Hauskauf im Alter Cash oder doch lieber durch Kredit?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bisher habt Ihr also das Geld nicht.

Dann böte sich ja Mietkauf an und das große Haus gehört Euch in absehbarer Zeit. Sobald die Kinder raus sind, könntet ihr das verkaufen (oder gar vermieten) und ein kleineres (oder ET-Wohnung) kaufen.

Denn was ihr jetzt für eine große Wohnung an Miete zahlt, bekommt ihr nie wieder raus.

Immer vorausgesetzt, ihr könnte "nebenbei" für Eigentum sparen.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ForumBauhilfe
02.03.2017, 09:05

Dann böte sich ja Mietkauf an und das große Haus gehört Euch in absehbarer Zeit.

Dazu gehört beim klassischen Modell auch eine Anzahlung oder alternativ eine erhöhte Miete, welche dem fehlenden EK für die Anzahlung Rechnung trägt.

Denn was ihr jetzt für eine große Wohnung an Miete zahlt, bekommt ihr nie wieder raus.

Dafür hat der TE nichts mit Reparaturen oder Rücklagen am Hut und ist frei in seiner Lebensplanung. Miete = Recht auf wohnen mit überschaubarem Risiko. Ich würde das nicht "nichts" nennen wollen ;-)

bauhilfe-forum.de; Epi

0

Mietkauf habe ich bislang immer nur als Hilfskonstruktion erlebt, um unverkäufliche Objekte an den Mann zu bringen. Klingt erst einmal unseriös.

Kaufen ist im Alter meist nur mit eigenem Geld möglich. Finanziert keine seriöse Bank.

Kommentar von Kain1986
02.03.2017, 11:15

Ich habe einen Freund, der Mietkauf gemacht hat. Da frage ich ihn mal, wie das so läuft und auf was man achten muss.

Ich meinte dann schon, wenn ich im Alter ein Haus kaufe, dass ich dass dann schon Cash mitbringe.

Ich sehe da halt den Vorteil, keine unnötigen Zinsen für ein Dahrlehen hinzublättern und dann am Ende noch die Zulagen vom Staat mit 2% wieder zurückzuzahlen.

Ferner hat es den Vorteil, dass wenn ich ein gutes Objekt gefunden habe, die Chance, dass was kaputt geht wesentlich geringer ist, da es ja einen großen Unterschied macht, ob man ein Haus 40 Jahre hat oder eben nur evtl. 15 bis 20 Jahre hat. Wobei ich ja dennoch einiges zur Seite legen würde, falls doch was arges kaputt geht.

Das einzige was ich halt bei der Sache schade finde, dass ich halt Miete zahle solange. Aber der weitere Vorteil ist, dass ich ja dann nur mit meiner Frau einziehe, statt mit ka, 3 oder 4 Kindern. Somit kann ich ein kleineres Objekt kaufen dass ja auch wesentlich günstiger ist.

Mein Ziel ist am Ende, dass ich im Rentenalter keine Miete zahlen muss. So kann ich mir dann wenigstens viel besser gehen lassen und die letzten Jahre mehr geniessen.

Ich überlege, das Geld dann in Edelmetalle und ein Teil in Tagesgeldkonto zu stecken. Edelmetalle gehen ja zumindest jetzt noch vom Wert her in die Höhe. Ist zwar leicht spekulativ aber da würde mein Geld wohl auch von alleine arbeiten.

Mache ich hier einen Denkfehler? Bzw. Ist dieses Vorhaben evtl. Total bescheuert? Ich bin eher auf Sicherheit aus und mir gefallen Schulden garnicht...

LG

0

Hallo,

bei Selbstnutzung würde ich Cash vorziehen. Bei Vermietung könnte ein Kredit günstiger sein.

Was möchtest Du wissen?