Hauskauf Kredithöhe

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Jetzt sind die Zinsen niedrig. Dein Darlehen wird über ca. 10 Jahre laufen. Dann must Du ein Neues machen. Wie dann die Zinsen sind, weiß man nicht. Je niedriger die Zinsen, desto mehr kannst Du tilgen. Gut für dich. Kalkuliere aber zur Sicherheit und für Deinen Überblick mal mit 8 % p.a. Mache Dir eine Excel-Tabelle, wie beiliegend. Dann kannst Du "spielen". Jede Zeile ist ein Jahr und man sieht die Zinsen auf die Restschuld. Rückzahlung ./. Zinsen = Tilgung. So sieht man wie die Zinsen geringer werden und die Tilgung steigt Jahr für Jahr. Wenn dann im Programm die Restschuld "0" oder Minus wird, hast Du abbezahlst. In das Programm gibt's du verschieden Kredite ein und dann siehst Du ja, wieviel Jahre du zahlen mußt. Spiele auch mit den Prozentsätzen. Es muß nur so sein, dass die Zinsen im Jahr nicht größer als Deine Rückzahlungen sind! Grüne Felder= Eingabefelder, blaue Schrift = Programmberechnung Die Sparkasse berechnet dir noch Disagio und gibt Dir nur ca. 70 % des Hauswertes als Kredit.

Excel-Tabelle  - (Kredit, Hauskauf)

Mache mal die Rechnung mit 4 % über die ersten 10 Jahre. Dann weiter mit der Excel-Tabelle die nächsten 20.. 30 Jahre mit 10 %. Oder so ähnlich.

Dann sieht man rückwärts, ob der Kreditbetrag ok ist, höher sein kann oder niedriger sein muß.

Im Endeffekt bist Du aber der Bank ausgeliefert, was die bieten.

0

Ist von Bank zu Bank verschieden. Desweiteren sind die Angaben etwas mager. Ich schätze mal ab 80.000 und mehr.

Das kann Dir hier keiner beantworten, ohne Deine persönliche Situation zu kennen:

  • verheiratet oder ledig?

  • unterhaltspflichtige Personen (Kinder, geschiedener Partner)?

  • bestehende Kredite (Verpflichtungen)?

  • wie hoch ist generell das Nettoeinkommen?

Das sind alles Punkte, welche bei der Kreditvergabe von der Bank gecheckt werden.

Das war leider keine Antwort auf die Frage

0
@FGO65

Die Antwort ist ganz eindeutig - wenn die Bank diese Punkte gecheckt hat, wird sie Dir sagen, wie hoch der Kredit sein wird.

0

Kannst Du mit Excel leicht zurück rechnen.

Dabei Zinsen und Tilgung berücksichtigen.

oder einfach mal googeln

ja, aber da bekomm ich nicht wirklich was sinnvolles raus...

weiß leider nicht, wie hoch Zinsen sein werden, ca 4-5 auf den Zeitraum...!?

0
@Nofx83

Was kommt denn da nicht sinnvolles raus?

Wie hoch die Zinsen in den 30-35 Jahren sein werden, weiß keiner

0

Was möchtest Du wissen?