von 3 Anliegern. Der Garagenhof gehört allen Eigentümern einer Garage dort - ich besitze ebenfalls eine.

Der Privatweg von der Straße her - Fußweg - führt an den beiden Mitberechtigten vorbei.

Können meine Nachbarn meinen Patienten untersagen dort zu Fuß lang zu gehen um zu mir zu kommen?

Können die anderen Besitzer einer Garage es meinen Patienten oder mir untersagen über den Garagenhof auf mein Grundstück (Parklatz) zu gelangen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?